Servus Jürgen,
ja, leider, ich war nicht schnell genug mit dem Kopieren von Krampfaders Beiträgen. Er hat seine Löschzeiten von Tagen über Stunden auf bis jetzt, gefühlte, Minuten reduziert. Nicht mehr lange und er löscht sie bevor er sie online stellt
.
Zurück zum Thema, das PMR Funkgerät mit der aktuell größten Antennenlänge ab Werk, das mir bekannt ist, ist das Alan Base446. Dieses PMR Gerät kommt mit einer Teleskopantenne die ausgezogen ca. 49 cm Länge aufweist. Andere Goodies sind zB. für Senden und Empfang getrennt, auch unterschiedliche, einstellbare Subtöne oder der Scan, der bei gefundener Aussendung mit CTCSS Tönen sofort auf CTCSS Scan umschaltet und auf den Subtönen weiterscannt. Nachteile, nur 8 Kanäle und leider nur 38 CTCSS.
Die Form des Alan Base446 als Basisstation gefällt mir sehr gut, neben der Möglichkeit als Tischgerät kann es alternativ auch als Wandgerät eingesetzt werden. Netzgerät wurde auch ab Werk mitgeliefert, Batteriebetrieb ist alternativ möglich. Hier ein paar Bilder und eine Beschreibung des Geräts:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan-Midland-PMR/Alan-Base446-gebraucht::949.html73 Günter
Edit: Schreibfehler korrigiert