--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
21.November.2024, 12:09:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Notfunkübungskanal, was haltet Ihr davon?
Nein, brauchen kein Mensch - 4 (30.8%)
Ja, ist sinnvoll - 9 (69.2%)
Stimmen insgesamt: 13

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkübungskanal, was haltet Ihr davon?  (Gelesen 6618 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.525



« am: 08.Oktober.2022, 17:00:13 »

Grüß Euch!

Derzeit wird vermehrt unser CB Funk in die Notfunkübungen eingebunden. Dabei ist es hauptsächlich der Kanal 9 (als Notrufkanal), auf dem gearbeitet wird. Deshalb kam & kommt es leider sehr oft zu Irritationen anderer Funker, die den Kanal 9, wie gewohnt, als Anrufkanal einsetzen. Diese Unzufriedenheitenen gehen schon bis zu Beschimpfungen und bewußten Störaktionen.
Nachdem ich persönlich in den letzten Tagen per Whatsapp, Mail, persönlich und heute per Telephonat (Leute, bitte, legts Euch eine gescheite Freisprecheinrichtung zu, ich hab locker 1/4 des Telephonats nicht verstanden) darauf angesprochen wurde, hier nun mal der Vorschlag (kam ursprünglich von Frequenzwaschl, so ich mich nicht irre):

Was haltet Ihr von einem eigenen Notfunkübungskanal?


Es gibt da natürlich viel zu bedenken und besprechen,
ad 1) wollen wir das überhaupt, oder soll am 9er weitergeübt werden,
ad 2) welcher Kanal,
ad 3) soll dann der Notrufkanal der 9er bleiben oder gehen die Leute dann auch im Notfall auf den Notrufübungskanal,
ad 4) ziehen da die anderen CB Funker, die nicht im Forum sind, mit,
ad 5) sind die Funkamateure dazu bereit, unsere Abmachung anzuerkennen,
ad 6) wie können wir das österreichweit in der Funkgemeinschaft bekanntmachen,
ad 7) ..........

Deshalb bitte, her mit Eurer Meinung und Euren Vorschlägen dazu, wenn ich die Umfrage erweitern soll, bitte auch bekanntgeben.

73 Günter

Edit: Sorry, versehentlich zu schnell am Sendeknopf angekommen. "Grüß Euch" als Text ist etwas wenig, ich gestehe.
« Letzte Änderung: 08.Oktober.2022, 17:29:01 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 863


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 08.Oktober.2022, 19:44:01 »

Servus,

meine Gedanken dazu:

  • ad 1) Ja, es macht durchaus  Sinn, am 9er zu üben, da allg. Anruf und Notrufkanal, sofern die Sache kurzgehalten ist und Funkdisziplin herrscht.
                   Nachdem das jedoch nicht überall möglich sein wird (Ballungsräume), ist ein alternativer Übungskanal sinnvoll.
  • ad 2) Ein Kanal, der nicht als Haus/Hof/Rundenkanal oder Gatewaykanal dient.
  • ad 3) Der international übliche Notrufkanal auf 11m ist der Kanal 9FM Bislang wurde bei jedem neu gekauften CB-Gerät in der Anleitung/Kurzerklärung darauf hingewiesen
                  Zudem bitte beachten, das die Prioritätsschalter auf 9 FM/19FM gesetzt sind
  • ad 4) Da wird es einiges an Werbung/Überzeugungsarbeit bedürfen. Nicht alle werden mitmachen.
  • ad 5) Das meine ich schon. Es geht ja ums große Ganze. Die Herausforderung dabei wird sein, einen Konsens zu finden. Die Wiener werden anders als die Salzburger oder Tiroler ticken
  • ad 6) z.B.: bestehende Medien wie das hiesige Forum nutzen, Telegrammkanäle, Facebookgruppen sowie die OEVSV - Medien (Website, Rundspruch, QSP,...).
                  Evtl. über die Gateways eine Nachricht einspielen.

