--- EVENTS: 03.10.2020 - Notfunkübung Austria Off-Grid 3. Oktober 2020 | 31.10.2020 - Hotel November DX Contest (D) | 07.11.2020 - Hotel November DX 18. Funkstaffel (D) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
Events
English

Zurück zum Eventarchiv

After Event
Einloggen oder Event mit Registrierungsmail öffnen um Fotos hochladen zu können9 Fotos

Mit der Turbo 3000 auf 1800m
von Cupropituvanso Draco

Luftaufnahme
von Cupropituvanso Draco

Arbeitsantenne die Americam Tank Whip am Fahrzeugheck
von Atlantis

Stuhleck Gipfelkreuz
von Atlantis

Die Hütte fast nicht mehr sichtbar
von Atlantis


von Atlantis

station_JN57ID
von frantsch

qso-log_JN57ID von chaosfloh und frantsch
von Atlantis
vor >>



Fakten
Wann:15.08.2020 15:00 bis 16.08.2020 00:00

Wo:Österreich & Umgebung

Organisation:Atlantis | Öffentlich

Zugesagt:8

Kommentare anzeigen und schreiben

Link zum Weitergeben: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177322

Beschreibung
Grüß Euch!

Ja, ich weiß SOTA (Summits on the Air; Gipfel auf Sendung) ist ein Begriff den man mit dem Amateurfunk in Verbindung bringt. Aber laut Funkamateur 7/20 wurde SOTA ursprünglich von CB-Funkern praktiziert. Warum dieses nicht wieder aufleben lassen?
Sucht Euch einen Gipfel aus, aktiviert ihn indem Ihr ihn als Standort bei der Zusage zu diesem Event eintragt. Punktewertung wie bei den SOTAs der AFUs gibts nicht, der Spaß steht im Vordergrund.

Also, Funkanlage checken, Akkus laden, rauf auf die Gipfel, Anlage aufbauen, funken und Spaß haben!
PMR nicht vergessen!

Wenn Euch die Ideen für einen passenden Berg fehlen, unter https://summits.sota.org.uk/association/OE sind genügend Berge gelistet.

Wie immer gilt, haltet Euch an die bestehenden Gesetze und Verordnungen und seit vorsichtig in den Bergen! Niemand hat was davon, wenn Ihr Euch beim Bergsteigen übernehmt.
Fit in die Berge nicht fit durch die Berge!

Nebenbei: Bei der CB & PMR SOTA 2020 sind auch Sachen erlaubt, die im AFU SOTA verboten sind. Somit ist auch die Anfahrt zum Gipfel per PKW (sowie das Funken aus dem PKW), die Verwendung von Stromaggregaten oder die Aktivierung von nicht gelistete Gipfel, etc erlaubt.

vy73 Günter






DX Standort
Suche

Benutze die Karte um deine Koordinaten zu wählen indem du hinein klickst.

Distanz zu anderen Funkern

Kommentare
Themenübersicht

   >>> Allgemein (30 Einträge | 18.08.2020)




Allgemein
Atlantis
11.07.2020 12:14
Stuhleck aktiviert
DAT4
11.07.2020 17:13
Moschkogel Portabel wenn das Wetter passt ansonsten Gaberl mit dem Auto.
Skipper
11.07.2020 18:32
So eine Ka..., bin an dem Datum noch am Rückweg unserer DX-pedition.
Atlantis
17.07.2020 18:55
PMR wird definitiv auch zur CB SOTA aktiv sein, die erste reine PMR Anmeldung ist auch schon reingetrudelt. Am PMR werde ich auf K8, CTCSS 17 QRV sein.
"Plabutsch" oder "Buchkogel" auf PMR aktiviert
Walter Zwo
18.07.2020 10:16
Servus an alle Teilnehmer!

Ein perfektes Wochenende für den PMR-Funk!

Der Anrufkanal im Raum Graz bzw. in der Steiermark ist mittlerweile Kanal 8 OHNE Codierung bzw. Tonsquelch. CTCSS oder DCS ist aber gerne nach Vereinbarung möglich, falls jemand codierte "Hauskanäle" benützt.

