--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.Dezember.2024, 03:02:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antennenaufbau im Feld - SWR Problem  (Gelesen 2565 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« am: 17.November.2022, 18:05:14 »

Liebe Funkerkollegen,

ich brauch mal eure Hilfe...
Wie einige wissen habe ich mir ein Manpackradio gebaut und abgesehen von darauf direkt montierten Blattantennen die alle nicht ernsthaft brauchbar sind, war auch immer der Plan, einige Meter daneben eine Antenne aufzubauen die potenter ist. Naheliegend sind GFK Mast und T2LT bzw. meine 5/8 Drahtantenne, aber so gut wie die sind, sie sind für mein Verständnis umständlich aufzubauen. Daher war ich lange auf der Suche nach etwas "taktischeren" Möglichkeiten (einige wissen, ich hab bissl eine Affinität zu militärischer Ausrüstung und dem Prinzip, alles möglichst klein, leicht, robut und easy-to-handle zu halten) die vorallem im Aufbau schneller sind und sich für echten Notfunk eignen.

Bin dann auf die PAC12 gestoßen, ein Antennensystem welches ganz ok ist, Erdspieß ist bei uns aber leider nicht gut nutzbar.
Daher habe ich weitergesucht und mir ein kleines Stativ gekauft (https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1638.0.html)
und eine Mil-Whip (https://www.ebay.at/itm/202809306754?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) draufgeschraubt.
Wesentlich schneller und angenehmer aufzubauen als ein Erdspieß oder GFK Mast und mit einem echten 1/4-Strahler (ja ich weiss, noch is er bissl zu lang).

So nun zu meinem Problem: Beim ersten Aufbauversuch mit einem Drahtradial hatte ich ein SWR von 1.0 (trotz zu langem Strahler?!!?!?) und konnte tatsächlich den CobraX und einen 2. Alex (beide heißen Alex Cheesy) in Wien22 erreichen. Kam wohl mit ~S6-7 durch, was für die Aufbauart absolut meine Erwartungen erfüllt und mich happy macht. Ich hab dann den Strahler getauscht gegen einen von Sirio (fürs Auto) um den gegenzutesten und hatte S6 bei einem SWR von 1.6, dann nochmal umgebaut auf die MilWhip und kein SWR mehr zusammengebracht welches unter 1.8-2.0 war..
Mein Radial sieht im Moment so aus, dass das 2 voneinander getrennte Litzen sind die am Ende an der Masse hängen.. die hab ich dann in allen Varianten versucht auszulegen aber keine Chance. Beim ersten erfolgreichen Versuch lagen die Drähe maximal 50cm von der Antenne weg, einigermaßen aufgerollt - sie sind also so nehme ich an, zu lang.
Gleichzeitig ist aber die Antenne wie wir wissen zu lang.

Bevor ich jetzt beginne blind meine Antenne zu kürzen, was wirklcih nicht einfach wird bei dem Modell, was würdet ihr mir bzgl. den Radials empfehlen? wieviele? wielang? (direkt am Boden liegend, nicht "fliegend" abgespannt)
Und wieso war mein SWR auf 1.0 und ich kam mit S7 an, obwohl meine Antenne viel zu lang ist?! Kann mich jemand dahingehend bissl schlauer machen? Cheesy

danke & Lg Jürgen
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #1 am: 02.Dezember.2022, 15:19:22 »

Antenne gekürzt, 2 von der Länge her korrekte Radials angebracht und Mantelwellensperre am Antenneneinspeisepunkt & beim Funkgeräte --> SWR 1.0.

Lag wohl vermutlich am Strahler und Mantelwellen, also beidem.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS