Also es gibt natürlich PMR-Funkgeräte mit echten 16 Kanälen, früher war es so, dass die ersten 8 Kanäle für analogen Funk und die nächsten 8 Kanäle für digitalen Funk reserviert waren. Kann sein, dass sich das jetzt geändert hat.
Die Subaudio-Töne bzw Einstellungen dienen dann nur, dass man in Gruppen ungestört funken kann.
An sich mag ich die PMR-Idee, dadurch dass aber scheinbar nur Baustellen-Moruks, Geocacher, Motorradfahrer teilweise, und Kinder bzw ganz selten Fahrschulen zu hören sind, ist PMR für mich an sich nicht so interessant. Als Notfall-Funkset könnte es allerdings hinhauen, vorallem in einem Funkkoffer oder ähnlichem Verbau.
Zu den Billigsdorfer-PMRs: Müssen nicht unbedingt schlecht sein, nur meistens einfach kein Vergleich zu Marken-PMRs. Warum sollte es bei Funkgeräten auch anders sein?
Zur Funkbasis. Ist mir massiv unsymphatisch. Das heißt nicht, dass es dort nicht ausreichend Benutzer mit Expertise gibt. Allerdings macht der Ton die Musik, und auf der Funkbasis treiben sich meiner Meinung nach schon einige Sautrotteln herum, die PERMANENT den Klug
r raushängen lassen MÜSSEN. Die können oft nicht anders, und das versaut es mir extrem. Denn sowas halt ich nicht aus. Vorallem nicht, wenn ich wirklich freundlich nach Hilfe frage. Das heißt ja nicht, dass ich die bekommen muss, nur deppert sich wichtig machen und glauben man hätte das Recht mir auf die Nerven zu gehen, das könnens in Marmeladistan gern so machen, aber mit mir bitte nicht.
Ja, das mag jetzt alles furchtbar böse klingen - nur im Ernst: Muss ich mir diesen Nerv reinziehen? Muss ich mir unter jedem gefühlten Kommentar in der Funkbasis eine saublöde Antwort gönnen bzw gefallen lassen?
An sich ein gutes Forum, da wirklich auch große Expertise darin zu finden ist, nur diese ganzen Klug
r machen mich aggro. Ich hab halt null Bock auf sowas, vielleicht bin ich auch noch keine 80 und noch nicht extrem verbittert (nur bisl, zunehmend aus besagten Gründen, aber eben noch nicht komplett), daher taugts mir dort nicht. Zumindest schreib ich dort nicht aktiv.
So bisl viel über die Funkbasis gelästert, seis drum.