--- EVENTS: 19.10.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Oktober 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.Oktober.2024, 13:25:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nur Rauschen  (Gelesen 740 mal)
papa charly
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2


« am: 03.September.2024, 18:09:18 »

Hallo in die Runde!

So, gerade die Vorstellung gepostet und nun gleich mein erster Beitrag Smiley

Vor zwei Jahren habe ich mir eine Albrecht AE2990AFS Handgurkn angeschafft weil ich meine Messungen mit SDR und Spectrum Analyser nicht glauben konnte, denn außer Rauschen war nichts zu messen. Damit ich mit meiner Frau herumprobieren konnte wurde noch das President Randy3 angeschafft und weil ich meine Hände entlasten wollte gibt es nun auch eine President McKinley-"Station" zu Hause.

Sofern das McKinley eingeschaltet ist, ist dort der Scanmodus aktiviert und normalerweise verrichtet dieser totenstill seinen Dienst. Nur manchmal bringt eine Störung das Ding zu sprechen und öfters werde ich davon so überrascht, dass es mich richtig erschrickt. Es ist also nichts, absolut nichts los. Uuupps, nicht ganz, einmal waren die Kanäle offen und ich habe ein QSO mit Bamberg und eines mit Stuttgart führen können, mehr Zeit hatte ich leider nicht, aber "normal" ist dies ja nicht  Smiley

Aufgefallen ist mir, dass das Rauschen recht kräftig ist, manchmal bis S8, dies finde ich recht außergewöhnlich und deshalb wollte ich euch Fragen ob ihr auch so kräftiges Rauschen bei euch feststellen könnt.

73
Peter
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.353



« Antworten #1 am: 04.September.2024, 09:38:11 »

Serwas

Rauschen, habe ich hier in Litzelsdorf/Bgld. auch. Meist zwischen S 3-5.
Verbindungen, eigentlich nur ausländische CB-Funker, je nach "Funkwetter"
auch Spanien ,Sizilien, Irland usw. 1x sogar Griechenland.
Österreicher eher sehr selten bis garnicht.

Days of Qso am 21.09 wäre eine gute Möglichkeit, da doch einige sich auf Berge
begeben und da hatte ich auch gute Verbindungen zu anderen CB-Funkern.

73 helmut
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #2 am: 05.September.2024, 10:51:07 »

Servus Peter!

Störendes "Rauschen" im Heimbereich ist heute völlig normal! Die entsprechenden Störquellen haben wir alle zu Hause: Computer, Smartphones (Minicomputer mit Telefoniermöglichkeit), Schaltnetzteile, TV-Geräte, LED-Leuchten und am Schlimmsten sind die Powerline - Module, die für PC-Netzwerke und für die Datenübertragung über das Stromnetz verwendet werden.
Versuch' einmal, Dein CB-Heimgerät abseits dieser Störquellen zu positionieren, dann sollte der Störpegel doch deutlich niedriger sein...

QSO-Fahren in der Steiermark? Sollte kein Problem sein! Wir haben hier in Graz noch einige Funker, die fast täglich qrv sind (Kanal 9 und 38), dann gibt es im Bezirk Deutschlandsberg eine größere Runde, die meist auf den unteren Kanälen anzutreffen ist. Am Besten wird sein, wenn Du einmal auf einen Berg oder eine Anhöhe fährst und von dort aus mit den Kollegen und Kolleginnen Kontakt aufnimmst. Am Wochenende ist auch fast immer jemand portabel während diverser Wanderungen unterwegs - einfach einmal auf Kanal 9 in FM hineinrufen.

Und wie Dir Atlantis-Günter schon als Antwort auf Deine Vorstellung geschrieben hat: Nimm am 21. September auch am jährlichen EDOQ teil, da kannst Du vom Berg Deines Vertrauens aus viele Funker aus vielen Regionen und verschiedenen Bundesländern arbeiten. Und wir lernen Dich alle kennen....;-)

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und beste 73 aus Graz von

Walter Zwo

Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS