--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
21.November.2024, 23:20:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Signal auf praktisch allen 40 Kanälen  (Gelesen 12700 mal)
funkanfänger
Funker

« am: 28.März.2015, 12:39:13 »

Derzeit zeigt mein Funkgerät auf praktisch allen 40 Kanälen ein relativ gleich starkes konstantes Signal an (Stärke ca. 5). Man hört jedoch nur rauschen. Woran liegt das? Hat das jemand anderer auch?
Terra X
Breaker

« Antworten #1 am: 28.März.2015, 13:51:42 »

Also Vorweg lass Dich nicht unterkriegen wenn Du Anfangs kein QSO führen kannst - wenn Du in Deiner unmittelbaren Nähe keinen Bekannten hast mit dem Du Dich auf einem Kanal verabreden kannst - ist es gerade zu Beginn sehr schnell demotivierend. Man denkt oft man macht etwas Falsch oder hat ein Gerät bzw. Antenne die nichts bringt.
Fazit: nur nicht Aufgeben!!!!!

Nun zu Deinem Rauschen - ich weiß nicht welches Gerät bzw. Antenne Du derzeit in Verwendung hast, nebenbei kenne ich die Umstände Deines QTH`s nicht, jedenfalls ein Rauschen kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden.
Da gibt es einmal das Grundrauschen was im Normalfall eigentlich nicht zu hoch sein sollte und man mit der Rauschsperre leicht wegschaltet, für ein konstantes starkes Rauschen auf allen Frequenzen ist oft ein anderer Grund verantwortlich.
Oft hilft hierbei einfach den Standort einmal zu ändern - Hochspannungsleitung, Stahlbetonbau, usw., ich hatte da mal ein Problem das ein Nachbar etwa einen Meter neben meiner Antenne ein W-LAN Router installierte, war dieser aktiv hatte ich ein QRM von 7-8.

Versuch Deine Anlage wenn Möglich einmal etwas außerhalb des bebauten Gebietes zu betreiben und schau ob dann noch immer Dein Grundrauschen auf allen Kanälen
über 5 liegt. Bevor die Suche nach einen Masseproblem etc. losgeht ;-)

funkanfänger
Funker

« Antworten #2 am: 28.März.2015, 14:59:04 »

es handelt sich um ein Handfunkgerät, allerdings dürfte dieses Rauschen von "außen" evtl. Störsignale kommen. QTH ist Nähe Wr. Neustadt. Dieses Rauschen war nur heute Vormittag/Mittag. Davor und auch jetzt passt wieder alles.
Terra X
Breaker

« Antworten #3 am: 28.März.2015, 17:14:03 »

Nun dann einfach Geduld haben und immer wieder am 9er reinrufen - ist nur eine Frage der Zeit bis sich jemand meldet - allerdings darfst nicht erwarten, dass sich da viele melden die Leute kommen nur langsam von den Internetportalen wieder weg und finden Interesse am Funken. Am meisten Freude wirst Du haben wenn Du einen Freund dazu überredest sich auch ein Funkgerät zu kaufen - gibt ja schon recht günstige Geräte.
Wirst sehen sobald Du QSO hast stört Dich dann das Rauschen auch nimmer - hi.
funkanfänger
Funker

« Antworten #4 am: 28.März.2015, 17:52:16 »

Ich habe eh schon einige gehört und auch gesprochen, dass ist nicht das Problem. Es war einfach heute so, dass offenbar - zumindest war das mein Eindruck - auf allen Kanälen ein "Störrauschen" war. Also normalerweise ist die Signalstärke 0 bis 2, wenn jemand spricht entsprechend höher bis zu 9. Heute war jedoch - ohne dass jemand spricht - die Signalstärke auf allen Kanälen ca. bei 4 bis 5.
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #5 am: 28.März.2015, 21:39:47 »

das kann vielerlei ursachen haben: ein iphone am usb-ladegerät, powerline adapter vom falschen hersteller, ein cb-verstärker, der in der nähe betrieben wird  und ungefiltert reinstrahlt, rein theoretisch der ORS Sender Moosbrunn, der zur zeit wieder mit bis zu 100kw auf sendung geht. genauso möglich sind LED Lampen, welche auch gerne reinstrahlen. über alle 40 kanäle ist es mir jedoch neu. im regelfall kommen solche störfaktoren auf 2 - 3 kanälen rein. ein grundrauschen ist an sich normal, das verschwindet jedoch, wenn du beim handgerät die rauschsperre etwas zudrehst. nicht normal ist es, wenn knattern, knarren, prasseln, brummen zu hören ist.

