Heute durfte ich endlich mein Setup testen: Lambdahalbe-Drahtwurfantenne + Stabo XH9006e + ugf 3,5-4 Meter über Grund (mein Sitzplatz
und ungefähr 5-7 Meter über Grund die Antenne.
Endlich hatte ich Zeit und ein königliches Wetter. Gegen drei Uhr dreißig fuhr ich los (später als geplant, hatte am Vormittag noch eine Einladung, die
sehr wichtig und nett war, daher ging es nicht früher, was aber absolut kein Problem war). Gegen 16:30 kam ich an.
Wieder in der Nähe vom letzten Aufbauort, doch diesmal hatte ich den Adapter für die Wurfantenne und für das Stabo XH9006e mit.
Ich war wirklich neugierig.
Kaum bin ich da raufgeklettert, hab ich mich häuslich eingerichtet (Sporttasche mit Snacks, Wasser, dem Stabo, einen VX7 und der Wurfantenne, Taschentücher
waren auch dabei).
In Kürze war die Antenne am Funkgerät montiert und wurde dann gleich in die Bäume geworfen, abgestimmt wurde sie aufs Gehör, also nicht so genau, dürfte aber
entweder relativ egal sein oder ich habs gut getroffen.
Nach einem Kurzen Scan hab ich schon einige Stationen gehört.. paar österreichische Stationen zB auf Kanal12 oder Kanal 32 - entweder konnten oder wollten sie mich nicht hören.. kein Problem, muss nicht sein.
Dann der erste Erfolg: Papa Bär aus dem Bezirk Baden kam sowohl per Heimstation und Gainmaster (S8-9 R5), als auch mit Handfunkgerät und Teleskopantenne (S4-6, R5) super rein. Danke für das nette Gespräch, hat mich wirklich sehr gefreut.
Dann hab ich mit einer Station 13.. gesprochen (leider Rufzeichen vergessen, hatte heute noch nichts zum Schreiben mit, wollte erstmal testen), diese kam extrem deutlich rein, Radio 4 auf jeden Fall und Signalwert wohl um die S7-8. Der Standort war herausragend: In der Nähe von Hamburg - das sind ungefähr 900 km
Leider hab ich das Rufzeichen vergessen. Danke fürs Gespräch, war wirklich sehr, sehr cool, DENN selbst als ich von meinen ungefähren 4 Watt auf LOW (ungefähr 1 Watt) geschalten habe, wurde ich noch deutlich mit Radio 4-5 allerdings etwas kleinerem Signalwert empfangen. Wahnsinn.
Und dann die weiteste Verbindung, leider hab ich wieder das Rufzeichen vergessen (wie gesagt, normalerweise wird das notiert und gefragt solange bis ich es habe, aber heute war ich echt nur in Testlaune und dachte nicht, dass da auf anhieb viel zu machen sein wird):
Von Monster nahe Rotterdamm zu mir sind das ungefähr 1.100 km - super Radiowert und ausreichend Signal, kaum zu glauben und das mit einem HANDFUNKGERÄT und einem Stück Draht!!!!
Natürlich ist die Höhe und Antenne der beste Verstärker (ich frag mich welche Erfolge ich feiern würde mit meiner Festantenne und meinen Antennenrotor in gleicher Höhe).
Ich hab Franzosen, Deutsche, Niederländer, Italiener, div österreichische Stationen, türkische Stationen wirklich stark empfangen. Ah.. stimmt, mit einer türkischen Station aus der Türke (sollte die Station mich nicht auf den Arm genommen haben) habe ich auch noch ganz kurz gesprochen, er konnte deutsch, wenn auch etwas gebrochen. Wie gesagt, wenn es stimmt, auch nochmal eine riesen Entfernung, Wahnsinn..
Experiment gelungen, beim nächsten Mal nehme ich einen Block und Kugelschreiber mit und dann wird Uhrzeit, Signalstärke und Rufzeichen notiert.
Ah ja.. paar Fotos hab ich auch dabei (siehe Anhang).