Wenn Du das Betriebssystem meinst, das ist Windows 7. Der PC ist nur für Funkanwendungen aufgebaut. Darauf läuft eben Windows 7,
Paxon für Packet Radio, RMS-Express für Winlink/Winmor Anwendungen. Das ist ein e-mailprogramm für Amateurfunk, wo sich Funkamateure Mails via Funk und Telnet Tachrichten senden können. Es gibt auch entsprechende Packet-Netzwerke für Amateurfunk, die jedoch weniger populär sind. Dabei ist es eine billige und stabile Methode digital zu kommunizieren.
Wenn Du Packet machen möchtest, dann empfehle ich folgende Ausrüstung:
Günstiges FM Funkgerät mit 40 Kanälen, einen TNC mit 1200/9600Baud Übertragungsrate. Am besten in der Bucht suchen.
Beim TNC benötigst ein serielles Kabel für Verbindung TNC-PC sowie eine Verbindung DIN auf Mikrophon (geht selbst zu löten)
Alternative: PC-Com Modem von Albrecht, habe ich damals auch via Bucht bezogen. Da hast dann Modem und Verbindungskabel zum Funkgerät dazu. Allerdings hatte ich diese Variante nur unter Dos zum laufen gebracht. Über die Seite von Mathias,
www.packet-radio.at, findest dann ein paar andere Möglichkeiten und weiter Informationen.
In Summe kann ich Dir nur empfehlen: ausprobieren, herumspielen, experimentieren und vor allem nicht gleich aufgeben