Mein Standort wird im Raum Graz-Umgebung auf einer der umliegenden Berge sein, Regenwetter ist diesmal kein Hindernis :-)

Allen Teilnehmern viel Spaß und viele schöne Verbindungen auf CB und PMR!

Beste 73, Walter
Walter Zwo
18.07.2020 10:18
Servus an alle Teilnehmer!

Ein perfektes Wochenende für den PMR-Funk!

Der Anrufkanal im Raum Graz bzw. in der Steiermark ist mittlerweile Kanal 8 OHNE Codierung bzw. Tonsquelch. CTCSS oder DCS ist aber gerne nach Vereinbarung möglich, falls jemand codierte "Hauskanäle" benützt.

Mein Standort wird im Raum Graz-Umgebung auf einem der umliegenden Berge sein, Regenwetter ist diesmal kein Hindernis :-)

Allen Teilnehmern viel Spaß und viele schöne Verbindungen auf CB und PMR!

Beste 73, Walter
Atlantis
18.07.2020 11:14
Danke Walter,

dann schmeiß ich die CTCSS 17 raus und bin auch am PMR Kanal 8 ohne Code QRV.
Wahrscheinlich wird ein zweites PMR Gerät im Scanmodus mitlaufen.

Im CB Bereich werde ich, so er frei ist, am K38 FM (mit Option auf AM, SSB) QRV gehen.
Ich möchte den 9er meiden, da ich schon beim DOQ festgestellt habe, dass man am Berg wenig Gelegenheit hat, den Kanal zu wechseln.

75 & 55 Günter
Atlantis
24.07.2020 09:58
Grüß Euch!

Ich habe den Titel des Events auf "CB & PMR SOTA" abgeändert.

73 Günter
Atlantis
02.08.2020 11:47
Grüß Euch!

Ich hab die CB & PMR SOTA 2020 als einfaches Event erstellt, ohne den besondere Regeln der AFU SOTA (wie letztes Stück per Muskelkraft, keine Stromaggregate, nur gelistete Gipfel, etc).

73 Günter
Cupropituvanso Draco
11.08.2020 20:57
Eventuell bin ich spontan QRV ...
Bacardi
12.08.2020 09:51
Habe den Gahberg in OÖ "aktiviert". Aber um bis zu euch zu kommen, wird jemand die Paula machen müssen.
Mal schaun...
Atlantis
14.08.2020 17:15
Grüß Euch!

Ich hoffe, dass das Wetter morgen mitspielt, sich noch einige Funker noch kurzfristig entscheiden auch mitzumachen und wir morgen etwas Spaß haben.

Tom, mal schauen ob sichs bis zu Dir ausgeht, ich fürchte aber eher nicht, aber lassen wir uns überraschen!

73 & 55 Günter

Atlantis
14.08.2020 17:17
Sorry, ein "noch" zuviel.
Atlantis
14.08.2020 22:17
Voraussichtlich auch "aktiviert":
Zirbitzkogel, Staatzer Klippe, Hohe Wand oder Hocheck.

so mein derzeitiger Wissensstand ;-)

73 Günter
Alex8
15.08.2020 09:39
Bin auch dabei. Der Brunner Berg ist zwar kein SOTA-Hügel, aber ich werde versuchen, das Stuhleck zu erreichen. 73
MacGyver
15.08.2020 09:59
Staatzer Klippe wird leider nichts, da der Campingplatz nichts mehr frei hatte. @Alex8: meinst Du den Brunner Berg im Bez. Mödling?
73 de Martin
Harry76
15.08.2020 10:32
Hallo! bin evtl Gaisberg oder Zinkenkogel/Hallein um die Mittagszeit. Zinken ist zwar kein SOTA, aber zum Fumken reichts...
Outlaw
15.08.2020 11:24
Hallo an Alle!
Hartberg (der Berg, nicht die Stadt) bei Mönichkirchen aktiviert.
73, Erwin
Alex8
15.08.2020 12:51
nein, MacGyver die Anhöhe bei Brunn an der Wild, er wird im Volksmund nur "Brunner Berg" genannt, ist eigentlich kein Berg in dem Sinne.
funkanfnger
15.08.2020 15:40
auf welchem Kanal und AM/FM/SSB funkt ihr? Ich scanne gerade aus dem südl. Wiener Becken (in der Ebene), höre nix. Vermutlich Antenne und Standort nicht ausreichend.
MacGyver
15.08.2020 15:45
Wir sind aktuell auf Kanal 6FM
funkanfnger
15.08.2020 15:56
konnte euch (schlecht) verstehen. Ihr mich aufgrund meiner Sendesituation leider nicht.
Cupropituvanso Draco
15.08.2020 19:27
Wir waren mitn Auto auf der Aussichtsplattform über der Tonnerhütte in Mühlen. Ist sonst versperrt, aber wir haben lieb nachm Schlüssel gefragt.

