Liebe Funkfreunde, liebe Alle
1) 27555 ist klar illegal (überall), also Vorsicht. Ich spiel aber nicht den Moralapostel.
Jeder arbeitet auf eigenes Risiko. Ich trau's mich nicht.
2) Es gibt auch im legalen Ch 31 bei Bandöffnung genug Begeisterte -
ich "war in" Finnland, Schweden, Estland, Holland, Deutschland,
Schweiz, Ukraine, Rumänien, Samara/Wolga.... (FM vs SSB lass ich jetzt mal außer Acht).
3) Allerdings dürft's wirklich niemand interessieren was auf 27555 los ist,
wie die jahrzehntelange Persistenz und furchtlose Verwendung
der so genannten "Deutschen Welle" nahelegt. Ich wundere mich auch über die QSLs,
Videos, und die QRG 27555 die manche sogar ungeniert auf ihrer Homepage haben
(seht z.B. 35TM900
www.35tm900.webnode.at) - offenbar auch ungeahndet...
4) Ihr habt aber absolut recht: es ist eine Freude was da los ist. (Hab die 27555 in meinem durchtimmbaren Tecsun KW Radio fix). Wenn nur im offiziellen 10 & 12m AFU Band auch soviel los wäre.....
5) Es gibt jede Menge DX Groups die dann auch Rufzeichen vergeben, am sympatischsten erscheint mir die Charlie Tango Gruppe, die haben wenigstens die illegale QRG nicht gleich auf der ersten Seite....
Tango Mike haben eine sehr ansprechende, nicht so poppige Seite aber gleich auf der ersten Seite die 27555 (
www.tangomike.net).
In Österreich gibt es die Echo Foxtrott Wiskey Group (
www.efwclub.at).
Nicht alle sind gratis.
Der DX Partner kann halt Dein Rufzeichen nachschaun und je nach Group auch mehr....
Die internationale Prefixliste ist an sich extrem praktisch und wird auch sehr diszipliniert eingehalten, auch am 31er - eine Leistung der DX Gruppen (z.B.
www.livecbradio.com/ssb-cb-radio-country-list.htm).
6) da das Ganze keinen behördlichen Charakter hat sondern freiwillige Übereinkunft ist,
kann man sich aber einfach ein Rufzeichen ausdenken, sollte halt mit 35 beginnen.
Dass Ihr nicht in einer DX Group Rufzeichenliste aufscheint macht nichts
(haben eh nicht alle DX Groups): Ich empfehle Euch eine ((Gratis-)Homepage mit Eurem Rufzeichen und allem was Euch wichtig ist (z.b
www.jimdo.com), die könnt Ihr dann am Funk austauschen....
Viel Spaß beim DXen auf der legalen QRG 27315!
Daktari
35NO53 (das November Oskar weil ic bei keiner DX Group bin
)