Hallo liebe Technikenthusiasten!
Ich habe mich nach einiger Zeit dazu entschlossen auch mit dem CB Funk zu beginnen. Bisherige Funkerfahrung beschränkt sich auf PMR und BOS Funk, wobei ich gerade bei letzterem doch recht erfahren bin und mich zumindest mit den grundlegenden Sachen hinter der Technik auskenne.
Für eine AFU Lizenz hat mir bisher die Zeit nicht gereicht, weshalb ich jetzt mal auf CB setze.
Hauptsächlich möchte ich den Funk nutzen, um in Krisensituationen mit Familie, Freunden und auch anderen Funkern in Verbindung zu bleiben, falls alle anderen Kommunikationswege ausfallen sollten.
Derzeitige Ausstattung:
Midland Alan 42 mit einer Alan Hyflex CL 27 Antenne für den HFG Betrieb und einer T1000DV Magnetfußantenne für den PKW.
Weiters habe ich noch eine Wurfantenne von Lamdahalbe mit einem 6m GFK Mast und einem Dreibein Stativ mit 1,5m Höhe - wenns mal wirklich weiter werden soll.
Ein gutes Mobilgerät, soll dann auch mit SSB sein, wird noch gesucht.
Standort wäre in Mittelkärnten und ich hab in den letzten Tagen auf der Fahrt in die Arbeit und Retour einige male am Kanal 32 Gespräche gehört, die aber über ein Gateway kommen dürften, da die Gegenstellen allesamt aus DE waren. Habe mich aber mal auf Mithören beschränkt um ein wenig reinzukommen
Liebe Grüße an alle und immer gute Verbindungen!