Hallo funkanfänger,
Kann dir deine Fragen nur zum Teil beantworten.
Die Reichweite vom Randy III ist vor allem dank der besseren Originalantenne größer als beim Alan42.
Aber auch hier empfiehlt sich eine bessere (längere) Antenne wie z.B. die Hyflex mit 54cm.
Da der Leistungsunterschied nicht so viel für die Reichweite bedeutet (Stichwort: Vierfache Leistung bringt "nur" eine S-Stufe mehr), ist mit der jeweiligen Hyflex der Unterschied auch nicht mehr so groß.
Worauf es ankommt ist somit hauptsächlich die Antenne:
Hab kürzlich mit dem Randy III bei einem Test über 6km (mit Hügel als Hindernis dazwischen) folgende Werte bei der Gegenstation erreicht: Originalantenne: S3; Hyflex: S5; 130cm Teleskopantenne (inkl. TNC-BNC Adapter): S7
Achten muss man bei der Hyflex nur auf den Stecker (Randy III: TNC , Alan42: BNC)
Ich kann bestätigen, dass das Randy III mit dem eingebauten Akku die 4W erreicht (auch am Antennenkabel vom Autoadapter, selbst wenn man die 12V nicht am Adapter ansteckt).
Da die Randy III und die Alan 42 komplett unterschiedliche Geräte sind, kommt es beim Randy III nicht auf die nominell vom Akku geringere Spannung an, um die Sendeleistung zu erreichen.
Was mir nicht bekannt ist, ob im Randy III "Standard Akkus" verbaut sind. Beim Randy II gibt es (vielleicht auch Dank der vielen Klone) immer noch passende Akkus im Originalgehäuse zu kaufen.
Also hoffe ich hier, dass dies auch beim Randy III so sein wird.
Grundsätzlich bin ich ein zufriedener Randy III Besitzer.
Einziger kleiner Kritikpunkt von mir: Das Randy III ist out-off-the-box zwar sehr klar und gut verständlich, aber etwas leise von der Modulation, was jedoch im Servicemenü (auf eigene Gefahr) behoben werden kann.
Somit verbleibt nur ein offener Wunsch für mich: Ein Handfunkgerät ähnlich der Randy III, jedoch mit SSB
73, Erwin