--- ANKÜNDIGUNGEN: 25.10.2018 : Funk Neulinge | --- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
Events
English

Zurück zum Eventarchiv

After Event
<< zurück
Galerieansichtvor >>



Wetter am Hochwechsel
von DAT4




Fakten
Wann:26.10.2018 14:00 bis 28.10.2018 17:00

Wo:Jeder dort wo es ihm beliebt

Organisation:Mobile-CB Funker-Neunkirchen (erstellt von OUTLANDER) | Öffentlich

Zugesagt:21

Kommentare anzeigen und schreiben

Link zum Weitergeben: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177254

Beschreibung
Passend zum Nationalfeiertag wird das Event"ÖSTERREICH-FUNKT"ins Leben gerufen.Ziel der Aktion ist es,österreichweit so viele Funkerfreunde wie möglich an die Geräte zu bringen.Um dem Wunsch einiger nachzukommen,läuft die Aktion von Freitag mittags bis Sonntag nachmittags.Somit zahlt sich´s auch für jene aus,die mit Seilbahn usw.auf einen Berg fahren und dort auf diversen Hütten übernachten wollen.
Also Leute,egal ob am Heim QTH,irgendwo am Berg oder unterwegs mit dem Auto:RAN AN DIE GERÄTE UND LOSGEFUNKT!!!!!Lasst es zu einem tollen Funkevent werden.
Wir hoffen auf zahlreiches Interesse und freuen uns auf nette QSO´s und natürlich hoffen wir das uns der Wettergott gnädig ist!Rufkanal 9FM-danach Wechsel auf einen freien Kanal!(FM/AM/SSB)In diesem Sinne:
55+73 von den Mobilen-CB Funkern-Neunkirchen!!




DX Standort
Suche

Benutze die Karte um deine Koordinaten zu wählen indem du hinein klickst.

Distanz zu anderen Funkern

Kommentare
Themenübersicht

   >>> Allgemein (32 Einträge | 01.11.2018)




Allgemein
OUTLANDER
21.09.2018 18:48
Grüß euch,meine Standorte geb ich noch nicht bekannt,wird dann ca.eine Woche vorher festgelegt.73,.....
Mike Hotel
04.10.2018 10:46
gute idee, werd schauen dass ich dabei bin, qth noch inklar.
OUTLANDER
04.10.2018 18:24
...wär super wenn wir uns mal wieder hören würden..
Walter Zwo
07.10.2018 13:42
Servus, die Kollegen!

Bezüglich der "Österreich funkt" - Veranstaltung tun sich für mich ein paar Fragen auf:

Ganz oben bei der Datumsangabe findet man den 26. Oktober als Veranstaltungstag. In der Beschreibung darunter findet man die Angabe, daß die Veranstaltung aber drei Tage, also von 26. Oktober Mittag bis 28. Oktober Nachmittag dauert.

Was stimmt also? Nur der 26. Oktober alleine oder wirklich bis 28. Oktober Nachmittag (oder auch Abend)?
Im zweiten Fall müßte die Datumsangabe ganz oben berichtigt werden.

Ferner - Bei dreitägigem Ereignis: Wer von den Teilnehmern ist an welchem Tag und zu welcher Tageszeit qrv?
Dies wäre zwecks besserer Übersicht und Einteilung sicher ganz sinnvoll zu erfahren. Vielleicht könnten alle bereits angemeldeten Teilnehmer eine Ergänzung anfügen?

Ansonsten: Eine feine Idee mit dem "Österreich funkt" - Tag (oder Wochenende?), davon könnte es über's Jahr verteilt gerne noch mehr geben!

Beste 73 an alle und viel Spaß beim Hobby von

Walter
OUTLANDER
07.10.2018 20:05
Hallo Walter Zwo.....

Es findet so statt wie es in der Beschreibung steht.Ich habe auch versucht,oben das Datum so einzugeben mit Uhrzeit wie es in der Beschreibung angegeben ist,funktioniert aber nicht.
Wenn ich auf Event bearbeiten gehe,kann ich auch alles richtig eingeben,wenn ich dann auf speichern gehe,zeigt es nachher wieder nur den 26.Oktober mit Uhrzeit an.Keine Ahnung warum das so ist oder was ich vielleicht falsch mache.

