Hallo!,,,,,,,,,,,,
Aber abgesehen davon schreibst Du es Powidl ist was der S-Meter beim Senden anzeigt?
Ich war immer der Meinung da könnte ich sehen ob die Kiste mit 100% ihrer Leistung sendet oder nicht. Ob 100% jetzt 3,5 od. 4 Watt Kistenleistung entspricht ist egal. Wenn ich es nicht Messe weiss ich es nicht und kann nur sehen ok die Kiste haut halt 100% ihrer möglichen Leistung raus.
73, Berni
servus...
ja.... aber nur wenn zuvor eine "justage" des eingebauten ( im trx ) instrumentes an einem
definierten und reflexionsfreien widerstandes/dummyload stattgefunden hat.
wenn nun aber die verhältnisse am senderausgang sich eben durch ein etwas schlechteres swr zb. verändert haben, wirst du hier keine korrekte anzeige haben.... da reflexionen vorhanden sind..
das gerät wird ( so keine schutzfunktion gegen schlechte anpassung implentiert ist ) immer versuchen mit der eingestellten leistung zu senden... egal was nun das instrument anzeigt.
besser wäre es immer ein externes messgerät zu verwenden...... und da wiederum ein kreuzzeiger instrument, da hierbei beide spannungswerte (vorlaufend und rücklaufend) gemeinsam angezeigt werden und im kreuzungspunkt der beiden zeiger zugleich auch das swr abgelesen werden kann............
(ändert aber nix an der einmal so und einmal so anzeige im trx)
ok, ich versteh schon, das sowas ned immer möglich ist.....
noch ein kleiner tipp.... du kannst dir auch eine lambda 1/4 messleitung (koax) basteln.
ausgehend von zb. einer mittenfrequenz von 27.200mhz...
rechnung: 300/27.200= 11.0294mtr
ein 1/4 davon .....11.02294/4 = 2.757mtr
und nun noch den verkürzungsfaktor des kabels ( zb.rg58=0,66 ) miteinbeziehen.
also 2.757x0.66= rnd. 1.82 mtr.
also ein rg58 dieser länge ( stecker mitgerechnet ) einmal in die messung mit einschleifen und einmal ohne dieser leitung messen.
bei einer optimalen anpassung ( optimales swr ) sollten beide messungen den selben messwert ergeben..... und damit auch den selben zeiger/balkenausschlag im gerät...
so das nicht der fall ist.... siehst du das sogleich.....
[ in weiterer folge könnte man mittels einer solchen leitung (bezogen auf das physikalische prinzip der transformation von wiederständen auf einer bestimmten leitungslänge)- die dann aber ned unbedingt einer lambda 1/4 entspricht/entsprechen muss - eine kompensations/transformationsleitung erstellen, um deiner sendeendstufe wiederum ein gutes swr vorzugauckeln.... und auch dein instrument im trx wird wieder in die höhe hupfen...so es davor eben bei vollem output justiert wurde.
aber das is wieder ein anderes kapitel...
]
ALSO LANGE REDE KURZER SINN.... mach dir da ( zumindest bei dem von dir gemessenen swr wert von 1:4... ich nehme an 1:1,4 ) keinen kopf drumm....
das sollte die kiste abkönnen.... der rest ist dann eher kosmetik ( anzeige am trx )
g
willi