Der EU sei´s gedankt:
Durch die jüngste Novelle des Elektrogesetzes, welches die Rücknahme von Altgeräten, Batterien usw. an den Händler regelt, muss sich jetzt jeder Händler, der an ausländische Privatpersonen liefert, nicht nur im eigenen Land sondern auch im Lieferland registrieren lassen. Die Kosten würden sich z.B. für Österreich auf ca. 2.000.-- belaufen, da ist noch nicht ein Gerät verkauft.
Darum liefern kleinere Elektronikhändler ab dem 1. 10. 2015 nicht mehr an Privatpersonen ins Ausland! Neuner und Bensons Funktechnik haben es auch schon auf ihrer Homepage stehen, andere werden sicherlich folgen. Der Grund, warum es jetzt so plötzlich akut wurde ist, da von österreichischer Seite aus bereits Abmahnungen an deutsche Onlinehändler erfolgten!
http://www.bvoh.de/elektrog-erste-abmahnungen-aus-oesterreich-erreichen-deutsche-onlinehaendler/Der Konsument bleibt auf der Strecke.
Nachtrag: Habe soeben von einer interessanten Lösung erfahren:
www.logoix.com Kostenloses Konto bei Logoix machen und sich die Ware mit Vorauskasse an diese deutsche Adresse schicken lassen. Aber auch Nachnahme ist möglich, wenn das NN-Konto aufgeladen wird. Das Paket kann dann in Freilassing abgeholt werden oder es wird automatisch an die eigene österreichische Adresse weitergesandt. Soll oft sogar billiger sein nur die Nachsendegebühren von Logoix zu zahlen, als generell den Versand von Deutschland nach Österreich.