Danke für deine positive Kritik....wenn das Event gut ankommt,kann man sowas sicher mehrmals im Jahr machen.
73,OUTLANDER
Cupropituvanso Draco
08.10.2018 13:15
Fehler in Datumsanzeige korrigiert
OUTLANDER
08.10.2018 13:20
Danke Draco....
Atlantis
16.10.2018 18:06
So, neues (altes) Auto, dann kann ich mich ja wieder anmelden. Eigentlich sollte ich ja am Grundlsee paddeln sein, aber das spritz ich.
OUTLANDER
16.10.2018 19:13
🔝🔝Find ich super Günter.....
flatcoated
18.10.2018 15:49
Mal schauen ob ich bis nach Wels komm' hat ja schon mal geklappt ;)
Nebi
23.10.2018 21:43
Ich hoffe ich bekomme was mit am Rand von Österreich.
Skipper
24.10.2018 19:05
Werde ab Freitag bei JN99PJ QRV für 🇦🇹 ⚡️sein. Samstag hoffentlich trotz 💩🌨🌧 dann aktiv auf 1000 m bei JN99NI.
Bei guten Bedingungen sollten Verbindungen zumindest zu höher gelegenen Stationen möglich sein. Nicht vergessen, die Kollegen auf der Velka Javorina breaken!!!
Walter Zwo
24.10.2018 20:00
Servus, die Kollegen!
Gut sieht sie aus, die Teilnehmerliste! Knapp 20 Teilnehmer bis jetzt... Dazu kommen sicher noch einige andere, die nicht eingetragen bzw. registriert sind.
Ich wünsche uns allen, daß sich das derzeit recht stürmische und regnerische Wetter bis zum Wochenende wieder bessert und wir alle sehr schöne Verbindungen bekommen.
Viel Glück und viel Spaß allen Teilnehmern!

Beste 73, Walter
Atlantis
24.10.2018 20:23
Hi Skipper, ich fürchte die 320 km bis zu Dir werden am Samstag zuweit sein. Zumindest für meine PMRs ;) Nebi, denke doch, dass Du etliches mitbekommen wirst. Wünsch Dir viele QSOs
Mal schauen, wie hoch mein Mast wird, Befestigungspunkt Dachreling fällt weg, und droben herrscht immer starker Wind...
Nebi
24.10.2018 22:44
Guten Abend.
Ich würde mich sehr über ein paar QSOs freuen. Ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich Fehler mache. Bin Funk Neuling. Deswegen bin ich mit der Funksprache und den Regeln noch nicht so vertraut.
Atlantis
24.10.2018 23:17
Die Regeln (in Kürze)
1; (die Wichtigste!) Spaß haben!
2; Spaß haben!

hilfreiche Tips (Draco, mach endlich ein FAQ):
a; zum Einsteigen in ein Gespräch:In eine Gesprächspause "Break" rufen, meist kommt dann als Antwort "Breaker komm" oder "Breaker wurdest gehört, bitte kurz warten" kann auch sein, dass Dein Break nicht gehört wurde, dann öfters probieren.
b; Sonst einfach am Kanal 9 (FM) "CQ, CQ ist jemand QRV für die Station Nebi"
CQ (allgem. Anruf), QRV (empfangsbereit)

Bei einem Gespräch sollten 1-2 sec. Zeit zwischen den verschiedenen Funkern zum reinbreaken gelassen werden (vergessen auch wir alten Hasen öfters)

Und keine Scheu, wir freuen uns über jeden neuen Funker der dazustößt.

73 & 55 (viele Grüße & viel Erfolg)
Günter
Nebi
24.10.2018 23:27
Danke für die Hilfreichen Tips. Hab mich im Internet schon in die Welt des Funkens eingelesen. ( nette Abendlektüre )

77
Nebi
Skipper
25.10.2018 05:53
Hallo Nebi,
schön dich dabei zu haben!
In einer größeren Gesprächsrunde gibt es oft eine zentral gelegene Station, welche fast alle anderen Teilnehmer hört und somit mehr oder weniger sämtliche QSO's steuert. Solltest du das Gefühl bekommen "Die haben mich vergessen!?" einfach wieder breaken. Schön ist auch wenn man Schluss machen will und sich kurz verabschiedet.
Noch ein Tipp, such dir möglichst hohe und freie Funkpunkte. Die Höhe ist die beste Antenne.
Für weitere Tipps lies dir hier bitte die Vorstellungen durch.
73 Andreas
greenpanther
25.10.2018 07:47
Hallo,
werde nach mehr als 30 Jahren am 26.10.2018 versuchen empfangsbereit sein. Versuchen deswegen, weil ich keine Ahnung habe, ob mein Anlage funktioniert. Beim gestrigen Probelauf war nichts zu hören, außer einen (verm.) Italiener auf Kanal27 und ebenfalls was ausländisches auf 40. Ahja, mein Standort wird 8063 sein.
73, greenpanther
Nebi
25.10.2018 08:52
Danke für den Tipp. Ich werde vom Hutberg in Haugsdorf senden. Das ist mein nächster höchster Punkt.


