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Autor Thema: Stromversorgung Funk bei BLACKOUT  (Gelesen 143993 mal)
Atlantis
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« Antworten #80 am: 20.Dezember.2019, 16:00:13 »

Gruß nochmals,

ich habe heute die Fa Linnepe, Hersteller der TriGas Warner, angeschrieben mit der Frage ob der Warner auch CO Gas erkennt und alarmiert.
Ich rechne aber nicht mit einer Antwort vor den Heiligen Drei Königen, gestehe ihnen gerne einen Betriebsurlaub zu.

Kurz nochmals zu meinem neuen (alten) Spielzeug: Ich hab ein paar Bilder zwecks Größenvergleich gemacht. Und nein, das Sixpack Mineralwasser ist kein Generator, sondern dient nur zum Größenvergleich

73 Günter


* NSA1.jpg (602.92 KB, 1453x1355 - angeschaut 1074 Mal.)

* NSA2.jpg (566.15 KB, 2134x1095 - angeschaut 1093 Mal.)

* NSA3.jpg (582.5 KB, 1461x1745 - angeschaut 1076 Mal.)
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« Antworten #81 am: 10.Februar.2020, 12:09:37 »


Dennoch vielleicht interessant, besonders Punkt 4 und 6:

https://www.hilti.at/content/hilti/E3/AT/de/discover/magazine/directory/5-things/7-fakten-ueber-akkus.html?cinfo=bra_general_all_a_all&utm_source=adobe&utm_medium=free%20_email&utm_campaign=global_e3_at_trade-nl-dww-jan20_hilti-magazin-feb20&utm_content=button&hcid=0008868847
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Diogenes
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« Antworten #82 am: 13.Oktober.2020, 15:57:40 »

So, habe mir nun auch etwas zugelegt. Hatte ja vorher schon eine kleinere Solar-Powerbank (USB, 10Ah) bzw. ein kleines Teil (Radio, Taschenlampe, USB-Powerbank, 8Ah) sowie eine etwas grössere Powerbank mit (18Ah, ladbar via 12V/110/220V), ich denke die selbe die Skipper hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt hab ich aber mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mich wieder eine Stufe gesteigert.

ZJLC-500 heisst das Ding und ist von LONGCHI TECHNOLOGY. Das Solarpanel ist von GARNIER und bringt eine Spitzenleistung von 80W.
Ich habe alles beim Elektrohändler meines Vertrauens hier in Griechenland gesehen und zugeschlagen. Preis €350

http://www.zjlckj.com/products/details-zjlc-500w-277.html

Ich habe mir auch gleich die nötigen Adapter dazu anfertigen lassen, damit ich vom TV über Ladegeräte bis hin zu den Funkgeräten alles anstecken kann.

Was mir noch fehlt ist ein Ladegerät für mein MacBook, mal sehn ...

 


* photo_2020-10-13 16.35.03.jpeg (212.85 KB, 960x1280 - angeschaut 980 Mal.)

* photo_2020-10-13 16.35.08.jpeg (152.49 KB, 1280x960 - angeschaut 1026 Mal.)
« Letzte Änderung: 13.Oktober.2020, 16:05:12 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

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« Antworten #83 am: 14.Oktober.2020, 18:15:23 »

Servus Diogenes,

schaut sehr interessant aus, Deine neue Anlage. Da bekommt der Spruch "Geh mir aus der Sonne" gleich eine neue Bedeutung Smiley

Wann treibt es Dich wieder in die nasskalte alte Heimat?

73 Günter
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« Antworten #84 am: 15.Oktober.2020, 16:47:24 »

Serwas Diogenes

Das ZJLC-500 schaut interresant aus, zb. wäre es auch für meinen Funkwohnwagen interresant.
Habe einige technische Daten gefunden ( sehr wenige )
https://www.hellas-tech.gr/product/95766/standalone-solar-photovoltaic-portable-power-generation.html
 
Die Acid Lead Battery die eingebaut ist finde ich auch gut, da sie problemlos und leicht getauscht werden kann.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/Lead%25E2%2580%2593acid_battery&prev=search&pto=aue
Nachteil, daß Gerät, muß immer senkrecht stehen, damit keine Batteriesäure ausläuft.
Das Gewicht des ZJLC wird auch so  "umdi" 15 kg sein.

Bis auf die "Adapterarbeit" ned schlecht. In A oder D direkt, leider nicht erhältlich.