Es ist  bzw. wird sicher nicht einfach. Doch ich glaube, das wir die aktuelle Goldgräberstimmung nutzen sollten. Mit dem Konzept 2025 soll der frei Funk wie CB u PMR in den Notfunk integriert werden.
Der Kanal 8 als Notrufkanal auf PMR ist für mich neu. Ich hätte Kanal 1 abgehört, da meines Wissens alle neuen Geräte auf K1 laufen und die wenigsten User sich auskennen.
Am CB hat sich der Kanal 9FM und Kanal 4AM als Notruf und Anrufkanal etabliert. Dort werden im Bedarfsfall sicher Notrufe reinkommen. Es gilt jedoch immer und das bitte auch zu bedenken:
Im Notfall ist jeder Kanal Notrufkanal bzw. jede Frequenz Notruffrequenz. Es macht keinen Sinn, sich auf K9 heiser zu rufen, wenn auf K15 jemand in Kontaktreichweite sich befindet.
Dort, wo ich jemand höre, werde ich rufen.

Jeder, der einen Notruf empfängt und beantworten kann ist verpflichtet, diesen weiterzuleiten.
Wobei das auch leichter gesagt ist als gemacht.

Mein Vorschlag:
Österreichweit Kanal 9 FM mit Ausnahme Wien Kanal 8 FM
Bei Störungen die Funküberwachung kontaktieren. Da die Übungen Behördlich angemeldete Übungen sind, gilt hier auch eine besondere Rechtslage.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #2 am: 10.Oktober.2022, 13:44:28 »

Hello,

vorweg, danke für deinen Versuch Veränderungen anzustoßen um den problematischen Zustand zu verbessern!

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, Hersteller, Funker, Medien, etc. davon zu überzeugen auf einen anderen Notrufkanal zu wechseln.
Zwecks Übung braucht es meiner Meinung nach keinen festen "Notfunkübungskanal". Jede Übung wird ausgeschrieben und kann den Kanal beinhalten, das kann auch jedes Mal ein anderer sein. Oft habe ich hier im Forum das Gefühl, dass manche sich da viel zu viele Gedanken machen, es sind gefühlt alle Kanäle leer bis auf den 11er (zumindest im Raum Wien).. heut funkt doch eh kaum noch jemand.. die paar Leute die wir noch sind haben auf 40 Kanälen mehr als genug Auswahl.

Ich habe daher mit "Nein" abgestimmt, da ich einen festen Notruf-Übungskanal ablehne (sorgt langfristig wieder für neue Probleme, weil manche dann glauben, das is der neue Notrufkanal).
Am 9er sollte jedoch NICHT geübt werden, auch wenn ich es im AFU so tun würde, funktioniert das bei CB einfach nicht.
Die, die zuletzt am 9er gestört haben, werden aber leider auf auf jedem anderen Kanal "stören".

@Martin:
Zitat
Bei Störungen die Funküberwachung kontaktieren. Da die Übungen Behördlich angemeldete Übungen sind, gilt hier auch eine besondere Rechtslage.
Sicher, dass das auch für CB gilt? Soweit ich weiss, ist das ein Jedermannsfunk und keiner hat sich für evtl. Ausschreibungen vom OEVSV zu interessieren und diese auch nicht zu beachten --> absichtlich überspitzt formuliert - du weisst eh, wie ich zum AFU stehe (positiv). Nicht, dass ich es wüsste, aber kommt mir komisch vor?!

Und um konkret auf Günter´s Punkte einzugehen:
ad 1) einfach immer einen anderen Kanal ausschreiben, auch nicht immer den selben (es ist eine angekündigte Übung, ein fester Kanal ist kontraproduktiv)
ad 2) 1-2 ist immer leer
ad 3) 9er ist und sollte auch Anruf- und Notfunkkanal bleiben, aber nicht für Übungen (da das auf CB einfach nicht funktioniert)
ad 4) Natürlich nicht, die haben alte eingefahrene Verhaltensmuster und bekommen von den Änderungen vermutlich auch wenig mit, noch ein Grund, den Notfunkkanal nicht zu ändern
ad 5) Wage ich zu bezweifeln, da sämtliche Handbücher aller Art auf den 9er referenzieren und es faktisch keinen Sinn macht, das zu ändern --> man Zieht Probleme nur auf einen anderen Kanal, Trolle gibts immer
ad 6) Garnicht, die die das Forum nicht nutzen werdens maximal über stille Post erfahren und wir alle wissen aus unserer Kindheit wie super das funktioniert