Ja das stimmt gestern war nur gegen 19:00 Uhr was los. Und dann wieder tote Hose. Ausgenommen die aus Spanien und Italien.
OUTLANDER
25.10.2018 18:18
So Leute!!!
OUTLANDERS Plan für die nächsten Tage.

Freitag:Hohe Wand nähe Kohlröserlhaus(JN87AU82)
Samstag:Stuhleck,Alois Günter Haus(JN77VN47)
Sonntag:Daheim in Schrattenbach(JN77XT80)
Wünsche euch im Namen der gesamten MOBILEN-CB FUNKERN-NEUNKIRCHEN viel Spaß und viele schöne Verbindungen!!55+73,OUTLANDER
Cupropituvanso Draco
26.10.2018 23:42
Wir hatten leider wenig Glück mit unserem geplanten Standort.
Wir waren früher öfter auf Cobenzl, Kahlenberg, Leopoldsberg, aber heute am Feiertag war es Extrem.

Wir haben uns dann in der Nähe der Sophiealm nen ruhigen Parkplatz gesucht. Hier die Ausbeute:

Uranus 7 (Amstetten)
Atlantis (Semmering)
Rußkäfer (Ybbs an der Donau)
Kolobri (Lederberg)
Outlander (Hohe Wand kleine Kanzel)
Atlantis
27.10.2018 18:51
Das passende Wetter hat uns leider am Samstag in Stich gelassen. War heute Nachmittag nur im Raume Bad Fischau/Wr. Neustadt QRV und hatte nette Gespräche mit der Neunkirchner Runde sowie Tango 4 am Hochwechsel (Hut ab, bei dem Wetter raufgefahren!) und Hotel Lima am Exelberg.
Rapporte gibts von mir heute keine, war nur das Mobilgerät und die Mobilantenne.

Gestern am Semmering war für mich deutlich erfolgreicher, Wetter hat gepasst, Wind frischte erst mit den abendlichen einstelligen Temperaturen auf. Leider sperrte die Hütte diesemal sehr früh zu (letzter Tag vor dem Urlaub), so gabs keinen Kaffee und kein Abendessen. Ich beendete dann ca um 19:30 meinen Sendebetrieb.

Rapporte:
26. 10.; QTH Semmering:
01; Zodiac; Dobl; 9/5
02; Alpha Charlie; Südburgenland; 7/5
03; Grauer Wolf; Hartberg, Südburgenland; 7/5
04; Roter Blitz; Südburgenland; 9/5
05; Cobra 1; Güssing; 7/5
06; Highlander; Sauerbichl; 9/5
07; Outlander; Hohe Wand; 9/5
08; Lima Alpha; Jennersdorf; 7/4
09; Alpha 13; Güssing; 8/5
10; Exeo; Mobil > Mönichkirchen; 1/1-2
11; Christian?; Wien; ?/?
12; Helicopter 15; Graz Nähe Zentrafriedhof; 7/5
13; Tramp 2; Straden, Südoststeiermark; ?/?
14; Georgi; Stöckl, Stmk; 9/5
15; MacGyver; Irgendwo im Nirgendwo (GPS: 48.250825, 16.233514); 5/5
16; Outlaw; Hohe Wand; 9/5
17; Uranus 7; Haaberg, Amstetten; 5/4 (Antennenwechsel > 1/1-2)
18; Cupropituvanso Draco (kurz: Draco); Standort wie 15; MacGyver; 5/3
19; GWK1; Karpfenberg; 9/4-5
20; Jumper 21; Häuserl am Roan, Wien Döbling; 9/5
21; Obelix; Mobil Raum Ternitz; 9/5
22; Sierra Foxtrott; Mobil Stmk, >Gaberl; 7/5 > 9/5
23; Grüne Wildsau; mobil Raum Wr. Neustadt; 9/5
24; Russkäfer; Ybbs/Persenbeug; 4/5 (?)
25; Rotpunkt; Ternitz; 7/5
26; Alpha 40; Ilz; 9/5
27; Red Bull; Feldbach; 7/5
27.10. QTH Bad Fischau:
28; Tango 4; Hochwechsel;
29; A93; Mobil A2 Baden>Wr. Neustadt
30; Hotel Lima; Exelberg
& Outlander, Exeo; Outlaw

