Dank Euch für die schnellen Antworten!
@Miraculix, meine "bevorzugte" Antenne ist derzeit eine uralte Stahlrute von der ich keine Daten (Firma, Name etc) habe. Hab sie gebraucht mit 2 Zodiacs M-244 und einigen anderen Beiwerk (DV27L Original
usw) gekauft. Hab unten ein Bild davon angehängt, ist aber insgesamt ca 160 cm lang.
Ich bevorzuge solche Antennen (im Fahrbetrieb) weil sie einfach robuster sind als zB die DV27S. Geplant ist weiterhin die Benutzung des DV27 Systems (Fuß), da auch meine anderen Antennen (DV27L, DV27S,...) mit diesem Fuß ausgestattet sind.
@Gfrastsackl, ich bin da eher QRP mäßig unterwegs, also rein postalisch, 4/4/12 Watt (President Grant2) dürfte von der Leistung her vermutlich kein Problem werden (ausser SSB?).
Ein zweites Loch bohren ist kein Hindernis, eher der Platz dafür. Eine Möglichkeit wäre noch auf dem Dach links von der Radioantenne, gefällt mir aber optisch nicht.
Da ich den Dachträger auch benutze kann ich auch am Träger selber keine Antenne montieren, ebesowenig am "Dachspoiler" hinten. Der verhindert auch dass ich den Antennenfuß hinter dem Glasschiebedach setze.
Die Glasklebeantenne bzw Heckscheibenheizungsantenne ist eine gute Idee von Euch, Danke, werd ich weiter verfolgen.
73 Günter