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Autor Thema: Lafayette Venus Erfahrungsbericht  (Gelesen 5934 mal)
MacGyver
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Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


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« am: 29.Juli.2013, 19:18:10 »

Seit nunmehr rund einem Jahr befindet sich das Blackboxgerät in meinem Wagen.
Der Sender ist sehr kompakt gehalten und wurde mittels Spinne links im Kofferaum befestigt.
Dort befindet sich auch der 12V Stecker der das Gerät mitSpannung versorgt.

Von Sender zu Mikrophon geht das mit 2m verlängerte Steuerkabel unauffällig durch das Fahrzeug.
Hat man sich an die Bedienung der wenigen Tasten mal gewöhnt, so kann das Gerät auch während der Fahrt relativ
einfach bedient werden.

Man hält ein auch für grosse Hände griffiges Lautsprechermike in der Hand.
Oben sind drei Tasten, auf der Vorderseite fünf Tasten plus Display.
Links die PTT - Taste.

Oben mittig der doppelt belegte Pwr Knopf. Zum einschalten etwa 2 Sekunden drücken,
dann begrüsst das Gerät den Anwender mit einem Hello und der Normanzeige.
Mit der Taste "MR/DX" plus PWR Taste kann zwischen den verscheidenen Normen gewählt werden:

  • E:   Spanien/Italien FM40/AM40/4W
  • U:   England          FM40 CEPT/FM40/4W UK
  • DE: Germany         FM80/AM40/4W/1W
  • EU: EU                 FM40/AM40/4W/1W
  • EC: CEPT              FM40 4W
  • PO: Polen              FM40/AM40/4W

Die Lautstärke wird mit den Kanalwahltasten eingestellt: links leiser, rechts lauter.
Will man Kanal wechseln, so muss zusätzlich kurz der mittig plazierte PWR Knopf gedrückt werden.

Wegen ASQ nicht verwendet:
Um den Squelch einzustellen den PWR Knopf 2mal drücken, dann mit den Up/Down Tasten einstellen.
Nachfolgend die zumeist verwendeten Funktionstasten, von links nach rechts am Mikro:

  • F/AF: Umschaltung zw. AM/FM, zum umschalten ca 1-2 Sekunden drücken
  • SC/MO: Scan Monitor Funktion
  • 9/SHT: Prioritätsschaltung K9/19, einmal drücken geht zu K9, ca2 Sek drücken auf 19
  • ASQ/CT: Hier kann zw. AutoSqelch u CTSS Subruftönen umgeschaltet werden.
                    Für den Mobilbetrieb im PKW ist jedoch der ASQ ausreichend.
  • MR/DX: Speicherbetrieb und maximale Empfindlichkeit. Ist DX aktiv, so werden auch schwächere Stationen gehört.

Während die kältere Winter- und Frühlingssaison keine Spuren hinterlassen hatte, so scheint das Gerät nunmehr die Hitzewelle
zu spüren. Seit einiger Zeit startet das Gerät nicht mehr vollständig korrekt hoch und muss öfters resettet werden.

In Summe jedoch ein zufriedenstellendes Gerät, dem auch gute Modulation bescheinigt wurde.
Die Bedienung erfordert wegen der mehrfachen Tastenbelegung ein wenig Übung und Gewöhnung.

Bei Deutschen Händleren bereits um rund 90.00 EUR gesehen.
Eine genauere Beschreibung und weitere Funktionen sind ind erAnleitung nachzulesen:
http://www.thiecom.de/cl/frame/anid/lafayette-venus/link/www.thiecom.de~ftp~lafayette~venus~lafayette-venus-bedienungsanleitung.pdf.html?sid=26e8ef171e06515a036d24bfbede15bb
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« Antworten #1 am: 06.September.2013, 22:27:45 »

hau weg den Asia müll, he alter das kannst Du knicken, President auch wenns deutlich teurer ist aber qualitativ 1A!

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MacGyver
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« Antworten #2 am: 08.September.2013, 19:08:53 »

So schlecht ist das Gerät nicht. Der vermeintliche defekt am Gerät entpuppte sich als defekte RJ45 Kupplung des Verlängerungskits. Die Kupplung musste getauscht werden. (kostet ca 1,5 Eur oder weniger) Seither wieder absolut zufriedenstellend
und keine Ausfälle des Gerätes.
Evtl. werde ich noch mit einem CAT5 Kabel als Ersatz der Verlängerung eperimentieren.
Im Erfolgsfalle tausche ich die Leitung aus auf ein Standard CAT5 Kabel mit passender Länge (oder patche selbst.)
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« Antworten #3 am: 09.September.2013, 19:49:06 »

Schau an kleiner fehler grosse ursache. hatte auch eine hab sie aber wieder vercheckt hat mir nicht gefallen, ansonsten wems gefällt ein nettes gerät fürs auto  *flirting*
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