Raspberry PTT Schaltung
Hoffe das passt hierher.
In der hier weiter oben angefügten Anleitung wird vorgeschlagen, außer der USB Soundkarte, die ja für den Empfang mit dem Raspberry notwendig ist, auch einen USB-Seriell Adapter nachzurüsten.
Nun hat der Raspberry ja prinzipiell zwei (zwar etwas beschränkte aber doch) serielle Schnittstellen eingabaut, die man an den internen Pins abgreifen kann.
Problematisch sind die Spannungen für den Hi/Low Zustand. Bei der klassischen Seriellen Schnitstelle im PC gabs noch -12v/+12v, bei den Usb-adapter immerhin noch +5/-5v.
Somit war es möglich diese simple Schaltung die seit Jahren im Internet herumgeistert und auf nur einem Transistor basiert, zu verwenden:
Quelle:
https://www.maroki.de/pub/technology/rdt/art3_cb_ros.htmlBeim Raspberry ist es nun so, dass man zwischen RTS pin und Masse dauernd +3,3V hat, bist das JS8 Programm zu senden versucht und die Spannung auf 0V fällt.
Grund ist, dass der Raspberry ja keine Negativspannung beherrscht. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit damit zu schalten, und zwar mit Hilfe eines einfachen Nicht-Gatters.
Ich habe mal auf die Schnelle die Schaltung um einen weiteren Transistor ergänzt, und wie im angefügten Schema beschrieben beschaltet (Diode ist weg, da keine Negativspannung zu erwarten ist).
Bisher funktioniert es an einem Lincoln I Funkgerät.
Es gibt hier sicher Leute die sich besser auskennen als ich, und falls jemand Tips hat um diese primitive Schaltung zu verbessern (andere werte für Widerstände? andere Komponenten?) wäre ich dankbar.
Eine weitere Frage wäre: wie muss man bei Geräten die zum Empfang RX auf Masse gelegt haben müssen vorgehen. (z.B. AE5890)
Normalerweise wird ja bei solchen Geräten beim Drücken der PTT Taste, also beim Sendevorgang, RX von Masse getrennt, und TX mit Masse verbunden (im Mike).
Müsste man in der Schaltung also einen weiteren Transistor für RX-Masse Verbindung bei nicht Senden einbauen (sonst kein Empfang)?
Danke!
73
kml