Dookie
|
|
« Antworten #5 am: 20.Juni.2014, 22:09:14 » |
|
Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wo.. In meiner Gegend gibt es noch ein paar CB-Funker, wahrscheinlich ist meine Region sogar noch relativ prädestiniert für CB-Funk. Flachland, dennoch recht urban. Hier finden sich schon einige Leute zusammen was CB-Funk betrifft. Mein Problem ist eher, dass meine Antenne jetzt zwar besser als davor aufgebaut ist, aber immernoch von 2 Himmelsrichtungen wenigstens verdeckt wird, und auch nicht die gewünschte Höhe einnimmt. Aber im Vergleich zur vorigen Antennenkonstruktion ist diese doch besser, um einiges. Und trotz der Einschränkung empfang ich hier öfters mal Stationen und sogar mit recht guter Signalstärke und gutem Radiowert. Nicht nur, aber es gibt sie immer wieder, die Zeiten wo ich wirklich auch aus der Umgebung noch interessanten Gesprächen oder zumindest Gesprächen zuhören kann.
Ansonsten empfang ich wenn das Wetter passt, bzw die Sonnenaktivität eben sehr viel aus Nachbarländern etc, aber eins stimmt schon, so wie in den End80ern oder immerhin noch anfang 90ern als ich CB-Funk damals gehört habe mittels zweier "Kinder-"Walkie-Talkies, wo ich solange an den Quarzen rumgeschraubt habe, bis ich dann Stationen vernünftig gehört habe und mittels eigener Antennenkonstruktion nach außen zu einer Teleskopantenne, so ist es lang nicht mehr. Mit einem Kinderwalkie-Talkie habe öfters und mehr Funkrunden empfangen, als heute mit einer Lambda/4, die extrem gut eingestellt ist (nur eben leider die Position nicht sonderlich geeignet ist), und mit einem ordentlichen Gerät, dass in sämtlichen Modulationen empfangen kann.
Natürlich ist man dann irgendwo nicht mehr soooo motiviert. Aber trotzdem, mir machts immer noch Spass.. Ich kann mich erinnern als ich in den 90ern dann meine Handfunkgeräte bekommen habe mit 40 Kanal.. da hatte ich einge: Freecit, Team, Stabo, noch eine, die ich vergessen habe.. damit ging es wirklich schon richtig gut, und dass trotz Gummiantenne, da trotzdem noch genug Leute CB-Funk betrieben haben. Ich glaub, nach wie vor, dass das Internet der CB-Funk-Killer war. Denn damals, wenn Kids planlos drauflos chatten wollten, einfach aus Spaß heraus, hat man zumindest mal n Walkie-Talkie aufgedreht und geschaut, ob sich damit was machen lässt. Und da gings - aus meiner Sicht jedenfalls - noch nicht mal um die Technik selbst, sondern um den Spaß, da mal senden zu können und hören, ob da auch was zurückkommt. In Zeiten von Online-Webcam-Chats, Instant-Messaging-Softwares, etc bleiben die Kids dem Funk fern, die damals in den 80ern und 90ern noch vielleicht auch nur per Zufall hingefunden haben und sich dann dafür zu interessieren begonnen haben. Denn Internet gabs noch nicht (zumindest weit aus seltener und nur kostenintensiver als heute) und wenn man günstig irgendwo sich öffentlich wo ausleben wollte, gab es eben Funk, wenn es darum gegangen ist, mal planlos draufloszuquatschen und zu schauen, welche anderen Leute erreichbar darüber sind. Heute sind es Chats. Und obwohl Internet immer als etwas ganz anderes als Funk dargestellt wird, glaube ich trotzdem, dass es aus diesen Gründen doch zusammenhängt und Internet Funk einfach verdrängt hat. Ein weiterer Punkt mag sein, dass die ganzen wirklichen OMs, also wirklichen alten Männer damals, die ihre richtigen, Oldschool-Runden am Vorabend hatten, in jeder Ortschaft oder Region dafür bekannt waren, irgendwann weg von CB und hin zu AFU gewechselt sind. Jetzt ist AFU nichts schlechtes, aber eben etwas elitärer und daher für potentielle Interessenten nicht greifbar. Frag mal einen jungen Menschen was er über Amateurfunk weiß, wenn er nicht gerade ein Hardware- bzw Technikenthusiast, ein HTL-Schüler ist, oder in der Verwandtschaft einen Funker hat, wird der in der Regel so rein gar nicht wissen worum es geht und daher auch kein weiteres Interesse gezeigt werden. Ist völlig klar. Auch so AFU-Workshops oder Funk-Days bringen da jetzt nicht soviel, denn dort würden dann wieder nur Leute hinfinden, die ohnehin schon iiiirgendwie einen Bezug dazu haben. Is ja trotzdem cool, aber frischen Wind an neuen Interessenten wirds garantiert nicht bringen, zumindest nicht langfristig.
Und dann noch der letzte Knock-Out-Schlag: PMR446! Zwar auch ein nettes Spielzeug und cool für alle Moped- Motorad- Fahrradfahrer oder auch in Autokonvois sinnvoll, bei Sport und beim Zelten sicher auch ein gutes Ding, aber jetzt wirklich damit Funk im Sinne von CB-Funk zu betreiben ist nicht. Ist ja auch kein CB-Funk, aber zumindest ein Jedermannsfunk(dienst). Da hätt ich mich über Freenet, wie in Deutschland schon weit mehr gefreut. Aber so ist es kontraproduktiv. Warum? Die Kids, die damals in einen Toys-R-Us gelaufen sind oder zu Conrad oder Mediamarkt, haben zumindest irgendwie noch Handgeräte oder Walkie-Talkies vorgefunden, die auf der richtigen Frequenz "gespielt" haben, nämlich den besagten 26, 27 MHz. Und schon war ein Bezug bzw ein Einstieg gegeben. Wenn Du heute aber in so einem Laden ein Walkie-Talkie kaufen willst wirst Du garantiert ein PMR Handy zuerst in der Hand halten, früher waren es mal LPDs, die sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt haben, dank nochweniger Leistung.
Jetzt eben 8 Kanäle, ich glaub ein halbes Watt und eine Antenne, die aus dem halben Watt effektiv 120-250 Miliwatt "verbrennen" und dann wundert man sich warum am CB Funk nix mehr los ist, das spielt doch alles zusammen. Ich sag nicht, dass PMR keine Berechtigung hätte oder nicht auch Spaß machen würde, aber dank PMR und dessen Verbreitung wird eben vorallem eins gezeigt: Jedermansfunk bedeutet kleine Handys, die wie Oldschool-Alcatel-Mobiltelefone aussehen, mit denen man 500m maximal "telefonieren" kann, voll cool und so, aber eben nur 5 Minuten, dann schon langweilig und maximal auf der Baustelle oder beim Fahrradausflug noch interessant. Der Durchschnittsschoolboy, der sich iiirgendwie für Funk begeistert, weil er gerade im Conrad steht und dort sich diverse elektronische Spielzeuge ansieht, findet erstmal bei Funk PMR-Geräte, dann paar Scanner, wo er aber erst gar nicht "reinreden" kann und dann laaaaaaaange Moil-Antennen, die aber zu keinen der dort angebotenen Funkgeräte passen, weil es sich um CB-Antennen handelt, Conrad zumeist aber, noch nichtmal CB-Funkgeräte zumindest ausgestellt oder auf Lager hat. Da darf man sich dann einfach nicht wundern.
Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe, und in absehbarer Zeit wird sich das auch nicht bessern oder ändern, zumindest nicht, solang CB-Funk aus irgendeinem Grund nicht wieder medial gehyped werden würde. Und danach sieht es wohl leider nicht aus.
Klingt jetzt bischen depressiv oder negativ, soll es aber gar nicht, ich will nur erklären, warum es aus meiner Sicht eben schon verständlich ist, warum nicht mehr viel geht..
Aber das heißt auch nicht, dass gar nichts mehr geht.
|