Hallo Papa und Sohn!
Kärntnen war etwas ruhig in letzter Zeit, jede Verstärkung ist daher mehr als Willkommen.
Zu Zeiten des 1. Runterfahren und daheimbleiben im März diesen Jahres hatte CB hier großen Zulauf. Es hat sich wieder etwas beruhigt.
Über viele Jahre konnten wir die sog. Aktivitätsabende an jedem 1. und 3. Samstagabend ab 18:00 Uhr beleben. Auch das ist heuer total eingebrochen.
Funkrunden, nicht die täglichen lokalen, verteilen sich immer mehr auf Nachmittage. Dafür werden auch höhere Störpegel bzw. Störungen durch Überreichweiten in Kauf genommen.
Dennoch ist und bleibt der Samstagabend, die Samstagnacht, die für mich beste Funkzeit. Das Band wird ruhiger, Störungen verschwinden und wir erreichen über Bodenwelle vom Berg aus mehrere hundert Kilometer.
Mit Drahtantenne wohlgemerkt. Und bevor jetzt wieder Diskussionen aufkommen, auch vom Auto aus möglich!
Unter der Rubrik Vorstellung findet ihr viele sehr wertvolle Tipps:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,1.0.htmlSollte euch hier zu langweilig werden oder ihr habt spezielle Fragen, auf
www.funkbasis.de gibt es unerschöpfliche Informationen aller Art.
Jetzt zur Weihnachtszeit und Silvester wird sich das Band wieder stärker beleben. DX bis Portugal können da schon möglich sein. Eine gewisse Höhe über Meeresniveau ist dabei von Vorteil.
Ich würde mich freuen, könnten wir einmal eine Verbindung herstellen.
Bei Fragen, einfach melden.
73 Andreas