vy73 de macgyver

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
funkanfänger
Funker

« Antworten #6 am: 01.Mai.2015, 17:48:12 »

Auslöser dürften Flachbildschirme (insbesondere Computerdisplays) sein.
Intensity
Breaker

« Antworten #7 am: 31.Mai.2015, 03:20:52 »

Mein PC verursacht auch Störungen bis zu Stufe 5 auf fast allen Kanälen.

Schade Surfen und dem Rauschen lauschen is leider nich   Cry
skydiver
Funker

DX - 35PWS

« Antworten #8 am: 31.Mai.2015, 05:07:47 »

Das mein PC den Funk stört kann ich nicht behaupten, aber mein Bildschirm schon, den kann ich aber nur auf 50 kHz hören ansonsten ist mein Pc eigentlich ein guter Freund des Funkes.

MacGyver schreibt, Powerline Adapter vom falschen Hersteller können Stören.
Alle Powerline Adapter stören, egal von welchen Hersteller! Diese Dinger gehören Verboten, denn Digitales gehört nicht ins Stromnetz.
Ein Nachbar von mir hatte mal 4 an der Zahl im Betrieb, das wurde aber nach Beschwerde bei einer Behörde und von mir mit einem Gespräch des Nachbarn abgestellt.
Grund meiner Beschwerde, massivste Störungen durch PLC Adapter siehe Bilder.
Die Störungen waren von 10 khz bis hinauf ins UKW Radioband duchgehend zu hören und in meinem Excalibur zu Sehen.
CB Funk und  Radioempfang generell war unmöglich geworden.
Nun ist Ruhe in der Hütte.

73 lg skydiver

*  (618.19 KB, 723x646 - angeschaut 906 Mal.)

*  (99.28 KB, 602x585 - angeschaut 804 Mal.)
« Letzte Änderung: 03.Juni.2015, 00:56:31 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator

« Antworten #9 am: 31.Mai.2015, 10:28:20 »

Am besten WLAN im 5 GHz Bereich. Der ist noch nicht so überladen wie 2,4 GHz und schafft auch recht gute Geschwindigkeiten.
Ob die Powerlineadapter stören hängt auch vom Hersteller ab. Habe mir vor einigen Jahren das Starterset von Devolo gekauft und bis heute keine Probleme damit.Im Zweifelsfall vor der Montage beim Händler bescheinigen lassen, das das Teil retourniert werden kann, wenn Störungen auftreten.

Funken verbindet
LV Niederösterreich
skydiver
Funker

DX - 35PWS

« Antworten #10 am: 03.Juni.2015, 00:54:45 »

MacGyver hat da vollkommen recht und so wurde es auch gemacht. Wink

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator

« Antworten #11 am: 03.Juni.2015, 06:45:20 »

da hilft es oft schon, die Sendeleistung des Wlanrouters oder Repeaters Runterzukurbeln. die Probleme sind all zu oft nur deswegen, weil die Geräte auf 100%sendeleistung eingestellt sind. das hat dann zur folge, das sie sich  sehen, aber nicht hören. als Beispiel: Funkfeuerrouter auf meinem QTH im 5GHz Netz, Distanz zur Gegenseite ca 6km. erster versuch mit 100% Sendeleistung kein Erfolg. danach runter auf 40% und gut wars. der link hatte dann bis zur deaktivierung der Gegenstelle etwa 60MBit Up/Down Indoor

Funken verbindet
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: