Meine Empfehlung:
Soweit es das Budget zulässt: spare nicht am Funkgerät selbst.
40 Kanäle AM/FM/SSB sollte bei einer NEUANSCHAFFUNG das Gerät schon können,
12 Watt SSB sollte es, schon alleine weil es erlaubt ist, auch zusammenbekommen.
Falls das Gerät eine DSP-Einheit verbaut hat, oder Funktionen wie Noiseblocker, IPO,
div Scan-Funktionen und Anschlüsse - umso besser.
Warum? Ganz einfach, gerüstet für die nächsten Jahre und Optionen auf mehr, außerdem erspart man sich gegebenenfalls Zubehör, wenn das Gerät es gleich mitbringt (zB auch eine ordentliche SWR/Power/Mod Anzeige Digital oder analog - im besten Fall beides).
Wenn Du wirklich sagst "ich kauf neu", dann spar nach Möglichkeit nicht.
Wenn Du Interesse daran hast Dein Funkgerät am PC anzuschließen um vielleicht PSK, ROS, Sim etc zu machen (was wirklich Spaß machen kann), dann wäre die Mitanschaffung einer externen Soundkarte EXTRA FÜR FUNK zu überlegen siehe dazu evtl SignaLink (wurde mir hier im Forum empfohlen, hab sie gekauft, keinen Tag bereut).
Bei Antennen halt ich mich zurück, da wissen andere bestimmt weit mehr, vorallem weil ich ohnehin nur auf Antennen verweisen kann, die für "Geschädigte" in Frage kommen (also jene armseligen Subjekte wie mich
die einfach keinen Platz und keine besonderen Standortverhältnisse für gute, große 5/8 oder Halbantennen haben).
Für weite Strecken kämen aber wohl angesprochene Großantennen, hoch als möglich montiert und FREI ALS MÖGLICH stehend in Frage.
So eine 5/8 oder 1/2 (je nach gewünschter Abstrahlcharakteristik eben) wird sich schon ordentlich bezahlt machen.
Weil Du gesagt hast, dass bei Dir über Deinen Grund eine Starkstromleitung geht, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe. Solltest Du da deswegen Störungen haben (was ich nicht weiß und was möglicherweise sein könnte - wie gesagt, ich kanns nicht sagen), wäre eine magnetische Loopantenne vielleicht eine Idee, da sie kaum störanfällig ist und noch ein paar Vorteile hat. Der Nachteil ist die Schmalbandigkeit, dh man muss je nach Qualität und Geräten alle paar Kanäle nachabstimmen.
Ich hab eine recht ordentliche Loop, dazu eine Matchbox und noch bei der Loop eine Ferbedienung für die Feineinstellung - das ist ehrlich gesagt saubequem, ich kann da ruhig erstmal je nach Leistung alles belassen, erst ab 8-10Kanäle unterschied wirds meist nötig nachzujustieren. Aber auch das ist wieder sehr von der eigenen Experimentierfreudigkeit abhängig und wie sehr man sich damit herumspielt. Einfacher in der Handhabung, dementsprechend günstiger (nicht nur vom Preis) sind dann wohl die großen Basisantennen.
Was echt helfen kann - und ich bin am Überlegen, möcht aber fürs Erste kein Geld für Funk ausgeben (die Antenne hat mir schwer gereicht für die nächste Zeit), wäre ein besseres Standmike mit gewissen Gain-Einstellungen und evtl Vorverstärkern.. Aber wie gesagt, ich träum jetzt eher selbst schon wieder vom eigenen Wahnsinn..
20-25m Leitungslänge ist eigentlich schwer harmlos
Das heißt ein normales RG58-Kabel sollte da locker reichen, glaub ich, oder was sagt ihr?