"Fazit":
Einfach bei einer Übungsausschreibung einen anderen Kanal als den 9er und 11er (Raum NÖ) ausschreiben und fertig. 1-7 ist IMMER leer.
Alles andere ist viel zu viel "Drumherum" und zum Scheitern verurteilt, zumindest denke ich das nach jahrelanger Erfahrung des Leitens von diversen Communities.

Lg Jürgen
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 10.Oktober.2022, 18:50:50 »

Hallo!

Ich glaub das bringt nichts. Warum? Nun ja - zum Einen hat sich in vielen Regionen und auch Ländern Kanal 9 bzw 19 als Notrufkanal eingebürgert. Deswegen auch die Kanal 9/19 Dirktumschaltung auf vielen Handfunkgeräten, aber auch Mobilfunkgeräten. Jetzt würde ein kleines gallisches Dorf gegen die Römer mit ihrem Kanal 9 ankämpfen - und das OHNE ZAUBERTRANK. Was wird passieren? Es kennt sich letztlich niemand mehr aus. Wird es die Amateurfunker beeindrucken? n-mittel sagt: natürlich nicht.

Meine Meinung. Ich glaub ja auch, dass ein NOTRUF-Kanal auf CB ohnehin FAST NIX BRINGT - egal auf welcher Frequenz. Denn: auf CB, da hört Dich keiner schreien. Garantiert nicht im Notfall. Da würd ich dann mit einer Bao-Feng IM NOTFALL locker mal auf sämtlichen Repeatern in meiner Gegend auf 2 Meter oder 70 cm reinrufen - gar kein Problem, wenn es nachvollziehbar ist, dass es wirklich ein Notfall ist. Da hört man Dich eher - sollte es GAR KEINE MOBILFUNKLÖSUNG geben.

Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.525



« Antworten #4 am: 10.Oktober.2022, 20:24:37 »

Grüß Euch,

Ich möchte einmal anmerken das der Kanal 9 nicht in Frage gestellt wird. Das war nur meine Reflexion auf die Anmerkung in einem Telefonat mit 2 Wiener Notfunkenthusiasten. Da kam die Vermutung auf, daß wenn wir immer am Kanal X die Notfunkübungen durchführen, daß dann die Funker im realen Notfall automatisch auf dem "Übungskanal" X ihre Notfallmeldungen absetzen. Macht der Gewohnheit, sozusagen.

Oder ein Notruf am CB Band im Ernstfall sinnvoll ist, das kann eigentlich nur der Notfall (den wir alle nicht wollen), feststellen. Sicher ein Baofeng hat viel mehr Möglichkeiten,  aber ich denke, im Ernstfall wird das CB Band auch wieder sehr frequentiert sein. Bei den Repeatern ist auch die Frage zulässig, Wie lang die Notstromversorgt hält; auch kenn ich nicht die Dichte der Repeater abseits der Umgebung von Wien.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 35 (Wien)


« Antworten #5 am: 11.Oktober.2022, 09:23:42 »

Servus an Alle,

bin da mit 2PZ einer Meinung:
Zum Üben ist ein anderer Kanal als der 9er besser. Ist ja eben eine Übung. Die kann ich überall machen.
Z.B. die Polizei macht Ihre Übungseinheiten auch nicht in der Öffentlichkeit - ist natürlich nicht ganz vergleichbar, aber ähnlich.

Und eine "Gewöhnung" an einen falschen Notrufkanal sehe ich nicht. Ist doch die 9er Taste - wie ein Notrufknopf - vorhanden.
Es wird sich doch ein Ö-weiter Kanal, auf dem keine Hauskanäle oder Gateways sind (dank Atlantis´ Liste) finden.