73 Helmut

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« Antworten #85 am: 24.Oktober.2020, 10:01:06 »

Genau für den Wowa ist das Ding eigentlich auch gedacht ... ;-)

Was stört dich an den Adaptern, sind eigentlich schön gearbeitet. Habe auch noch einen Verteiler für 12 V ... ;-)

Leider funktioniert der USB-Hub nicht als "Verteiler". Da muss ich mir doch noch irgendetwas einfallen lassen ...

"Heimreise" ist wegen Reisewarnung für AT bis auf weiteres "delayed" ...

LG aus dem Süden
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« Antworten #86 am: 10.Januar.2021, 02:13:42 »

Grüß Euch!

Glück gehabt, aber trotzdem ein Warnungsignal dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: https://www.krone.at/2314659
Wie heißt es immer wieder: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann...

73 Günter
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« Antworten #87 am: 10.Januar.2021, 13:53:49 »

Servus,

tja, knapp vorbei ist auch daneben. Werde das zum Anlass nehmen, meine Spritvorräte für den Generator daheim aufzustocken und zusätzlich eine Absaugpumpe fürs Auto zu organisieren..

lt. orf.at war die Ursache eine Störung im Rumänischen Netz.

https://orf.at/stories/3196621/

Die Experten auf heute.at wissen es aber besser :-) :

Es gibt Studien, die belegen dass das 5G Netz elektronische Spannung aushebeln und gar umleiten kann. Aber das wird von unseren Medien verschwiegen. Zufälligerweise wurde gestern das Bulgarische 5G Netz eingeschaltet und wenige Stunden später wieder ausgeschaltet, man spricht von "Unregelmäßigkeiten".

vy 73 de Martin
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« Antworten #88 am: 10.Januar.2021, 17:47:56 »

Grüß Euch!

Ob's in Pakistan auch das 5G Netz eingeschalten haben?
https://www.kleinezeitung.at/international/5920788/Wieder-Blackout_Der-naechste-grosse-Stromausfall-diesmal-in-Pakistan

Kanister sind gefüllt, Solarpanel liegt bereit, Absaugpumpe für Akkuschrauber liegt auch bereit, da fällt mir ein, der Akkuschrauber ist ja noch bei meinem Neffen Tongue, na, muß halt im schlimmsten Fall die Handpumpe ran..

73 Günter

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« Antworten #89 am: 10.Januar.2021, 19:06:46 »

Dere

Blackout`s in sind eigentlich vorprogramiert.

Österreich hat derzeit, Stand 2019 5.039.548 Pkw´s, und wenn dann in naher Zukunft nur die Hälfte davon E-Autos sogenannte Etos ( ca. 2,5 Mil) sind und über Nacht nur mit der kleinen Ladeleistung von 3,7KW Normalladung an der "E-Zapfsäule" mehrere Stunden hängen frage ich mich was dann passiert?
Eine gleichzeitige Schnelladung, mit 30-40KW oder mehr auch wenn es nur ca.20% der Etos Besitzer davon können werden wäre insgesammt , Normalladung und Schnellladung zusammengerechnet für das Stromnetz auch in der Nacht ziemlich überlastend.
Vermutlich werden wir doch das eine oder andere AKW mehr brauchen.
Und natürlich auch noch ein paar 380kv Leitungen oberirdisch quer durchs Land, die natürlich für den Funk sehr förderlich sein werden.

73 helmut
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« Antworten #90 am: 10.Januar.2021, 20:24:06 »

Aber geh, Helmut,
da gibts doch schon seit 2019 die Antwort dazu:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/drohende-ueberlastung-der-stromnetze-ab-2021-koennte-strom-fuer-elektroautos-rationiert-werden_id_11388030.html
Vielleicht gibts da aber eine baldige Lösung: Warst testen/impfen, darfst mehr Strom tanken...
(der letzte Satz möge als ironischer Beitrag gewertet werden)

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Stefan
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« Antworten #91 am: 16.Januar.2021, 20:41:58 »

Hallo,

Blackout .. War knapp. Ging aber gottseidank gut.

Möchte euch meine Notstromversorgung vorstellen- Damit komme ich, sofern Sonne, 24/7 durch.

