--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.November.2024, 09:44:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB in Osnabrück  (Gelesen 3970 mal)
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37



« am: 04.April.2016, 07:32:13 »

Solche Zeitungsartikel wären die beste Werbung für den CB, hier ein aktueller aus Osnabrück: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/690204/osna-radio-mobil-day-auf-osnabrucker-zooparkplatz#gallery&0&1&690204

73!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 04.April.2016, 11:22:02 »

Ja, das ist sichermal ein toller Bericht über CB-Funk und damit absolut die Ausnahme.
Aber ich glaube auch, dass es gar nicht blos um mediale CB-Funk-Berichte geht.
Auch wenn diese sicher nicht schaden.

Im Bereich CB-Funk fehlt eine gewisse Martk-Lobby und ich bin eher gegen den ganzen Lobby-Unsinn. Aber bei CB-Funk ist das dann etwas mau.
Hier in der Umgebung hat kein Elektrofachmarkt CB-Funkgeräte in den Verkaufsräumen, die meisten noch nichtmal im Sortiment. Conrad hat zwar zumindest im Onlineshop Angebote, dafür aber oft in den einzelnen Shops maximal Antennen für CB- AFU-Funk und für Scanner, evtl noch einen, oder zwei Handfunkscanner und ein relativ großes Angebot an PMR-20-Euro-Walkie-Talkies.
Wenn, dann wird von Motorrad-Fahrer, Wohnmobil-Besitzern, Bergsteigern oder auch Bauarbeitern (wobei ich bei Motorrad-Fahrern und Bauarbeitern dies durchaus verstehen kann) hauptsächlich zum preiswerten PMR-Funk gegriffen. Die Geräte sind viel handlicher, viel kleinere Antennen reichen aus, schauen zumindest im ersten Augenblick moderner aus, wiegen weniger, kommen mit weniger Strom bzw Batterien aus und reichen meist für den Zweck.
Dadurch ist PMR-Funk dann doch eher der repräsentative Funk bzw die Anwendung, die der Durchschnittsinteressent kauft.
Schade eigentlich: Gerade Bergsteiger, Wohnmobil-Besitzer, Convoi-Fahrer, Camper, Schräbergartenbesitzer hätten auf lange Sicht mit CB-Funk sicher mehr Spass. Und das obwohl die Antennen länger sind, die Geräte teurer sein müssen, dafür aber der Empfang auch über viel weitere Strecken klappt und es eben nicht blos dieses "Spielzeug"-ähnliche Dingens ist, dass man vom PMR-Funk her kennt.

..Und da fehlt dann wahrscheinlich wirklich die Lobby dazu. Sicher, die Nachfrage bestimmt das Angebot, aber im Gegenzug bestimmt das Angebot auch die Nachfrage. Sollten nirgends und nur spärlich CB-Funkgeräte von Elektronik-Geschäften beworben werden, so bleibt CB-Funk nur eine Randerscheinung. Wer kommt schon auf die Idee sich ein 80 Euro Mobilgerät mit nochmals 20 Euro Antenne zu kaufen und dann vielleicht noch damit zu beschäftigen, wie diese Teile richtig verbunden und eingestellt bzw abgestimmt gehören, nur um dann mit anderen Personen halbduplex "reden" zu können, die man nicht kennt. In Zeiten von Smartphone, Smartwatch, Social-Media eine Sache, die durchaus gefallen finden kann, aber erst einmal ordentlich vorgezeigt werden müsste (auch in Elektrofachmärkten).

Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 863


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 04.April.2016, 15:18:53 »

einen artikel in einem österreichischen lokalblatt gabs dieses frühjahr schon. allerdings sehe ich die hauptherausforderung darin, das hobby einfach mal nur bekannter zu machen. am besten schreibt jeder mal das örtliche lokalblatt an oder schreibt selbst einen artikel übers hobby. sonst hilft nur der reine aktionismus: raus auf die wiese, rauf auf den berg,
rein in den wald, beim baden, radfahren, wandern mitnehmen und funken. je mehr, desto besser. social media ist ja ganz ok.
nur sollte das ergebnis sein, das ein smartphone bei weiten ned so cool ist wie ein funkgerät.
am besten wäre ja ein "CB-Funk.at Funkkoffer", der schnell mal zu Werbezwecken aufgebaut ist und auch Packet Radio kann.
vor längerer zeit grübelte ich mal drüber nach, ob in den schulen das thema im rahmen eines physikprojektes aufgearbeitet werden könnte: Wellenlänge, Widerstand,Frequenz, Lamda "Was macht das Lamm da :-)"
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS