--- EVENTS: 11.07.2020 - 1. Jumper 21 - Gedenkfunken | 01.05.2022 - Testevent | --- 0 Clients am TS3 Online:
Events
English

Zurück zum Eventarchiv

After Event
<< zurück
Galerieansicht




von MacGyver




Fakten
Wann:11.06.2020 16:00 bis 19:00

Wo:Weinviertel und Industrieviertel

Organisation:Atlantis | Öffentlich

Zugesagt:17

Kommentare anzeigen und schreiben

Link zum Weitergeben: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177320

Beschreibung
Grüß Euch!

Das Übungsszenario: Ein Sturmtief brachte einen Starkregen mit, der sich hauptsächlich über dem Wein- und dem Industrieviertel entlud. Wir wurden gebeten die Pegelstände und Tendenzen der Gewässer in unserer Umgebung zu kontrollieren und an die Einsatzleitstellen zu übermitteln. Aufgrund eines Störfalls in einem Durchlaufkraftwerk an der Donau kommt es zu erheblichen Behinderungen am Kanal 9, der somit für unsere Übung ausfällt. Alternativ sind unsere Leitstellen auf anderen Kanälen empfangsbereit.

Leitstelle Weinviertel,
Kanal 19FM mit Ausweichkanal 13FM
Leitstelle Wr. Neustadt/Neunkirchen,
Kanal 6FM mit Ausweichkanal 3FM
Leitstelle Großraum Schwechat,
Kanal 8FM mit Ausweichkanal 10FM
Leitstelle Hainburg "Ungarische Pforte"
Kanal 7FM mit Ausweichkanal 1FM

Die zu übermittelnden Daten:
A) eigener Funkname
B) Standort (Locator)
C) Gewässername
D) Pegelstand
E) Tendenz und Uhrzeit der Messung

Achtung Änderung: Die Leitstelle Großraum Hainburg ist wieder AKTIV!
Die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf wird somit nicht mehr als direkter Ansprechpartner agieren und
zieht sich in den Hintergrund zurück.

Die Leitstelle Großraum Hainburg "Ungarische Pforte" übernimmt wieder die Kanäle 7FM & 1FM (als Ausweichkanal)

Die Übung sollte in etwa so ablaufen: Die LS rufen die Teilnehmer zum Loggen auf, dh, die Teilnehmer melden sich per Funknamen und werden gelistet (ca 10 min). Danach rufen die LS die einzelnen Teilnehmer gezielt auf und fragen die Daten ab. Sollte sich da noch weitere Teilnehmer melden, so werden diese in der Liste hintangereiht und dann entsprechend abgefragt. Ca. alle halben Stunden werden die LS der HLS die Daten weiterübermitteln. Wir schauen, dass wir die Listen dann zeitnah in den beiden Foren (CBat & AP) veröffentlichen.


Helft Euch gegenseitig beim Übermitteln der Daten, wenn jemand nicht zur Leitstelle durchkommt, so übernehmt die Vermittlung. Betont auch immer wieder, dass dies eine Übung ist. Nicht, das ein zufälliger Zuhörer an einen tatsächlichen Notfall glaubt und einen Katastrophenalarm auslöst. Bitte auch Funkdisziplin einhalten, dass heißt zwischen den Durchgängen der Teilnehmer eine kurze Pause (~2 sec) einhalten, damit sich auch andere Stationen melden können. Und bitte übertreibt nicht beim Messen der Pegel, es hat niemand, am wenigsten Ihr, was davon wenn Ihr dabei ins Wasser stürzt. Zusatzinfo: Wer nicht teilnehmen will, weil er sich die Arbeit des Pegelablesens nicht antun will, Man kann auch die Pegelstände im www abrufen, die Badewanne zuhause oder die Getränkeflasche im Auto haben auch einen Pegel. Es ist ja "nur" eine Übung, und die soll auch Spaß machen. Ich habe mich bewußt auf die reine CB-Ebene beschränkt, ich denke, wir sollten erstmal etwas "Praxis" erarbeiten, bevor wir wieder einen Versuch mit unseren Freunden vom Amateurfunk angehen.

Die Kanalzuordnung steht soweit fest, doch eine Bitte an Alle, sollten die zugeordneten Kanäle (Arbeitskanal und Ausweichkanal) beide belegt sein, bitte dreht über die Frequenzen, eventuell ist die Leitstelle auf einen ruhigeren Kanal ausgewichen. Bitte flexibel sein!

Es können sich auch nicht im Forum registrierte CB Funker anmelden


vy73&55 Günter

Edit: LS Hainburg wieder AKTIV (11.6.20 10:15)




DX Standort
Suche

Benutze die Karte um deine Koordinaten zu wählen indem du hinein klickst.

Distanz zu anderen Funkern

Kommentare
Themenübersicht

   >>> Allgemein (52 Einträge | 17.06.2020)




Allgemein
Skipper
26.05.2020 09:57
Leitstelle Großraum Hainburg, Kanal K7 FM mit Ausweichkanal K? FM
Fernmelder (4XK)
28.05.2020 05:53
(Leitstelle Großraum Schwechat)
Nebi
29.05.2020 13:12
Für die Leitstellen habe ich eine Tabelle zum ausdrucken gemacht. Ihr findet die Datei im Passenden Chat.
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1243.msg12182topicseen.html#new

Die Tabelle kann dann nach der Übung hier als Foto hochgeladen werden.
Atlantis
29.05.2020 18:16
Danke für Euren Einsatz, speziell Nebi für die Tabellen. Ich bin momentan gesundheitlich angeknackst und deshalb etwas im Hintergrund.
Nebi
29.05.2020 19:32
Dann wünsche ich gute Besserung.

Ich hoffe die Tabelle passt jeden so.
Makoto
31.05.2020 10:58
Wenn ich "Greenhorn" das richtig sehe, ist der nächste Aktive 92,45km entfernt 🥴
I'll do my very best, fürchte aber,da wird mich/ werde ich keinen hören...
Aber, versprochen, ich werde "dabei sein" 😁
Nebi
31.05.2020 11:16
Hallo. Ich denke schon das wir uns hören. In dem Raum Amstetten hatte ich schon ein paar QSOs. Wenn du etwas erhöht stehst denke ich das es funktioniert.
Makoto
31.05.2020 12:08
Das wäre natürlich super, werde mir in den nächsten Tagen ein geeignetes Funkbergerl in der Gegend suchen und herumprobieren. Die längere Antenne ist bis dahin sicher schon da, dann wird's vielleicht was. Dank euch für die Organisation, halte ich für sehr wichtig und freue mich darauf!
Mike Hotel
02.06.2020 09:55
grüß euch, ich werd schauen dass ich dabei sein kann, im raum wiener neustadt bzw. vielleicht schaffe ichs auf die hohe wand, das wär natürlich super.
DAT4
02.06.2020 20:44
Gibt es irgendwelche Dinge die man beachten muss (relevanter Thread im Forum)?
War schon länger nicht mehr im Forum online, würde aber gerne mitmachen und als Brücke zw. NÖ / VIE und STMK fungieren.
DAT4
02.06.2020 20:51
Oder ist das (https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1243.msg12182topicseen.html#new) eh schon der richtige thread?
Nebi
02.06.2020 20:57
Ja das ist der richtige Link so viel ich weiß.
Nebi
02.06.2020 21:00
Jetzt brauchen wir nur mehr eine Station in St. Pölten dann wäre der ganze Nord Östliche Teil Österreichs abgedeckt. :)
DAT4
02.06.2020 21:01
@Nebi: Ok,

Es gab vor ca. 2 Jahren auch in der südl. Steiermark größere Überflutungen somit denke ich dass man das Gebiet auch dort hin ausweiten könnte, denn es gibt möglicherweise auch ein paar steierische Stationen die evtl. Teilnehmen.
Atlantis
04.06.2020 08:17
So schnell kanns gehen, Starkregenereignis (mit Windhose) im Nachbarort, bei meinen Heim QTH "glücklicherweise" nur Starkregen mit Hagel. https://www.krone.at/2166025
Atlantis
04.06.2020 08:36
So, inzwischen haben sich auch Funker aus Wien, dem Waldviertel, OÖ, STMK und dem BGLD angemeldet. Da wir dort keine Leitstellen haben, bitte ich diese Funker zu versuchen Ihre nächstgelegene Leitstelle zu erreichen bzw. durchzublättern, welche Leitstelle sie empfangen (und erreichen) können.

Die Kanalzuordnung steht soweit fest, doch eine Bitte an Alle, sollten die zugeordneten Kanäle (Arbeitskanal und Ausweichkanal) beide belegt sein, bitte dreht über die Frequenzen, eventuell ist die Leitstelle auf einen ruhigeren Kanal ausgewichen. Bitte flexibel sein!

73&55 Günter
DAT4
04.06.2020 18:24
Wie Sieht der Informationsfluss konkret aus?
Die Teilnehmer übermitteln (virtuelle) Pegelstände, wie im Text ganz oben beschrieben zu den Leitstellen.
Gibt es auch Informationen die in die andere Richtung gehen, von den Leitstellen zu den einzelnen Teilnehmern?
DAT4
04.06.2020 18:42
Wie wird die Kanalnutzung im aktiven Betrieb koordiniert?
Meldet der Teilnehmer an die Leitstelle oder fragt die Leitstelle den Teilnehmer ab?
(letzteres würde mehr Sinn machen, da der Teilnehmer möglicherweise nicht weiß wer sonst noch gerade spricht und die Leitstelle im Zentrum koordinieren muss wer den Kanal gerade nutzt.)
Nebi
04.06.2020 19:55
Ich würde mich am Anfang als Leitstelle vorstellen und dann 10min warten damit sich alle Logen können. Danach alle gelogten abarbeiten. Zwischendurch werden sich weitere rein breaken. Die werden am Ende der Log Liste abgearbeitet. Und zwischendurch mache ich wieder Meldung als Leitstelle für die Not Funk Übung. Das ganze System lehne ich etwas an die Covod19 Runde an. Funker die quatschen wollen oder nichts zu melden haben werden gebeten im Hintergrund zu bleiben.

Silence Mayday wie man beim Amateurfunk sagen würde.

Atlantis
04.06.2020 20:08
MacGyver & ich machen die HLS (Hauptleitstelle) die wird so alle 30 min die einzelen LS abfragen.
sonst sind wir im Hintergrund und helfen notfalls aus.
Der Kreis zu den Teilnehmern schließt sich dann via Endbericht auf CB-Funk.at & Austrian-Prepper.at

Wer sich die Covid19 Runde (bzw. die Nachfolgerunde) am Kahlenbergrelais mal anhören will, jeden Tag um 20:00 h hier als Livestream: https://www.oevsv.at/funkbetrieb/livestreams/
Miraculix
05.06.2020 10:01
Hallo Leute, ich versuche auch dabei zu sein.
Wäre es möglich, dass die CB Leitstellen, sofern Lizenz (denke da an McGyver u.a )ein AFU-Relais bekannt geben, wo sie auch erreichbar wären?
DAnn könnten wir "überregional" auch kommunizieren.

73, Miraculix
MacGyver
05.06.2020 14:02
Gute Idee, Miraculix,
für AFU schlage ich die allg. 2m - Frequenz
145 500 FM und das Kahlenbergrelais vor.
Allerdings wäre das nur für allgemeinen Austausch, da nicht als AFU-Übung angemeldet. In Zukunft wäre auch PR-Winlink über Bisamberg denkbar.

73 de MAcGyver
Atlantis
05.06.2020 15:19
Grüß Euch!

Eine Info am Rande, diese Notfunkübung ist im Fernmeldebüro registriert.
Aber eben nur als CB Notfunkübung, nicht als AFU-Übung, wie MacGyver schon schrieb.

Näheres dazu gibts hier: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1243.20.html

73 Günter
Atlantis
05.06.2020 16:25
Grüß Euch,

Andreas (Skipper), Leitstelle Großraum Hainburg, hat mir eben mit einem SMS mitgeteilt, dass er am Donnerstag leider absagen muß.

Somit fällt derzeit die Leitstelle Hainburg aus. Hätte wer hier Lust die Leitstellenarbeit zu Übernehmen? Wir arbeiten zwar im Moment im Hintergrund an alternativen Lösungen, aber wenn Jemand einspringen will, wäre dies super.

Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden.

