Hallo zusammen,
Da ich letztes Jahr mit diesem Stabo Handfunkgerät die Leidenschaft fürs Funken wiedergefunden habe, möchte ich hier auch meine Erfahrungen preisgeben.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, sehr handlich, nicht zu schwer und der Akku hält auch wirklich lange durch.
Es liefert laut meinem SWR/PWR - Schätzgerät ca. 3W Sendeleistung.
Die Reichweite ist OK, wobei auch die kurze originale Aufsteckantenne sehr gut geht. Damit konnte ich praktisch keinen Unterschied zur längeren Hyflex (der mit TNC Stecker) feststellen. Mir ist aber aufgefallen, dass Draco im Video eine andere Antenne verwendet.
Mit dem TNC Antennenanschluß sitzt jede Antenne (oder ein TNC - PL Adapter) fest und ohne Wackeln am Gerät.
Der automatische Squelch funktioniert meist ganz gut. Einzig beim letzten EDOQ hatte ich das Problem, dass ich bei den Aussendungen von Atlantis immer die SQ - Taste zum Aktivieren der Monitorfunktion drücken musste, da sonst der automatische Squelch nicht dauerhaft öffnete. Möglicherweise war das Signal vom Atlantis am Nachbarberg aber auch nur zu stark
@ Draco: Bei meinem Gerät klappt das mit dem Speichern der Squelch - Einstellung. Dazu muss ich wie folgt vorgehen:
Tasten "F" + "MENU" drücken (Display zeigt den derzeitigen Squelch Level an) und dann "Runter" oder "Rauf" den Wert von 1 bis 6 oder Off einstellen.
Danach nochmals die "F" Taste drücken um zum nächsten Menüpunkt zu kommen. Jetzt nur noch mit PTT das Menü verlassen oder das Gerät gleich ausschalten. Fertig.
Die Modulation vom eingebauten Mikrofon ist ganz OK, wird aber z.B. mit dem kleinen externen Mikrofon von President noch deutlich besser (Hab ich mit Walter Zwo beim letzten EDOQ getestet). Leider hält der Stecker vom externen Mikrofon aber nicht ganz fest im Gerät.
Damit sind wir auch schon beim Zubehör: Im Gegensatz zum Alan 42 ist außer dem Ladegerät leider nichts dabei.
Externes Mikrofon, Autoadapter, Ladeschale müssen bei Bedarf allesamt zusätzlich gekauft werden und sind nicht gerade billig.
Alles in Allem würd ich mir das Gerät aber sofort wiederkaufen.
73, Erwin