Servus,
Martin hat die wichtigen Dinge eh schon beantwortet, daher nur meine 2Cents:
ich hätte einem Einsteiger kein Handfunkgerät empfohlen.. kostet mehr, hat oft weniger Leistung.. Fehler ist es keiner, falls du halt von der Haptik es bevorzugst, aber hätte eher ein Mobilgerät genommen.
Die tragbaren Antennen am Handfunkgerät werden dich grad als Einsteiger nicht glücklich machen (sehr geringe Reichweiten).
Aber egal welches Gerät du am Ende besitzt (geht auch mit dem Handfunki), wenn du gerne draußen funkst oder Antennen temporär aufbauen kannst/willst, besorg dir von Anfang an eine T2LT oder eine ähnliche Antenne (meine Lieblingsantenne ist meine DRX111 Livewire 5/8), das sind Drahtantennen die du zb. an einem Baum hochziehen kannst und noch dazu direkt eine der besten Antennen dies so gibt für CB.
Teuer sind die auch nicht, bzw. kannst sie auch selbst bauen (die T2LT ist sehr bekannt, gibts viele Anleitungen und du lernst direkt enorm viel dabei
)
Später, wenn dir das Hobby zusagt und du bisschen was investieren möchtest, ergänzt du das mit einem GFK Mast (zb. von dx-wire, etc.).
Ansonsten wirst ein Stehwellenmessgerät brauchen, falls dein gekauftes Funkgerät das nicht bereits eingebaut hat (SWR).
Und Adapter. Viele Adapter
Leider bin ich auch zu weit weg von dir..
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Lg Jürgen