Speicher:
Je 2 unabhängige Systeme - Sofern eines ausfallen sollte:
2xPoweroak EB240 - Kapazität 2.400Wh  - Wird auch unter der Bezeichnung Poweroak PS10 2.400Wh verkauft. Ist aber das gleiche.
https://poweroak.de/de/powerbanks/10052-poweroak-poweroak-ps10-2400wh-solar-ac-dc-generator-8719324080583.html
Laden über PV Modul
6x PV 120Watt/Panel
https://poweroak.de/de/solar-panels/10016-poweroak-poweroak-s120-solar-foldable-panel-120w-18v-8719324080309.html


Licht:
Dafür habe ich 0815 Solar Camping Lampen gekauft.
Anzahl: 10 Stück
Vorteil: Leuchten bis 8 Stunden - Eigene Ladung über eingebautes PV Modul und extrem billig.
Sieht so aus: https://www.suaoki.com/suaoki-solar-panel-camping-led-lantern/sk_1826266_027467626104.html

Solar Power Bank:
3 Stück - Laden aller Geräte mit USB Anschluss damit möglich
https://www.amazon.de/dp/B078GCLK5D?tag=solarpowerbank-21&linkCode=alb&th=1&psc=1
Damit lade ich zum Beispiel die Akku der LedLenser Taschenlampen wieder auf.
Ladegerät dazu: https://www.akkuman.de/shop/SET-VC2-2-Schacht-Lithium-USB-Ladegeraet-2x-VTC5A-18650-in-Box


Von Generatoren bin ich für eine längere Stromversorgung abgekommen. Der ständige Service, Testlauf etc. war lästig.
Ich habe mich jetzt auf Energie erzeugen OHNE auf etwas angewiesen zu sein fokussiert.
Bei Generator habe ich quasi Stromende immer in Sicht - Sprit leer - nix geht mehr. Dafür funktioniert er auch, wenn PV nichts produziert .. darf nicht fehlen Smiley




Lg,
Stefan
« Letzte Änderung: 16.Januar.2021, 20:49:28 von Stefan » Gespeichert

vy 73 de,
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« Antworten #92 am: 17.Januar.2021, 16:42:18 »

Servus,

der verlängerte Lockdown machts uns nicht einfacher, wenn es um die Vorsorge geht.
Die Händler haben samt und sonders zu. Damit bliebe nur Amazon, das ich nach Möglichkeit boykottiere und nahezu nichts dort ordere.
Zum Thema Blackout ist mir heute ein interessantes Video über den Weg gelaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=yaCiVvBD-xc&t=3029s

Dauert etwa 1 Stunde

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kml
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« Antworten #93 am: 24.Januar.2021, 00:09:58 »

Hallo!

Aber geh, Helmut,
da gibts doch schon seit 2019 die Antwort dazu:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/drohende-ueberlastung-der-stromnetze-ab-2021-koennte-strom-fuer-elektroautos-rationiert-werden_id_11388030.html
Vielleicht gibts da aber eine baldige Lösung: Warst testen/impfen, darfst mehr Strom tanken...
(der letzte Satz möge als ironischer Beitrag gewertet werden)

73 Günter


Der ganze Artikel ist so ziemlich Realitätsfremd.
Ich muss eine Wallbox nirgends melden. Somit kann auch keiner wissen, ob gerade mein Auto aufgeladen wird, oder ein anderes Gerät den Strom verbraucht.
Technische Möglichkeit dies zu beschränken sehe ich auch keine, Kommt jemand von de EVN und zieht mir die Sicherung?

Außerdem kann man die Antriebsbatterie von so einem e-Auto bei einem Stromausfall relativ einfach über die 12V Schiene anzapfen und  muss zumindest nicht im Dunkeln sitzen, bzw. kann seine 12V Geräte Stundenlang versorgen.

73
kml

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« Antworten #94 am: 24.Januar.2021, 08:13:11 »

Servus Kml!

mag sein dass der Artikel realitätsfern ist, aber dass die Strombetreiber darüber nachgedacht haben, glaube ich schon.
siehe auch folgende Artikel:
https://www.inside-digital.de/news/drohende-stromnetzueberlastung-durch-e-autos
https://t3n.de/news/zwangsabschaltung-fuer-e-autos-1343295/
https://www.energie-makler.at/ab-2021-koennte-strom-fuer-elektroautos-rationiert-werden/ (wobei dieser defakto ident mit dem Fokus Artikel ist)
Noch einen Artikel darüber (inkl. Video) gefunden:
https://www.tichyseinblick.de/video/5-vor-12/wann-kommt-der-blackout/

Am 18.1.21 erschien dieser Artikel darüber im eFahrer.chip.de:
https://efahrer.chip.de/news/e-auto-abschaltung-vorerst-abgewendet-so-gehts-mit-dem-netzausbau-weiter_103773
also dürfte das schon kein Hoax gewesen sein.

Zum Thema "es kann keiner wissen ob mein Auto gerade aufgeladen wird", mWn ist das richtig, solange Du noch einen Ferraris Stromzähler hast. Sobald Du auf den Smart Meter umgestellt wurdest hilft Dir vermutlich nur noch das Opting Out. Und mit dem Smartmeter kommt nicht nur zwangsweise eine PLC (siehe: https://www.wienernetze.at/smart-meter-glossar > Datenübertragung) ins Haus, sondern auch die Möglichkeit zur Leistungsbegrenzung (https://www.wienernetze.at/smart-meter-glossar) und der Fernabschaltung Deines Stromzugangs (https://www.wienernetze.at/smart-meter-faq/-/faq-detail/was-ist-die-abschaltefunktion-des-elektronischen-stromz%C3%A4hlers). Also Sicherungsziehen passe, das geht dann ganz einfach vom Kontrollraum Deines Stromanbieters aus...

Um zum Kernthema "Stromversorgung Funk bei BLACKOUT" zurückzukommen, es ist richtig, dass Du mit einem e-Auto stundenlang Deine Funkanlage betreiben kannst, aber diese Option habe ich mit meinem alten Verbrenner auch. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meiner Batterie, auch wenn ich 1/2 Tag lang am Berg funken war. Vorsorglich habe ich zwar immer eine Reservebatterie mit, sollte meine Starterbatterie doch mal in die Knie gehen, das ist mir bisher aber noch nicht passiert.

73 Günter

Edit, 24.1.21: Blauen Satz mit Link hinzugefügt
« Letzte Änderung: 24.Januar.2021, 16:16:08 von Atlantis » Gespeichert

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« Antworten #95 am: 24.Januar.2021, 14:18:01 »

Sers kml

" es kann ja keiner wissen "

Naujo dank Fernwartung/Ferndiagnostik wäre das schon möglich.
Entwerde hat die Wandladestelle  einen Sim oder Empfänger eingebaut,oder das E-Auto eben nur einen Sim.
In wie weit solche Änderungen auch über das Stromnetz selbst ausgeführt werden können weis ich nicht. Aber da mein Modellbau-LKW 32 Funktionen über 3 Kabeln und Infarot steuern kann würde wohl ein Impuls an die richtige "Adresse" reichen um die Ladeleistung zurück zu nehmen.
Sowohl E-Auto oder Wandladestelle dürften für solche Fälle aber bereits dazu vorbereitet sein.
Dank des so gelobten G5 Netzes oder bereits auch bestehender Netze könnte auch hier sehr schnell eingegriffen werde sowohl seitens der Netzbetreiber sowie auch von den E-Auto Herstellern.

Unabhängig bleibst nur bei reinen Inselbetrieb zum "Tanken"

73 helmut
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« Antworten #96 am: 26.Februar.2021, 00:11:39 »

Grüß Euch!

Gestern, dürften wir  um ca 21:00 MEZ auch wieder relativ knapp vorbei geschrammt sein.
Bei 49,8 Hz wirds meines Wissens nach ja kritisch (da waren wir im Jänner).

73 Günter


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« Antworten #97 am: 26.Februar.2021, 07:52:31 »

....ja, hab auch die Warn Email bekommen.

Für alle, die es auch interessiert:

https://pc-projekte.lima-city.de/ucte-netzfrequenz-infodienst.html

Hier kann man sich zum "Nesletter" anmelden.

73, Michael
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« Antworten #98 am: 26.Februar.2021, 21:55:11 »

Das war ja wieder einmal haarscharf daran vorbei!!!   Shocked

@ Miraculix DANKE für den Link!!!

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« Antworten #99 am: 09.Februar.2022, 15:16:13 »

geplant für heuer endlich endlich eine inselfähige PV anlage, voraussichtlich 5-6kw. mal schauen ob sich finanziell der (geplante) pufferspeicher dazu ausgeht haha. zumindest könnte ich über den wechselrichter ein paar autobatterien aufladen wenn die sonne scheint Cheesy
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