Hey Leute!
Nachdem ich nach gut 20 Jahren meine alte Kaiser KE 9015/40 und die zugehörige Sirtel S2000 (oder ähnlich) im Keller gefunden habe, hats mich gepackt und hab das Zeug kurzerhand aufgebaut.
Das Kisterl am Gartentisch, Spargel in den Schirmständer, schnell zwei Stecker auf ein rumgelegenes SAT Koax gelötet - zum horchen tuts das schon - und voller Spannung eingeschalten...
Leider tat sich nicht viel den ganzen Nachmittag, auf AM kamen hier und da ein paar Russen rein und der Höhepunkt war der Deutsche Rainer, der mit Santiago 5 von den Azoren reinkam und mit einem Österreicher quatschte - den ich aber leider nicht empfangen konnte. Leider war ich nicht sendebereit sonst hätt ich mich bestimmt eingemischt. Sonst hörte ich aber leider niemanden.
Auch wenn nicht viel los war, hats Spass gemacht, und ich würd auch gern wieder weitermachen bzw. halt neu anfangen.
Aber ich hab ein paar Probleme...
Erstens: mir fehlt ein Stück meiner Antenne. und zwar das zweitdickste Rohr, keine Ahnung wo das hingekommen ist. Wenigstens ist das unterste Trum mit der Spule und dem Anschluss fürs Kabel noch da.
Ich hab das Ding halt dann irgendwie behelfsmässig zusammengeklemmt, zum horchen tuts es und senden werd ich mit dem behelfsmässigen Aufbau eh nicht.
Die Frage ist, wo krieg ich Ersatz her? Ich bin mir relativ sicher dass ich das Ding als Ersatzteil nicht mehr kaufen können werde... Warscheinlich gibts das Teil nichtmal mehr neu. Überhaupt sind die Funkgeschäfte ziemlich dünn gestreut die Tage...
Ab in den Metallhandel und nach einem passenden Alurohr Ausschau halten? Passend abgelängt müsste das eigentlich gehen, oder was meint ihr?
Ausserdem hatte die Antenne mal 8 Stück Radiale, von denen leider nur mehr 5 Stück übrig sind. Da wird sichs vermutlich genauso verhalten, dafür finde ich noch am ehsten was im Alurohrregal kann ich mir vorstellen.
Zweitens: Falls ich die Antenne wieder zusammenkriege und sie mir aufs Dach schnalle: mir war, als wär in der Vergangenheit irgendwas gewesen bezüglich Kabellängen...
War das so, dass die Länge immer optimalerweise 11m, 22m, 33m usw. betragen sollte? Oder MIT der Antenne 11m, 22m, 33m usw? Oder irgendwie ganz anders? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Und drittens: jetz gibts doch neben AM und FM dieses neue SSB... mach ich da überhaupt noch Meter mit meiner alten Kaiser, oder stell ich die am besten in die Ecke und kauf mir ein schickes neues hippes Teil mit SSB? Oder vieleicht meine Kaiser aufbohren?
Ist SSB "besser"? Da darf man ja auch 12 Watt hab ich gelesen.... also schon besser irgendwie?
Das wars erstmal für den Anfang. Ich sag mal Danke im Voraus für eure Antworten. Mir fallen aber sicher noch weitere Fragen ein.
Grüsse Bort