Hallo Franz,
vergiss mal meine Signatur. Das hat sich im Laufe der Jahre einfach zusammengesammelt. (Kann schlecht wiederstehen, wenn ich ein sehr günstiges Angebot bekomme).
Zum Thema optimale Antenne. Ich bevorzuge für den Offroadeinsatz eher Edelstahlstraher (oder Carbonstrahler) mit einer Fußspule. Der Stahler ist relativ unempfindlich bezüglich Baum- oder Felskontakt. Wie schon gesagt, jetzt eher für den Nahbereich, Touren mit mehreren 4WDs etc.
zB: SIRIO - OMEGA 27 oder SIRIO - Carbonium 27 Black (ohne die Antennen selber schon benutzt zu haben, keine Ahnung mehr was ich damals drauf hatte)
Ich hatte damals (voriges Jahrtausend) die Zodiac M-8000 im Patrol und hatte weder auf den Touren noch bei den Longtrials (in der Orga) Probleme.
Wenn du DXen willst, würde ich eine Lambda/2 wie die A99 mitnehmen und am einen kleinen Masten am Aufbau befestigen (Standmobil versteht sich) Alternativ wäre eine GFK Stipprute mit einer Drahtantenne (Beispielsweise
http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-varhigh-power/index.html) oder ...
Möglich wäre auch einen zweiten Antennenfuß auf der Kabine und die Antenne bei Fahrt unten beim Stand (DX) hinaufsetzen und mittels Umschalter (oder einfach umschrauben) den richtigen Fuß anzusteuern.
Solltest du noch Astabweiser montieren, nicht vergessen die SWR auch damit zu checken. Der Astabweiser kommt ja recht nahe an der Antenne vorbei.
73 Günter