ein hallo an alle!
seit mehr als 1 jahr wird meinerseits hier wien mit allen derzeit verfügbaren digitalen betriebsarten gearbeitet mit folgenden ergebnissen:
1. übertragungsarten:
ROS, JT65, RTTY, OLIVIA, THOR, SIM31 & 63, WHISPER, MSTVetc.etc.etc
die meisten programme sind kostenlos über die amateurfunkseiten beziehbar
2. von mir benutzte Software-Oberflächen:
spezielle übertragungsarten wie ROS, SIM31 oder WHISPER haben mit der installierten software vom entwickler die betriebseigene software oberfläche.
es gibt jedoch durch die open-source der meisten programme bereits anwenderprogramme, welche sehr viele der digitalen betriebsarten unter EINER anwender-maske laufen haben - zb. MixW2.0, HRD-digital oder multiPSK. hier kann man einen großteil der digitalen betriebsarten bereits unter einem hut verwenden.
MixW2.0 hat zum beispiel bereits von CW, RTTY, PSK, THOR, Olivia usw. alles drinnen, es fehlen jedoch JT65, ROS, WHISPER, SIM31 usw.
leider gibt es meines wissens nach noch kein programm, dass alle betriebsarten vereint.
am besten man ladet sich die programme herunter und vergleicht selber, welche oberfläche für einen selber in frage kommt.
HRD - Home Radio Deluxe - ist jedoch nach 1 jahr kostenpflichtig - dafür professionelle Oberfläche.
von mir in verwendung: HRD-digital, MixW3.1.1, MultiPSK, SIM-PSK, ROS, JT65comfort, WSPR (whisper), WSJT-X, MMSSTV (Bildübertragung)
3. bis jetzt konnte ich kein programm finden, welches nicht unter WIN 7 läuft - von anderen kollegen habe ich erfahren, dass auch die programme unter XP keine probleme verursachen
4. Frequenzen:
leider hat sich hier ausgehend aus spanien die ILLEGALE frequ. auf 27.635 mhz etabliert - es ist jedoch in der regel so, dass sehr viele stationen auf 27.245 K25 senden, auch wenn im PSK reporter eine andere freq. angezeigt wird. gesendet wird generell in USB. es hat sich nach dem letzten ROS contest auch der kanal 36 27.365mhz etabliert. somit 2 legale kanäle. wer wo wirklich funkt muss selber entscheiden, aber k25 und k36 erlauben genauso weltumspannende gespräche in digitalen mods
5. Geräte:
es können mit etwas geschick ALLE USB tauglichen geräte verwendet werden, einfacher ist natürlich, wenn ein VOX eingang bereits vorhanden ist und nicht entweder am mikrophon oder lautsprecher lötarbeiten durchgeführt werden.
erprobte konstellation (eigene station): President GRANT II, hat VOX und ext. lautsprecheranschluss, mit etwas bastelerfahrung kann auch die Albrecht 5890 SSB umgebaut werden (Mikrofon öffnen und hier die verbindung aufs heisse der microkapsel für das senden. nachteil, man muss selber jedesmal die mikrotaste beim senden drücken, das entfällt bei der VOX)
6.welche geräte werden für digitale übertragstechniken benötigt:
ein funkgerät
ein kabel, welches von der VOX des funkgerätes an den PCLaptop externer lautsprecher angeschlossen wird
ein kabel, welches vom PClaptop externer MIC-ausgang zum externen lautsprecherausgang des funkgerätes angeschlossen wird
ein laptop oder stand-pc mit soundkarte
dies ist die einfachste art mit digitaler übertragungstechnik anzufangen.
manchmal hat es sich als sinnvoll herausgestellt, dass ein zwischengeschaltenes usb-interface die aussteuerung der signale besser steuern lässt und eventuell div. brummschleifen etc. verhindert - bei mir ist ein von YAESU SCU-17 in betrieb - kann man, muss man aber nicht
7. verbindungsweiten
je nach den ausbreitungseigenschaften sind verbindung bis zu 18.000km möglich, wobei anzumerken ist, dass dies digital erfolgt, nicht sprachlich - folgende länder sind sehr oft möglich: chile, argentinien, brasilien, thailand, australien, europa generell, vereinzelt noch usa - ist halt von den gegenstationen abhängig ob digital qrv
8. in österreich
ja, da hat es sich noch nicht herum gesprochen, dass digital ausser PACKET-RADIO noch was anderes gibt, es kommen aber immer wieder neue leute dazu.
nun genug der vielen worten und der klug
rei, viel spass und weite verbindung in digitaler technik wünscht
73 de radio steinsee hr. erich
analog und digital DX: 35VIE23
JT65: Q35VIE
aus Wien JN88dd
heimkanal: 32FM
2.funker wien für digital cb: 35VIE10 hr. josef