Ich hab mich jetzt zwar noch nicht mit dem Thema Regenwasser als Trinkwasser auseinandergesetzt, aber eigentlich
müßte das nicht anders funktionieren wie beim Trinkwasser aus Bächen und Seen (da kommt der Kanufahrer in mir durch)
Sprich mittels eines Wasserfilters (Katadyn, Sawyer, MSR, Platypus...) oder mittels UV Bestrahlung (SteriPEN) oder
chemisch (Chlortabletten, ...) Alle Systeme haben natürlich ihre Vor- und Nachteile, eine schöne Übersicht findest du hier:
http://www.outdoorblog.ch/ausruestung/wasserentkeimung/Ich würde mal sagen, dass der Bedarf eines Einfamilienhaushaltes durchaus der Größenordnung dessen entspricht, was die
Outdoorfilter/Tabletten etc bewältigen können. Es ist einfacher den täglichen Bedarf täglich zu filtern statt die ganze Regentonne auf einmal sauber zu machen und umständlich das Wiederverkeimen zu verhindern. Eine Reinigung der Sammelfläche (Dach)
trägt auch zur Reduzierung der Keimbelastung im Regenwasser bei.
Filtergeräte kannst du dir zB bei der Firma Hof & Turecek in Wien 15 ansehen/kaufen. Oder bei Globetrotter, Lauche & Maas, Amazon im www. Mehr oder weniger abraten würde ich von Firmen die sich rein den Survival-, Prepper- oder Notfallbedarf verschrieben haben, die haben die gleichen Filter wie die Outdoorausrüster, aber meist einen erheblichen Preisaufschlag.
Ich selber verwende Wasserfilter von Platypus und Katadyn und Micropur Tabletten (für die Langzeitlagerung von Trinkwasser)
73 Günter