Servus beisammen...!
Ich verwende seit drei Jahren für den portablen Betrieb eine Outback 1899 – Antenne, montiert auf einem Sockel ähnlich dem hier angegebenen Basekit. Die 1899 überstreicht zwar nicht so einen großen Frequenzbereich wie die MB 14, läßt sich aber prima für den gesamten 11m-Bereich durch einfaches Verschieben des oberen Antennenstabs feinabstimmen. SWR=1,3:1oder besser auf einer Bandbreite von über 2 Mhz! Und sollte es einmal wirklich nicht so gut mit dem Abstimmen funktionieren, ein Drahtradial mit 2,75m ist schnell befestigt und los geht’s. Ferner läßt sich diese Antenne auch gut für den Bereich 2m/70cm (auch PMR!) verwenden, auch hier gibt es erstklassige SWR-Ergebnisse. Sende- und Empfangseitig gab es bisher nicht das Geringste zu kritisieren, auch im Heimbetrieb oder bei diversen Fielddays war diese Antenne immer hervorragend in Betrieb...
Es gibt aber noch eine andere, einfache Möglichkeit für den Outdoor-Betrieb: Einen Koax-Schleifendipol oder auch „Bazooka“ genannt. Schnell und einfach aus normalem RG 213 oder RG 58 hergestellt (Bauzeit ca. 1 Stunde) und zusammengerollt überall mitnehmbar, auch im engsten Rucksack. Am Aufstellort ist sie schnell einsatzbereit, einfach über einen Baumast gehängt, über einen Strauch gelegt oder am Zaun befestigt, die beiden Schenkel als Inverted V nach unten ausgelegt oder mit einer nichtleitenden Schnur seitlich abgespannt und los geht’s.
Wie diese Antenne berechnet und verarbeitet wird, findet Ihr hier:
http://www.qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.htmlIch kann mir sehr gut vorstellen, daß dieses Basekit ohne Schwierigkeiten mit einer DV 27L und auch vielen anderen Strahlern klarkommt, nötigenfalls wird einfach ein Drahtradial am Sockel befestigt und ab geht’s.... Sollte kein Problem sein und kleine Experimente haben noch nie geschadet!
73, Walter