Bei Überreichweiten oder anderen Störungen muss ja kurzfristig ohnehin umorganisiert werden, was wohl hauptsächlich das 11m Band bertifft

meint mit 73 Alex.
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 35 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #6 am: 01.November.2022, 11:55:12 »

Grüß euch,
ich halte Notfunk und KAT-Funk strikt auseinander:
Notfunk betrifft ein Einzelereignis, bei dem ich mir als in Not befindliche Station bewusst einen besetzten Kanal suche, um überhaupt gehört zu werden, unabhängig von definierten Notrufkanälen. KAT-Funk hingegen erfordert vorab definierte Kanäle und gehört organisiert und regelmäßig geübt.
Wir haben uns in Wien auf Amateurfunk beim Informationsnetz als Teil des Notfunknetzes bewusst für das Relais Kahlenberg entschieden, weil es die Hausfrequenz von Wien ist und praktisch von jedem Punkt aus mit einem Handfunkgerät gearbeitet werden kann und in die Notstromversorgung des ORF eingebunden ist.
Mir wäre eure Meinung wichtig, welcher Kanal zukünftig als CB-KAT-Kanal im Großraum Wien - Weinviertel - Thermenviertel verwendet werden soll. Empfehlen würde ich jedenfalls, dass für Übungen und für den Ernstfall derselbe Kanal definiert wird. Das muss nicht zwingend der Kanal 9 sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass Auswärtige (z.B. LKW-Fahrer) vermutlich in solchen Situationen am ehesten auf Kanal 9 schalten.
73 de Martin, OE1MVA
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #7 am: 01.November.2022, 18:24:12 »

Hello,

unter deinem Gedanken-Ansatz wäre der Kanal 9 weiterhin der Richtige.
Ich teile diesen Ansatz aber nicht.

Meiner Meinung nach muss eine Übung nicht am selben Ort stattfinden, wie das simulierte reale Szenario, egal ob eine Geiselnahme-Übung der Cobra, eine Notlandeübung eines Piloten, ein Fahrsicherheitstraining, ein Offroad-Kurs oder eine Notfunkübung.

Und da bekannt ist, dass es im CB einigen sehr aufstößt und auch der Übungszweck darunter leidet, macht es einfach viel mehr Sinn bei Übungsankündigung im Internet, auch einen Kanal mit anzugeben der eben nicht der Kanal 9 und im Raum Wien auch nicht der Kanal 11 ist (gut belebte Wiener Runde).

Einfach für die Übung den Kanal 6 nehmen und man stört niemanden, der nicht teilnehmen möchte.  Im Ernstfall sucht man sich, wie du schon richtig gesagt hast, beim individuellen Notfall sowieso einen Kanal der besetzt ist um garantiert jemanden zu erreichen und wird sich nicht am 9er tot rufen, wenn keiner zuhört.  Insofern erkenne ich den Sinn dahinter, einen festen Kanal zu haben.
Und ist der Ernstfall ein "KAT-Funk" dann ist es der 9er Kanal, so wie immer schon.

Jede neue Übung kann einen anderen Kanal haben, da nur die Übungsteilnehmer tangiert werden sollten, alle anderen sind nämlich sonst genervt und im schlimmsten Fall stören sie absichtlich die Übung. Davon hat niemand etwas.
Eigentlich ist es überall so üblich.. das Bundesheer trainiert auch nicht mitten in Wien den Häuserkampf, sondern in einer Häuserkampfanlage/Übungsdorf.

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.525



« Antworten #8 am: 04.November.2022, 15:35:26 »

Grüß Euch,

@Martin (OE1MVA), Dein Beitrag zur Unterscheidung des Notfunks gegenüber dem Katastrophenfunk wird hier vermutlich etwas untergehen, da ja der Betreff nicht darauf hindeutet.
Zur Unterscheidung, ich denke nicht, daß diese Unterscheidung am CB Funk Sinn macht. Warum? Weil im Kat. Fall Opa Werner sich seiner alten CB Anlage am Dachboden besinnt und sich auch erinnert das der Kanal 9 der Anruf- & Notrufkanal ist. Und da er sich, wie zig andere "Altfunker", in einer für ihn akuten Notlage befindet, wird er am 9er sein Glück probieren. Dass andere, teils in der "Hierachie" höherstehende, Funker das nicht als seinen persönlichen Notfall sondern als überregionale Katastrophe sehen, woher soll er das wissen & was würde ihm dieses Wissen bringen?

