Ich dacht ich träum als ich eben den Artikel auf Heise Online gelesen hab:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Privatradios-fordern-Verkaufsverbot-von-UKW-Radios-3251415.htmlAbsolute Frechheit, so quasi "die Leute wollen die neue Technik nicht, dann drücken wir sie eben mit einem Gesetz durch".
Im Grunde ist mir der Rundfunk ziemlich egal, ich hör mir das Gedudel eh nicht an, mir gehts viel mehr darum dass es die einfachste und effektivste Weise ist, der Bevölkerung zb. im Katastrophenfall zu informieren, da die Technik eben eine einfache ist und wirklich jeder irgendwo eine Empfangseinheit dafür hat.
Und eine einfache, gut funktionierende Sache austauschen gegen eine andere, teurere, deutlich kompliziertere ist gelinde gesagt komplett bescheuert.
Dazu kommt das "digitale Problem", zehn Jahre sind da eine Ewigkeit und die digitalen Übertragungsstandards schnell wieder obsolet. Braucht man sich nur anschauen wies bei DVB-T war, 2006 eingeführt, 2013 wurde bereits das Nachfolgersystem DVB-T2 gestartet. Was bedeutet, sämtliche DVB-T Geräte können auf den Schrotthaufen da es natürlich keine Abwärtskompatibilität gibt...