Derby
Breaker
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 39
CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!
|
|
« Antworten #20 am: 02.Dezember.2014, 22:05:46 » |
|
Ein wahres Wort!... Übrigens die meisten QSO´s auf KW mache ich vom PKW und LKW, das funktioniert super! Unterschätze nie eine Mobil oder Portabelantenne! Ich funke damit "fast" um die Welt! Im LKW mache ich fast nur 2m und 10m, manchmal 6m. Im PKW geht alles mit meiner billigen Outbacker 1899! Habe auch schon eine 1/4 Stunde nach Australien auf 20m damit gesprochen, oder nach Kanada, Südafrika, Indien... Es ist nur immer das richtige Band und die richtige Uhrzeit zu wählen, dann geht schon was... Russland und Europa gehen immer, Hi!
Wenn mir dann das Englisch reden zum Hals raushängt, dann kommt wieder CB dran!!! Ich habe in meinen Fahrzeugen einen ganzen Fundus an Antennen, da findet sich immer was...
Portabel habe ich auch ständig was in Betrieb, das geht auch gut..., so mit dem Yaesu FT817 und AlexLoop und ELK am Berg oben, das hat schon was! Da kann ich mit SDR nichts anfangen!
Im Grunde habe ich ja nichts dagegen, wenn das Gerät digital arbeitet, aber wenn digital gesendet wird, so wie D-Star, Mototrbo, C4FM..., da bin ich absolut allergisch, den das wird das Hobby im Endeffekt zerstören! Am Hochkogelberg sehen wir schon die Auswirkungen, der ist wie ausgestorben, seit dort C4FM verbaut ist! früher war immer was los und jetzt ist alles tot!
Zumindest gesendet sollte in Zukunft schon noch analog werden, denn sonst wird's bald keine Funker mehr geben, so viele Normen, die es schon gibt, das kann sich ja niemand leisten!!!
Wie du oben gesagt hast, ist es Geschmacksache, ob SDR oder Kurbelgerät, meiner Meinung völlig egal, Hauptsache es wird gefunkt!!!
73 de OE5GEL Gerold (CB-Derby)
|