Womit dann wenn nicht mit Liebe?
Genau darum muss ich mich jetzt kümmern, ich will das kleine Funkgerät auch gern an schönen Tagen draußen betreiben. Ich hab mir schon überlegt, wie ich es evtl auf mein Fahrrad installieren könnte. Und ja, genau die Frage interessiert mich jetzt auch. Ich hab schon von Motorrad-Batterien gelesen, es gebe noch Gel-Akkupacks (damit kenne ich mich noch gar nicht aus, allerdings werd ich mir das alles ansehen, wofür gibts Internet). Eine Autobatterie selbst wird mir zu schwer und unhandlich sein, aber vielleicht auch nicht, mal sehen.
Ja, wenn Familie oder Nachbarn, ich glaub mich zu erinnern, dass es in Deinem Fall auch Familie ist, benutzen, dann hast Du gegen diese Powerlan-Geschichten eh keinen Auftrag.
Versteh mich nicht falsch, Du musst ja wirklich nicht raus, wenn es Dir nicht zusagt, das waren ja nur Ideen, die vielleicht für Dich interessant sein könnten.
Handfunkgerät geht aber eigentlich immer, und auch da kann man größere Antennen dranschrauben. Dann sparst Dir sogar den Extra-Akku.
Also wenn man wirklich will, dann geht das schon. Auf der anderen Seite, wenn Du wirklich nur von zu Hause aus Funken willst, weil Du eher nicht so gern draußen aufbaust und herumfahrst - was auch okay ist, dann musst Du halt mit den gegebenen Örtlichkeiten Dich arrangieren. DH solange das Powerline-Netzwerk rennt, wirds schwierig. Du könntest dann noch PMR betreiben, was Du glaub ich eh tust. Allerdings würd ich mal versuchen eine größere Antenne dranzugeben, eine 70cm Yagi - klar damit darf man offiziell nicht senden, dann mach es auch nicht, aber zum hören für SDR Radios, was Du ja glaub ich auch hast - eine coole Sache. Hol Dir einen günstigen Rotor, hau Dir eine Yagi drauf, die Du dann schön drehen kannst und tob Dich auf PMR aus, was man sonst noch so auf 70 cm zumindest alles HÖREN kann, muss ich Dir eh nicht sagen, das weißt Du alles ohnehin. Also eine andere coole Alternative.
Kommt halt drauf an, ob Du wirklich raus willst oder lieber eher nicht. Das ist halt entscheidend, ob Du dann auf einer Fixposition von zu Haus aus was verbessern willst, oder ob Du auch mal raus in die "Wildnis" möchtest und dort herumexperimentieren.
Wie gesagt, ich hab bei mir auch einen "Antennenschaden" und kann da kaum wirklich von einem wirklich guten Aufbauort sprechen, ich versuch das kreativ mit div Antennenarten zu kompensieren und naja, bis nach Felixdorf, Eisenstadt (mit unter), Neufeld, Neustadt (und Umgebung) Lanzenkirchen glaub ich war auch mal was und Umgebung komm ich dann auch auf CB und das ist voll okay. Sogar bis zum Skipper (wenn er auf seinem Funkhügel ist) reichts über SSB (er hört mich sogar auf FM), da muss ich sagen, für nen gewaltigen Antennenschaden gar nicht so übel.
In meinem Fall ist es auch okay, weil ich mit dem Mobilgerät wirklich auf Expedition gehen will, am liebsten vom Fahrrad aus. Aber das ist nicht jedermanns Sache.