Lässt sich mittels Multimeter die Hauptsicherung messen oder sonst irgendwie feststellen, wie es um diese Sicherung oder den Ladestift bestellt ist?
Danke für eure Tipps!
Servus Funkanfänger!
Ich würde vorerst einmal mit einem Multimeter die Spannung direkt an den Akkustromkontakten kontrollieren - volle Akkus oder Batterien vorausgesetzt. Wenn da alles stimmt und nichts "angebrannt" riecht, dürften die Akkus und die Batteriekästen wohl in Ordnung sein.
Vielleicht sind es auch die beiden, an der Unterseite des Funkgeräts liegenden Pufferkontakte, die vielleicht etwas verbogen sind und die Akkus daher keinen Kontakt bekommen... Einfach einmal kontrollieren.
Im Inneren des Gerätes befindet sich auch eine Hauptsicherung, vielleicht ist diese beim Laden mit dem Steckerladeteil durchgeschmort, das müßte man aber von außen riechen können, es riecht wie ein verbrannter Widerstand...
Der Mittelstift in der Lade-Hohlbuchse ist auch etwas filigran ausgeführt, vielleicht ist der irgendwie verbogen worden oder stößt sogar an den Bereich des Außenleiters an aber das ist eher selten der Fall und passiert nicht so oft.
Oder es sind einfach die Akkus selbst, tausche doch einmal die Akkus gegen Normalbatterien aus und schau, was dann passiert...
Lassen sich die Akkus extern laden? Dann wäre der Schaden am Ladenetzteil (wird das Ladegerät warm?) oder am Ladekabel selbst zu suchen (Spannung am Lade-Hohlstecker messen!), die damit "aufgeladenen" Akkus wären dann leer...
Soweit einmal vorerst ein paar Ideen von mir.
Gutes Gelingen und ich hoffe, Dein Alan 42 läuft bald wieder normal und zufriedenstellend, es ist ein sehr gutes Handfunkgerät, das einiges zu bieten hat!
Beste 73, Walter