Danke fürs anlegen meines Users
Hallo, ich hätte eine Blackoutangtsbedingte Frage an euch:
Meine Tochter wohnt in Wr. Neustadt im 9. Stock, da hätte sie nicht mal Wasser im Fall der Fälle. Daher würde sie zu mir nach P’dorf kommen, mit dem Fahrrad
Ich würde ihr entgegenkommen, dazu brauche ich nicht mal eine richtige Strasse
um uns aber auch zu treffen (ungefährer Treffpunkt ist schon vereinbart) ist ein Funkgerät wohl die richtige Wahl. Mobilfunk würde vielleicht noch einige Stunden funktionieren, solange – falls überhaupt vorhanden – ausreichend Sprit für den Netzersatz vorhanden ist.
Zuerst hab ich meine alten Universum 3-Kanal Handgurken aus dem Keller geholt und ausprobiert. Naja, alt und sehr müde
fast nichts zu hören, Mod ist sehr sehr leise. Meine 6-Kanal Handgurke (auch von Qualle gekauft) finde ich nicht mehr, die wäre vielleicht etwas besser gewesen.
Daher habe ich mir von Retevis die RT28 besorgt, funktionieren eigentlich ganz gut. Aber die tatsächliche Reichweite im Gelände habe ich noch nicht austesten können.
Nun ist mir aber die Idee gekommen, wieder auf CB tätig zu werden. Ein Funkal fürs Auto und ein Handfunkgerät. Gibt ja unzählige Angebote ….
Oder zB. zwei Alan 42 DS, eines im Auto, eines hat meine Tochter am Fahrrad. Mit einer gescheiten Antenne am Handfunkal und eine Magnetantenne fürs Auto, sollten größere Reichweiten möglich sein. Oder?
Also meine Frage ist eigentlich, bin ich mit CB besser aufgestellt als mit einem PMR-Funkgerät? Sendeleistung beim CB-Funk ist wohl höher. Auf CB ist wahrscheinlich auch weniger los als bei den PMR-Frequenzen? Mit Batterie oder Akku?
Wie ist denn eure Meinung dazu? Und welche Geräte würdet ihr empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten.
73 Mike Foxtrott