Gelistet nur Stationen mit denen auch ein QSO zustandekam.
Was mich freute, die Funkdisziplin der Stationen, die auch Stille einhielten wenn sie die andere Gegenstation selber nicht hörten. Danke dafür.
Weiters dass viele alte Funker ihre Stationen wieder aufbauten und sich wieder aktiv am Geschehen beteiligten. Hoffe man wird sie wieder öfters hören.

vy 73 Günter

Cupropituvanso Draco
27.10.2018 18:54
Meine Frau wollte heut Teesdorf mit ihrem
Corsa fahren.
Der hat zwar nur ne kleine Antenne (Radio/CB/GSM), aber für ein QSO mit Tango 4 am Hochwechsel hats gereicht. :)
Nebi
27.10.2018 21:18
Habe mich heute sehr gefreut über die ganzen QSO´s. Alle samt freundliche und nette Menschen. Freut mich auch das ich als Funk Neuling so gut aufgenommen worden bin.

27.10.2018 QTH Hutberg Haugsdorf und Oberfellabrunn

Hutberg - Grund Charlie ca.13km S7
Hutberg - Hochwechsel DAT4 ca.215km S4
Oberfellabrunn - Hochwechsel DAT4 ca.199km S4
Oberfellabrunn - Hochkar Thunder ca.163km S7
Oberfellabrunn - Kleinhaugsdorf Mesna ca.24km S8
Oberfellabrunn - Exelberg Hotel Lima ca.52km S4
Oberfellabrunn - Friedersdorf Outlaw ca.74km S1,5

Würde mich bald wieder über so ein CB Funk Wochenende freuen.

128 Station Nebi
OUTLANDER
27.10.2018 21:51
Da warst du ja sehr erfolgreich Nebi.....tolle Reichweiten dabei!!!Freut mich das es dir gefallen hat heute.Leider hat es bei uns heute nicht geklappt da ich unterkünftig positioniert war.Aber wird schon mal passen...
Skipper
27.10.2018 23:08
Über teilweise abenteuerliche Pisten, verschlammte Forstwege und steile Schotterwege hatte ich heute im strömenden Regen einen viermaligen Standortwechsel zwischen polnischer Grenze, Beskiden und der Mala Fatra vorgenommen. Belohnt wurde ich mit Signalen bis zu R3 S4 vom Hochwechsel. Meinen Glückwunsch an Tango 4, 315 km!
Meine Signale kamen leider nicht durch, aufgrund dem Schlamm und Regen hatte ich nur aus dem Bus gefunkt.
Atlantis
28.10.2018 10:20
Wennich mir Thunders Bilder ansehe, Skippers Beitrag oben lese und an das QSO mit Tango 4 gestern denke (Starker Regen am Hochwechsel)kann ich mich nur wiederholen und sagen: HUT AB
OUTLANDER
28.10.2018 11:24
Da kann ich mich nur anschließen....
DAT4
28.10.2018 12:41
Das war super gestern, ich werden dann mein Log als Bild im Smalltalk Thread (https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,914.msg8851topicseen.html#new) hochladen.
Schade dass mich der Skipper nur hören konnte aber ich ihn nicht.
Atlantis
28.10.2018 19:09
So, heute das Event in kleiner Runde ausklingen lassen, meine heutigen QSOs:

Jumper21; Leopoldsberg; 9/5
Outlaw, Friedersdorf; 2/4
Flash Gordon; Marchfeld; 7/5
Outlander; Schrattenbach(?); 1/4

Danke nochmals an alle Teilnehmer und ein besonderes Danke an Outlander und die mobilen Funker Neunkirchen für dieses super Event!

73 & 55 Günter
sierra foxtrot
01.11.2018 16:34
Tolles Event!
Meine Vernidungen vom 26.10.2018
QTH: Gaberl 1650 Seehöge

1.) Helikopter 1 / Werner 7/5 Graz
2.) 35EL123 / Günther 7/5 Tauern
3.) Atlantis / Günther 9/5 Semmering
4.) Tango 4 Mobil / Markus 5/7 Grambach-Mobil
5.) Alpha 40 / Karl 7/5 Ilz
6.) Blue Angel / Ronny / 7/5 LINZ ~150 km ;-)
7.) Highlander / Martin 5/5 Grimmenstein
8.) Red Bull / Heinz 7/5 Feldbach
9.) Walter II / Walter 4/3 Graz
10.) Georgi / Gerhard / 9/5 Schöckel

Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.

Mitfahren und übernachten
Mitfahrgelegenheit
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten


Schlafplatz
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten
flatcoated2Kaffee bis zum Abwinken0 Einträge

Privatnachrichten
Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.