Dookie
|
|
« Antworten #27 am: 17.Juni.2022, 21:29:24 » |
|
Also Kabelbinder klingt nicht schlecht, hab ich teilweise bei meinem GFK-Mast und meiner Lambda-Halbe-Drahtantenne beim Aufbau auf Hügeln und in der Natür gemacht - funktioniert.
Es kann sein (bitte berichtigt mich), dass eine festgebundene Antenne, die nicht schlackert, Vorteile haben könnte (Fading durchs herumschlackern)? Kann ich mir vorstellen, ansonsten.. naja so ein Problem wirds wohl nicht sein, aber es ist wahrscheinlich besser, wenn man die Drahtantenne schön abspannt, ist immer gscheiter, würd ich meinen.
1-2 S-Stufen kann verdammt viel sein und den Unterschied ausmachen zwischen ich hör und versteh was (auch natürlich vom Radio-Wert abhängig, was aber oft dann auch mit der S-Stufe zu tun hat) und ich versteh quasi nix mehr.
Um BEIM EMPFÄNGER von DEINER (SENDESEITE) 1-2 S-Stufen mehr anzuzeigen (ohne dass er an seinem Antennen-Geräte-Setup etwas verändert), da musst tief in die Zauberkiste greifen. Das heißt, wenn Du möchtest, dass Dein Gegenüber Dich UM 1-2 S-Stufen stärker empfangen will, ohne dass er an seinem Gerät was verändert, musst Du entweder die Sendeleistung exponentiell verändern (viel Spaß, das rate ich Dir nicht - da gabs irgendwo mal so ein hypothetisches Diagramm - sehr ernüchternd, mein Lieber) - oder Du hattest wirklich keine gut-abgestimmte oder freistehende Antenne (hast entweder Energie verschwendet, also schön in kontraproduktive Wärme umgesetzt, oder die Antenne war an keinem guten Platz).
Das heißt, der beste Verstärker ist immernoch eine vernünftig und sau gut abgestimmte Antenne die möglichst hoch und frei steht (selbst bei Loop-Antennen schadet die Höhe nicht, wobei man da bisl mehr Spielraum hat, dafür haben Loops andere Nachteile, die Du bei herkömmlichen Rundstrahlern nicht hast).
Bei Dir jetzt selbst vom Empfang.. ja na ist auf jeden Fall auch schön, dass Du 2 S-Stufen mehr hast, ist aber auch abhängig, wie Du Deine Wurfdraht- oder Langdraht-Antenne angepasst, aufgehängt, ausgerichtet hast..
Zum Antennenkabel.. jaaaa das is irgendwie schon wieder eine Frage. Es kann sein, dass Du mit einem sehr langen Antennenkabel eine Art (nichtvorhandenes) Gegengewicht wegkompensieren kannst (vorallem bei gewissen Antennentypen). Das Meiste ist ohnehin: AUSPROBIEREN.
Du kannst Dir zB überlegen ob Du Ferit-Kerne über das Antennenkabel ziehen willst, um mögliche Mantelwellen oder sonstige Einstreuer/Störer zu verhindern.. Du könntest Dir auch eine Mantelwellensperre überlegen (werden die wenigsten CB-Funker im Betrieb haben, nehme ich) Du kannst unterschiedlich lange Kabel, unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichem Dämpfungsgrad und unterschiedlicher Abschirmung ausprobieren - ist irgendwo eine Wissenschaft für sich.
Und weil mir Wissenschaft manchmal auf die Nerven geht (vorallem wenn es zu theoretisch, mathematisch wird - das darf man als CB- oder AFunker gar nicht laut sagen :-D), steh ich persönlich mehr auf Empirie. Ausprobieren und lernen.
|