--- ANKÜNDIGUNGEN: 18.04.2025 : Wir müssen reden | --- EVENTS: 25.04.2025 - Tullnerfelder Fruehlingsfieldday 2025 | 10.05.2025 - SegFaultDragons Tech Treff [Mai 2025] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.April.2025, 01:09:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wir müssen reden  (Gelesen 197 mal)
Cupropituvanso Draco
Moderator

« am: 18.April.2025, 20:09:17 »

In den letzte Wochen sind mir vermehrt Beschwerden über Aktivitäten hier im Forum zugetragen worden, weswegen es wohl mal an der Zeit wird hier etwas zu schreiben.

Da es so gut wie keine niedergeschriebenen Regeln gibt, hat keiner gegen die Regeln verstoßen, aber die Frage ist eher wohin die Reise hier gehen soll.
Man ist nicht immer einer Meinung und gewisse Diskussionen kennt man ausm Wirtshaus, am Funk, im Straßenverkehr und natürlich auch hier im Internet.
Jedoch ist unsere Community eher klein und eventuell sogar schrumpfend, also umso wichtiger dass es harmonisch zugeht.

Gedanken:

- Ist es notwendig bei Unruhestiftern härter durchzugreifen?

- Wenn jemand wiederholt seine Beiträge löscht und damit den Lesefluss stört, sollte man das schreiben vielleicht unterbinden?

- Gibt es noch Andere denen die Marktinfos zu viel sind?

- Gibt es noch andere Themen? Gerne auch per PM oder via Support-Formular.

Wie ihr wisst bin ich eher im Hintergrund unterwegs, organisiere Sachen, aber kann mich nicht aktiv um die Plattform kümmern, da mir dafür einfach die Zeit fehlt.
Bis dato, auch wenn es hierzu schon andere Pläne gab/gibt, ist das hier ein privates Projekt und wir machen das alle hier neben unseren beruflichen Aktivitäten.

Umso wichtiger ist, dass wir uns an Regeln orientieren können um einfach und umkompliziert zu agieren.

Helft gerne mit diese Regeln zu gestalten.

YouTube | TikTok | Instagram | Facebook ... mehr Social Media Kanäle auf Cupro.at
Atlantis
Funker

« Antworten #1 am: 19.April.2025, 18:18:25 »

Grüß Euch,
zum Thema Löschung der eigenen Beiträge (Vespa300/Krampfader) hat sich meine Meinung, die ich hier im '22er Jahr schon kundgetan habe, nicht geändert.
Zitat
Grüß Euch,

meiner Meinung nach ist ein User, der seine Beiträge immer wieder auf einen schlichten Punkt editiert (bzw löscht) und damit die Diskussionen teilweise zerreißt bzw. schwer leserlich macht, für das Forum kontraproduktiv.
Da dies bei ihm nicht das erste Mal ist, bitte ich die Mods. Über eine Sperre des Koll. Krampfader (aka Vespa300) nachzudenken.

73 Günter
{Small talk/Beschwerde, 2022 von 2PZ}
Wenn dies nicht erwünscht ist, so wäre die Alternative eine Löschung bzw. Änderung der Beiträge nur mehr über einen Moderator. Dies bedeutet aber natürlich eine Mehrarbeit der Mods.

73&55 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #2 am: 21.April.2025, 13:12:07 »

Servus midnander,

Ist es notwendig bei Unruhestiftern härter durchzugreifen?

Meines Erachtens nach ja. Wenngleich der letzte Unruhestifter/Wichtigtuer sich 2 Tage nach der Registrierung selbst hat entfernen lassen.
Ein erwachsenes Grundniveau und respektvoller Umgang sollte schon bei einer Diskussion vorhanden sein.

Wenn jemand wiederholt seine Beiträge löscht und damit den Lesefluss stört, sollte man das schreiben vielleicht unterbinden?

Wenn jemand wiederholt seine Beiträge löscht, dann sollte der User eine "Nachdenkpause" von mind. 14 Tagen beim ersten mal und 30 Tagen ab dem zweiten mal bekommen. Sprich, der User wird gebannt und kann sich nicht anmelden. Krampfader/Vespa/sonstiges hat schon mehrfach bewiesen, das der sich für besser hält und lediglich seine Jünger würdig sind, ihm zu folgen. Aus meiner Sicht hat er in unserem Forum nichts (mehr) verloren und müsste aufgrund seines Verhaltens ausgeschlossen werden. Man muss auch mal Kritik vertragen können und sich nicht einzig dem Narzissmus widmen.

Gibt es noch Andere denen die Marktinfos zu viel sind?

Mir persönlich ist es nicht zu viel. Allerdings meine ich auch, das in einem Fred zu neuen CB/PMR-Geräten sich das Thema auch um diese Geräte bewegen muss.
Alle anderen Geräte müssten strenggenommen in einen eigenen Fred zusammengeführt werden. Sprich, Aufdröselung zw. AFU und CB/PMR.

sonstige Gedanken

Ich schreibs mal unter sonstiges rein, da mir momentan nix besseres einfällt :-)
Da auch ich aus beruflichen & sozialen Gründen nicht unbedingt täglich ins Forum sehe/sehen kann halte ich es für notwendig, noch einen Mod zur Hilfe zu nehmen, der sowohl die Zeit als auch die persönliche Reife hat, ein Forum zu moderieren.
Die in einem Beitrag angesprochene/thematisierte Notfunkübung wäre auch gut, wenn wir sowas machen. Also eine gemischte Übung CB/AFU. So etwas hat man im Raum Wienerwald vor kurzem gemacht und hatte durchaus Erfolg. Der CB - Funk wurde hier als Beihelfer inkludiert.
Ansonsten: der Sommer kommt und damit werde ich mit dem Wohnwagen öfters draußen sein und die Station aufbauen. Wobei ich mittlerweile mehr dem Digitalen zuspreche.

vy 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA
Krampfader
Breaker

« Antworten #3 am: 21.April.2025, 21:00:15 »

Krampfader/Vespa/sonstiges hat schon mehrfach bewiesen, das der sich für besser hält und lediglich seine Jünger würdig sind, ihm zu folgen. Aus meiner Sicht hat er in unserem Forum nichts (mehr) verloren und müsste aufgrund seines Verhaltens ausgeschlossen werden.

Da bin ich voll und ganz bei Dir Martin 😜

Meine CB-Antennenbau-Seite: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: