--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.November.2024, 15:52:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Erreichbarkeit  (Gelesen 4344 mal)
funkanfänger
Funker

« am: 17.März.2015, 21:27:34 »

Auf welchem Kanal bzw. mit welcher Modulationsart (FM/AM) sollte man am besten "hören", wenn man Funksprüche hören möchte, sprich gibt es besonders frequentierte Kanäle? Evtl. 1FM / 9FM? Oder ist AM besser?
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #1 am: 17.März.2015, 23:07:51 »

hmmm, also sowas ist eher schwer zu beantworten. kanal 9 FM gilt als anruf/notrufkanal und sollte von längeren gesprächen freigehalten werden. ein bisserl hängts von der lokalen umgebung ab. im raum wr.neustadt/felixdorf zB ist kanal 38FM/40FM vom der lokalen runde bevorzugt. im raum wien 1220/1210 wird/wurde kanal 18 FM gerne als lokaler hauskanal (wikinger,atlas mobil,..)genommen. am besten einen scan am funkgerät oder einen ukw scanner laufen lassen. je nach wohngegend. in der stmk (raum st.veit/vogau) hatte ich mal den scanner laufen lassen und konnte lediglich im amateurfunkbereic etwas aufnehmen.

wenn du aktiv quasseln wilst, dann am besten kanal 9 rufen und hier auf der karte publizieren. mit dieser methode hatte ich in 6monaten mehr qsos als in den jahren davor  Smiley

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker

...die spinnen, die Römer...

« Antworten #2 am: 18.März.2015, 08:12:37 »

Hallo Funkanfänger!

Wie Mac Gyver schon gesagt hat, gibt es regional einige "Hauskanäle" die sich gebildet haben.
Kann dir aber sagen, hör und rufe so oft wie möglich auf CH 9, FM.
Damit hilfst du auch mit, dass sich der 9er Kanal wieder als Anrufkanal (Notrufkanal) etabliert.

Viel Spaß beim Hobby und erfolgreiche QSO´s,

73, Miraculix

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
funkanfänger
Funker

« Antworten #3 am: 18.März.2015, 12:59:58 »

Danke für die Tipps!

D.h. man lässt das Gerät einfach die ganze Zeit (mitunter auch mehrere Stunden) "scannen"? Bei mir stoppt es meist sehr rasch bei einem Kanal, wo man aber nicht wirklich etwas hört, ich vermute ich sollte den Sqelch stärker hochdrehen?

Bzw. werde ich dann mal Dualwatch auf Kanal 38/40 probieren.

AM funkt also offenbar niemand?
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #4 am: 19.März.2015, 16:30:28 »

"D.h. man lässt das Gerät einfach die ganze Zeit (mitunter auch mehrere Stunden) "scannen"?"
Genau, das ist eine einfache, probate Variante, die allerdings auch ein bisserl Stromfressend sein kann, da ja das Gerät ständig aktiv ist.

"Bei mir stoppt es meist sehr rasch bei einem Kanal, wo man aber nicht wirklich etwas hört, ich vermute ich sollte den Sqelch stärker hochdrehen?"

Da musst Du ein bissl aufpassen, das Du nicht versehentlich "taub" wirst und gar nichts hörst. Das verursacht dann nur Frust. Der Empfänger geht nur dann auf, wenn ein Signal genügend Feldstärke hat. Das passiert mitunter leider auch bei Babyphon und anderen Geräten, die nicht korrekt geschirmt sind.

Ein bisserl kannst Du das mit dem Funkgerät und der Antenne beeinflussen:

• Alan42: Am besten den Squelch mal so einstellen, das der Empfänger "grade mal nicht" rauscht.
  • Stabo XM9006: die hat meines Wissens jedoch einen automatischen Regler, da bracht man gar nichts einstellen.
  • LaFayette Venus & Trucker: haben Autosquelch ASQ
  • Präsidentgeräte mit ASC: haben Autosquelch (eigenes Patent)

Alternativ kannst Du Dich am Markt umsehen nach "FM-Select", Hersteller war AKE. Das war die ältere Variante von Autosquelch und geht auch ganz gut.

Bezüglich AM: das wird wohl noch ein bissl dauern, bis sich AM durchsetzt. Vermutlich eher bei den PKWs als im Stationsbetrieb.
Generell gilt: einfach tun :-)

lg MacGyver

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: