--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.November.2024, 09:47:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorsicht bei Preselektoren  (Gelesen 3273 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« am: 21.April.2018, 18:24:57 »


Habe gerade eine interessante Erfahrung machen müssen..

Hatte einen relativ teuren Preselektor vorderband angeschlossen (also nach der Antenne und vor dem TRX und hinterband mittels CAT hat er sich deaktiviert, damit man den Vorverstärker nicht shreddet). Ich hatte am Preselektor ungefähr 8 Bänder mit passenden Bandpassfiltern fürs jeweilige Band und zusätzlich einen starken Vorverstärker, falls man in die Verlegenheit kommt und das Signalrauschen anheben müsste..

Jetzt hab ich den Bandpassfilter fürs 20 Meterband immer verwendet und befand ihn für gut - damit mir eben Aussendungen (also vorallem welche die auf dem Band nur zu "Phantomschmerzen" führen) wegbleiben. Und ich dachte immer es lief gut.

Heute durch reines Probieren den Preselektor aus dem Signalfluss rausgenommen, kaum war er entfernt, war auf 20m und 11m das Signal wesentlich stärker - der Preselektor hatte auch eine ATT-Funktion, welche aber nicht zugeschalten war.. Scheinbar war es doch eine relativ große Signaldämpfung..

Wollte nur mal generell darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder Preselektor immer gleich sinnvoll sein muss (EUR 400 war auch ned ganz günstig dafür).

Jetzt fahr ich ohne Preselektor und das Signal ist offensichtlich stärker und selbst die Modulation der Gegenstationen hören sich feiner an.. hm..
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS