--- EVENTS: 31.10.2020 - Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 07.11.2020 - 18. Funkstaffel (D) | 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.

<< Funkerübersicht
Übersicht
Bilderalben - 18 Bilder
Es folgt
Blog
Kartenpunkte
Favoriten

Steckbrief
CQ, CQ ...
Ende der 70er und in den 80er Jahren hatte mich der CB-Funk-Virus schon einmal gepackt. Während meiner HTL Zeit wollte ich dann eigentlich auch die Ausbildung und Prüfung zum Amateurfu;ker machen, was von meinen Eltern damals allerdings nicht als Förderungswürdig angesehen wurde. Sie hatten Angst, ich würde dann noch mehr Störungen im abendlichen Fernsehprogramm veruraschen als mit meinem CB-Funkgerät. Kurz darauf wurde ich auf die ersten Homecomputer aufmerksam und ich habe den CB-Funk zur Seite gelegt.

Beruflich und privat hatte ich immer wieder mit Funkgeräten zu tun, allerdings meist mit den kleineren Geschwistern des CB-Funks, den Walkie Talkies. Über diese, genauer gesagt über den PMR-Funk bin ich wieder auf den CB-Funk gestossen und versuche mein Glück ...

QTH KM06XX
Hier ist es recht ruhig auf den Frequenzen und ich warte schon auf die Reise- und Urlaubszeit.

Vielleicht hat ja der/die ein oder andere Camper CB-Funk an Board ...

... in der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit der CB Talk App on Midland; ein nettes Tool !

PMR / CB / CB-Talk
Wie auch letzten Sommer war auf PMR hier (KM06XX) einiges los. Am neu installierten CB-Funk konnte ich anfang des Sommers einige Stationen aus Österreich und Deutschland arbeiten, Juli und August war aufgrund der atmosphärischen Bedingungen DX-mässig allerdings etwas mau. September ging dann wieder was, so z.B. am 8.9. mit Panther01 aus Oberbayern via SSB (1.500km)

QTH JN88DA
Bin jetzt für einige Zeit wieder in OE3 auf JN88DA bzw. mobil unterwegs ...

QTH KM06XX
seit Mitte Februar wieder in GR und auch Mitglied des panhellenischen CB Clubs, Rufzeichen 18SV3336.
Neue Antenne Sigma Venom 5/8 Silver Rod ...