Da derzeit sehr viele Notfunkübungen (CB & PMR), ausgehend hauptsächlich von Funkamateuren, in Österreich abgehalten werden, wäre vielleicht eine Ausarbeitung "was kann der CB Funk im Kat.Falle leisten bzw. was erwarten sich die Funkamateure/Behörden... vom CB Funk" nicht schlecht. Detto wäre es nicht schlecht etwas Einblick in die Organisationen Eurer Übungen zu haben. Nur als Beispiel, die Austria Off Grid 2022 am 1. 10. 22, wo sogar Funkamateure sich auf einmal in der "falschen" Funkübung wiederfanden. Ich habe da, ohne viel zu suchen, 4 Notfunkübungen Österreichweit gefunden, die alle zeitgleich stattfanden.Siehe Beitrag #17 https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1608.0.html Wobei auch der gesamte Faden lesenswert ist. Dann bräuchte ich hier nicht viel davon wiederholen.

Übungen am Kanal 9 zB. Ich hab schon extra nachkontrolliert, in meiner Geburtsurkunde steht nicht Kassandra als zweiter Vorname.
Und mir fällt nebenbei auch auf, dass die Stimmung etlicher CB Funker bezüglich der Funkübungen am 9er langsam kippt.
Zitat
Und das ganze wieder am 9er auf cb. die verstehen das einfach nicht das es auch zeitgleich unser Rufkanal ist. also ich bin raus aus der Geschichte sorry....
Zitat aus einer WhatsApp Nachricht, die bei mir einging.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 35 (Wien)


« Antworten #9 am: 05.November.2022, 10:04:08 »

Und nur nebenbei, weil gerade aktuell:
Aufgrund der derzeit herschenden Überreichweiten ist der 9er in Wien schon
seit Wochen den ganzen Tag mit überstarken Signalen aus dem Osten belegt.
Es sind kaum Ortsgespräche möglich!

Die anderen Kanäle sind teilweise auch nicht so toll (was Störungen betrifft), aber
man findet zumindest was...

55+73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 35 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #10 am: 06.November.2022, 06:54:37 »

Grüß euch,
ich halte Notfunk und KAT-Funk strikt auseinander:
Notfunk betrifft ein Einzelereignis, bei dem ich mir als in Not befindliche Station bewusst einen besetzten Kanal suche, um überhaupt gehört zu werden, unabhängig von definierten Notrufkanälen. KAT-Funk hingegen erfordert vorab definierte Kanäle und gehört organisiert und regelmäßig geübt.
Wir haben uns in Wien auf Amateurfunk beim Informationsnetz als Teil des Notfunknetzes bewusst für das Relais Kahlenberg entschieden, weil es die Hausfrequenz von Wien ist und praktisch von jedem Punkt aus mit einem Handfunkgerät gearbeitet werden kann und in die Notstromversorgung des ORF eingebunden ist.
Mir wäre eure Meinung wichtig, welcher Kanal zukünftig als CB-KAT-Kanal im Großraum Wien - Weinviertel - Thermenviertel verwendet werden soll. Empfehlen würde ich jedenfalls, dass für Übungen und für den Ernstfall derselbe Kanal definiert wird. Das muss nicht zwingend der Kanal 9 sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass Auswärtige (z.B. LKW-Fahrer) vermutlich in solchen Situationen am ehesten auf Kanal 9 schalten.
73 de Martin, OE1MVA

100% signed
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #11 am: 06.November.2022, 12:29:20 »

Zum Thema Kanal 9: wir sind leider mit unserer PR etwas schwerfällig. Die Übung am 8.11. war bereits Anfang Oktober fixiert und der Kanal 9 kommuniziert. Bis Zur Übung im Dezember haben wir noch etwas Zeit. Wenn ein eigener Übungskanal für euch sinnvoll ist, können wir diesen künftig verwenden. Da der Kanal 6 bereits gefallen ist, bitte dazu um euer Feedback.
Meine bescheidene Befürchtung dazu: Wenn auf Kanal 6 (oder einem anderen) geübt wird, werden im Ernstfall viele diesen Kanal auch verwenden und lauschen (AFUs im Notfunknetz) bzw. senden (CBler). Da würde ich lieber gleich für einen abseits der Hauskanäle liegenden Kanal für Übung & Ernstfall plädieren.
73 Martin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.525



« Antworten #12 am: 06.November.2022, 13:27:31 »

Grüß Euch,

Ich werfe mal den Kanal 3 in den Raum.  Warum ausgerechnet der 3er?
Weil dieser Kanal im Ernstfall durchaus eine prominente Stelle hat. Und zwar auf Grund der 3er Regel, bekannt vor allem bei der wachsenden Gruppe der Prepper/Krisevorsorgler.

Zur Wiederholung,  was bedeutet die 3er Regel?
Schalte im Ernstfall Dein Funkgerät alle 3 Stunden für 3 Minuten auf Kanal 3 ein und höre (oder sende deine wichtige Nachricht).
Dabei ist es egal, welches Band Du nutzt, CB, PMR446, LPD (oder unsere deutschen Freunde, Freenet), Hauptsache Kanal 3. Und alle 3 Stunden bedeutet 0h, 3h, 6h, 9h, 12h, 15h 18h, 21h 24h. Somit sind fixe Zeitpunkte vorgeben, wenn jemand schläft oder gerade anderweitig beschäftigt ist, er weiß trotzdem, wann er wieder aufdrehen sollte.

Just my 2 Cents

73 Günter

Edit: Bild angehängt


* 20221106_132803.jpg (402.82 KB, 2867x744 - angeschaut 763 Mal.)
« Letzte Änderung: 06.November.2022, 13:31:50 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.376



« Antworten #13 am: 06.November.2022, 17:59:25 »

Sers Günter

Die 3er Regel gefällt mir, ich denke sie findet nur nicht soviel Anklang weil sie von "Preppern" aufgestellt wurde.
Ansonst ist darin alles dabei was wichtig wäre.

73 helmut
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #14 am: 06.November.2022, 20:16:14 »

Hello,

auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es keinen festen Kanal braucht, die Idee mit dem 3er Kanal und dem Kontext dahinter gefällt mir.
Übrigens ist die "3er-Regel" weitaus älter als das was heute Prepper bezeichnet wird (warum ist das so negativ behaftet? eure oma hat auch vorgesorgt..)

Gibts nicht nur in der Kommunikation sondern kommt was ich weiss eher aus dem Survival, als Daumenregel.
3 Minuten ohne Luft
3 Tage ohne Wasser
3 Wochen ohne Nahrung
3 Stunden in arger Kälte
und vieles mehr

Aber genug offtopic..
Kanal 6 war ein zufällig ausgewählter Vorschlag, Kanal 3 hat einen passenden Kontext.

Lg Jürgen
« Letzte Änderung: 06.November.2022, 23:11:45 von 2PZ » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.525



« Antworten #15 am: 06.November.2022, 21:52:00 »

Ich würde die 3er Regel beim Funk eher auf die Funkstille im Seefunk (früher) zurückführen.  Die Seefunker mussten immer wieder strikte Funkstille halten um etwaige Notrufe hören zu können. Es gibt eigene Uhren für den Funkraum wo die QRV Zeiten markiert sind.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funkstille
Oder (auch schön im Shack) https://images.app.goo.gl/rukQZ9P9EHhNjkXG8

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #16 am: 06.November.2022, 23:12:38 »

Ich würde die 3er Regel beim Funk eher auf die Funkstille im Seefunk (früher) zurückführen.  Die Seefunker mussten immer wieder strikte Funkstille halten um etwaige Notrufe hören zu können. Es gibt eigene Uhren für den Funkraum wo die QRV Zeiten markiert sind.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funkstille
Oder (auch schön im Shack) https://images.app.goo.gl/rukQZ9P9EHhNjkXG8

73 Günter

Spannend, danke für die Info, das kanne ich noch nicht  Cheesy
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS