Ich sehe das recht emotionslos.
Und du hast das Gateway beim Verteilerkreis in Wien vergessen, was im Grunde mein Simmering-Gateway ersetzt, dass seit meinem Umzug Offline gegangen ist.
Das Gateway in Großhöflein ist auch nicht neu, es ist nur wegen einer Störung Offline gegangen und wird nun mit neuen Komponenten wieder in Betrieb genommen.
Wenn du allerdings ne generelle Gateway-Diskussion starten möchtest empfehl ich das unter "Small Talk"
Vielleicht schaffen wir ja eine Regulierung.
Das man von einer höheren Position mehrere Gateways erreichen kann mag richtig sein. Aber beim Autofahren sieht die Sache wieder anders aus. Und darauf legen wir mit dem Funkfreak Gateway Netz den Fokus.
Deshalb auch die Nähe zur Autobahn bei unserer Standortwahl.
Ich möchte außerdem noch anmerken, dass unsere Gateways (Stand heute) nicht in irgendwelche anderen Verlinkungen aufgenommen werden.
Das Gateway Großhöflein und das Gateway Verteilerkreis sollen in einem eigenen Channel auf unserem TS3 landen. Damit verbinden wir Wien mit Eisenstadt.
Und natürlich unsere QTHs die keinen eigenen Funk haben (aus bautechnischen oder sonstigen Gründen) und die Gateways als Heimstation nutzen. Auf diese Art und Weise hatte ich mein Simmering Gateway Jahrelang genutzt.
Und ja ich finde eine gewisse Vogelperspektive nicht schlecht um mal zu erheben welche Gateways über welchen Server wie vernetzt sind.
Das war auch der Grund für den Umbau der Channelstruktur am CB-Funk.at TS3 Server vor kurzem.