73 Günter
Mike Hotel
07.06.2020 08:52
zu welcher uhrzeit solls losgehen? hab ich das wo überlesen? thx
Mike Hotel
07.06.2020 08:53
ab 15:00? weil nebi ab 15:00 uhr qrv eingetragen hat...
Nebi
07.06.2020 09:18
Ganz Oben bei Fakten steht die Zeit 16:00 - 19:00 Uhr.
Ich bin eine Stunde früher QRV um mich auch die Übung vor zu bereiten. Antenne Wählen SWR Kontrollieren.
Mike Hotel
07.06.2020 09:26
danke nebi. i bin scho blind...
Mike Hotel
07.06.2020 09:48
danke nebi. i bin scho blind...
Atlantis
08.06.2020 00:27
Hallo!
Sorry, wir müssen eine kleine Änderung einführen.

Aufgrund des Ausfalls der Leitstelle Großraum Hainburg müssen wir diese
leider ersatzlos streichen.

Wir bitten die Teilnehmer in diesem Einzugsgebiet sich an die LS Schwechat, LS Weinviertel oder die HLS Leithabrodersdorf umzuorientieren. Die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf wird somit auch als direkter Ansprechpartner agieren und auf den Kanal 7 FM (Ausweichkanal 1 FM) erreichbar sein. Die HLS Leithabrodersdorf übernimmt somit die für die LS Hainburg avisierten Kanäle.

Für die "Insider" die HLS Leithabrodersdorf, das ist das bekannte Pfefferbüchsel, wir werden auch auf den Namen HLS (oder LS) Pfefferbüchsel hören.

Wir hoffen, dass wir so den Ausfall der LS Hainburg kompensieren können.

73 Günter
Atlantis
10.06.2020 21:41
Grüß Euch!

So, bin schon gespannt, ob morgen,
das Wetter passt,
mit den Leitstellen allles hinhaut,
wieviele Teilnehmer wir haben werden,
ob Alles klappen wird,
ob hoffentlich alle Spaß haben,
ob das MacGyvermobil es morgen zum ersten Mal zum Einsatz kommt,
was ich Alles daheim vergessen werde,
....

73&55 Günter
Skipper
11.06.2020 07:39
Leitstelle Hainburg Donau „Ungarische Pforte“ besetzt und aktiviert! Bitte um Kanalzuweisung.
Atlantis
11.06.2020 10:32
Grüß Euch!

Aktuelle Neuigkeiten:

Die LS Hainburg ist wieder besetzt und aktiv!
Somit zieht sich die HLS Leithabrodersdorf vom "Tagesgeschehen" zurück und die LS Hainburg "Ungarische Pforte" übernimmt wieder die Betreuung ihres Umfelds auf K7FM (Ausweichkanal 1FM).

Ich freu mich schon auf Nachmittag und hoffe, die Notfunkübung wird ein Erfolg (mit vielen Teilnehmern. Die Flyer wurden ca 100mal downgeloadet + etlich Doppel- downloads)
Mike Hotel
11.06.2020 10:41
begebe mich um 15:00 uhr richtung hohe wand. sollte ab 16:00 oben qrv sein, mobil am weg natürlich auch. mit dabei: gainmaster, team eco, albrecht s9plus und drei geräte, gesamt 3 autobatterien und eine suaoki powerbank. also sollte passen 😂
Skipper
11.06.2020 11:18
Über welchen Kanal wäre die HLS erreichbar?
Atlantis
11.06.2020 11:26
Grüß Euch!

Vergesst nicht Eure Photoapparate, Bilder von den "Messaktionen" wären nett.

Skipper, das ist nicht entschieden, die HLS hat vor Kurzem ihre Kanäle an die LS Hainburg übergeben :-) Ich geb Euch aber rechtzeitig Bescheid.
Ich werde hier aber nur mehr einmal kurz vor der Abfahrt reinschauen, muß noch Auto einräumen & Kabel suchen ;-)

128 Günter
Makoto
11.06.2020 11:27
Wünsche uns allen gutes Gelingen, dank euch für die Organisation! Ich bin schon gespannt, ob ich jemanden erreiche!
Atlantis
11.06.2020 14:27
Grüß Euch,

So, ich breche dann auf zum meinem Breakerhügel und bim für die Dauer der Übung via www nicht mehr erreichbar.

Wünsche uns auch ein gutes Gelingen!

128 Günter
Makoto
11.06.2020 16:25
Wünsche uns allen gutes Gelingen, dank euch für die Organisation! Ich bin schon gespannt, ob ich jemanden erreiche!
Makoto
11.06.2020 16:45
Wünsche uns allen gutes Gelingen, dank euch für die Organisation! Ich bin schon gespannt, ob ich jemanden erreiche!
Mike Hotel
11.06.2020 21:03
grüß euch. also muss sagen, super übung, hat alles find ich top funktioniert, glaub skipper hat ein paar probleme aufgrund der frequenznähe, aber sonst, super system, gute disziplin, war ein schöner nachmittag. raport von der hohen wand gibts auch:

outlaw: s9 rUKW
hotel lima: s5 r5
tango 4: s7 r5
skipper: s9+ rUKW
fernmelder: s5 r5 (aber etwas leiser als die anderen)
sperling: s3 r4 (nur gehört, kein qso versucht)
atlantis: s9+ rUKW
november kilo: s2 r3
papa bär: s8 rUKW
corvinus: s9 rUKW
gargamel: s9 rUKW
mike zulu: s3 r1-2 (nur gehört, kein qso versucht)
nebi: s3 r3-4
mccormic: s6 r5 (nur gehört, kein qso versucht)

73 mario mike hotel

Mike Hotel
11.06.2020 21:03
grüß euch. also muss sagen, super übung, hat alles find ich top funktioniert, glaub skipper hat ein paar probleme aufgrund der frequenznähe, aber sonst, super system, gute disziplin, war ein schöner nachmittag. raport von der hohen wand gibts auch:

outlaw: s9 rUKW
hotel lima: s5 r5
tango 4: s7 r5
skipper: s9+ rUKW
fernmelder: s5 r5 (aber etwas leiser als die anderen)
sperling: s3 r4 (nur gehört, kein qso versucht)
atlantis: s9+ rUKW
november kilo: s2 r3
papa bär: s8 rUKW
corvinus: s9 rUKW
gargamel: s9 rUKW
mike zulu: s3 r1-2 (nur gehört, kein qso versucht)
nebi: s3 r3-4
mccormic: s6 r5 (nur gehört, kein qso versucht)

73 mario mike hotel

Nebi
11.06.2020 21:49
Von meiner Seite kann ich mich nur anschließen. War alles top und voll ok. Raport gibt's oben als Foto.
Atlantis
12.06.2020 07:55
Guten Morgen!

Meinen aufrichtigen Dank, dass Ihr diese Notfunkübung zu einem, in meinen Augen, vollen Erfolg gemacht habts!

Soweit wir dies aus der Hauptleitstelle verfolgen konnten, war Euer Einsatz und Eure Funkdiszipin, sowohl der Teilnehmer als auch der einzelnen Leitstellen, ECHT TOP!

Ich werde mich bemühen, den Abschlußbericht sowohl hier, als auch im Austrian-Prepper Forum, in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.

vy73 Günter
Outlaw
12.06.2020 10:19
Guten Morgen,

Von meiner Seite natürlich auch ein besonderer Dank an ALLE die mitgemacht haben.
Auch ich werte die Übung als einen schönen Erfolg.

Detailliertere Infos werde ich im Thread geben.

73, Erwin
Skipper
12.06.2020 12:19
http://www.cbpmr.cz/deniky/17514.htm
Skipper
12.06.2020 13:02
O.a. mein gestriges Logbuch.
Atlantis
14.06.2020 20:54
Grüß Euch!

Kleine Legende zur Karte:
N = LS Weinviertel
S = LS Hainburg
F = LS Schwechat
O = LS Wr. Neustadt/Neunkirchen
HLS = Hauptleitstelle Leithabrodersdorf

Die Punkte entsprechen nur ca. den Messstellen.

73 Günter
Atlantis
14.06.2020 20:56
Nachtrag: Der Abschlussbericht ist hier zu finden: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1243.40.html Beitrag #49 unten auch als PDF

73 Günter
Atlantis
17.06.2020 20:16
Grüß Euch!

MacGyver hat 3 Bilder der HLS hochgeladen. Danke!
Jepp, diese komische Gebilde aus Stahl, Holz und einem großen tarp war unsere Hauptleitstelle.

73 Günter
Nebi
17.06.2020 20:17
Schaut sehr leiwand aus.
Atlantis
17.06.2020 21:13
Jepp, mein "Universalanhänger". Canadiertransporteur, Küchenwagen, Mobile Leitstelle ...

73 Günter

Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.

Mitfahren und übernachten
Mitfahrgelegenheit
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten


Schlafplatz
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten

Privatnachrichten
Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.