QSO mit Hermann (20km)
Atlantis (109km) und auch paar andere Funker gehört aber leider nicht durchgekommen.
frantsch
16.08.2020 07:44
Prächtiges Wetter, tolle Landschaft am Piller Moor(JN57ID00), wie erwartet leider kein Anschluss ans SOTA, aber drei nette kurze QSO und eine sehr freundliche Funkerrunde von Landeck rund um CB Kappa aus Ried kennen gelernt.
Jupiter1
16.08.2020 09:47
Leider ohne Erfolg ab 20 uhr Qrv am Steinberg jn88in - von Sota leider nix mehr zu hören

Vielleicht beim nächsten mal....

73 Daniel
Atlantis
16.08.2020 21:58
Meinen herzlichen Dank an alle Funker für die zahlreiche Teilnahme!

73 Günter
Atlantis
18.08.2020 11:32
Grüß Euch!

So, mein Bericht & Log fürs Eventarchiv:

Bei der Anfahrt hatte ich die ersten Kontakte,
Blue Angel (ca 6 km nördlich von Linz)
und Exeo.

Am Stuhleck baute ich keine Hochantenne auf, da das Wetter zu unbeständig war. Statt dessen montierte ich meine American Tank Whip (Edelstahl Lambda/4). Die war dank Bajonettverschluß im Falle eines Gewitters sehr schnell wieder abgebaut.

Die QSOs ließen dann nicht lange auf sich warten.
1; Sierra Foxtrott; Dobl; 9/5
2; Blue Angel; Linz; 7/5
3; Weihnachtsmann; Gloggnitz; 9/5
4; MacGyver; Hochroterd (bei Breitenfurth, JN88BD40); 9/2 sehr schwacher Radiowert
5; Papa Bär; Hocheck; 9/5 meist mit Zodiac P-2040 Handfunkgerät
6; Little Joe; Berndorf; 7/3
7; Mc Comic; Kobersdorf (?); 1/2 diesmal schwach vertreten
8; Energy; Wien; 9/5
9; Barcadi via Paula Blue Angel
10; Schwarzmann; Mattersburg; 9/5
11; Outlaw; mobil (später Nähe Raststaion Zöbern); 2/3 später 8/5
12; Alladin; Hochwechsel; 9+/5
13; Exeo; QTH ?; 5/4
14; Kilo Golf; Ehrenhausen (Nähe Spielfeld); 9/5
15; Napoleon; Wien; 4/3
16; Sierra Golf; Riegersburg; 9+/5
17; Rußkäfer; Donauleiten; 9/5
18; Tango 4; Kollischberg; 9/5
19; Georgie; Kollischberg; 8/5
20; Tango 1; Graz; 1/3
21; 35WAC; Markt Allhau; 1/2
22;Sunnyboy; bei Leibnitz; 7/5
23; Wolke 7; Kapfenberg; 5/5
24; Christian; Jagerberg; 5/5
25; Hermann; Kipitztörl; 2/4
26; Hurricane; Leibnitz; 9/5
27; Dieter; Graz; 3/5 (USB, auf FM erfolglos)
28; Mike; QTH?; 9/5

PMR: QSO zu Papa Bär erlogreich, zu Outlaw hats leider nicht geklappt.

Meine verwendeten Funkgeräte:
President Grant 2
President George FM
Zodiac P-2040
Alinco DJ-V-446-E PMR

Die Grant 2 und die George FM wurden mit der American Tank Whip (Lambda/4) betrieben, die Zodiac mit der eingebauten Teleskopantenne.

73 Günter

Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.

Mitfahren und übernachten
Mitfahrgelegenheit
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten


Schlafplatz
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten

Privatnachrichten
Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.