--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.November.2024, 03:22:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alte WIMO K46 Mondial Tips vom Profi benötigt  (Gelesen 7136 mal)
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« am: 11.August.2021, 21:25:05 »

Servus,
Ich habe duch Zufall auf der Deponie bei uns eine "Siro" ergattern können, ein älterer Herr hat sie entsorgt soll mal von seinem Sohn gewesen sein angeblich CB Antenne.
Gut gleich mal eingepackt und gefreut, zu hause angekommen den Zustand besichtigt, in weiterer folge Korrosion entfernt, Gewinde nachgebessert, geschmiert usw.......
Erster Test nur am Boden aufgestellt brachte keinen Empfang.
Da ich keine Ahnung habe was die Antenne kann wie der Aufbau genau aussehen sollte möchte ich ech mal fragen evtl. kennt jemand das Teil noch.
Eine Suche im Netz brachte erst mal keinen Erfolg......
Daten:
Maximale Höhe der ausgezogenen Antenne gemessen 690cm, die Radiale haben ein Stück aus Aluminium 146,5cm daran geschraubt wird ein Kunststoffausleger mit 123,5cm (sieht zumindest so aus)
Würde das für die CB Frequenzen so passen? was zu ändern?
73 Robert


* IMG_20210811_200921.jpg (1921.38 KB, 2088x2784 - angeschaut 1247 Mal.)

* IMG_20210811_200952.jpg (1395.6 KB, 2088x2784 - angeschaut 1407 Mal.)

* IMG_20210811_210536.jpg (1694.24 KB, 2088x2784 - angeschaut 1200 Mal.)
« Letzte Änderung: 12.August.2021, 15:48:49 von schwurbl » Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #1 am: 12.August.2021, 09:40:52 »

Servus Robert!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Die Antenne,die du da hast sieht eher aus wie eine K 46 Mondial mit den 6 Radials wie ich das sehe. Oder hast du irgendwo was von Sirio gelesen oder gesehen? Sie wurde ursprünglich von der Firma WIMO entwickelt und sie war in den 80 ziger Jahren eine der besten Antennen am Markt. Die ist heute nach wie vor eine Top 5/8 Antenne,die mit so ziemlich jeder Antenne , die derzeit am Markt ist ; mithalten kann.
Außerdem ist sie schon eine Rarität,die nicht mehr erzeugt / produziert wird. Also hüte sie wie deinen Augapfel.

Ich selbst hatte auch in dieser Zeit eine K 46 Spezial mit 5,5 m und 4 kurze Radials als Dachkabazität.

Vor der Montage:
Alle Übergänge mit Gewinde mit Kupferpaste einschmieren,sonst bekommst du sie nach einigen Jahren nicht mehr auseinander! Gleiches gilt bei den Übergängen der Radials von Alu auf Kunststoff. Auch die PL - Buchse würde ich mit dem Fett behandeln.
Dann sollte bei den Elementen (Strahler) immer ein Sprengring dazwischen gegeben werden. Nach dem Zusammenbau des Strahlers würde ich dir empfehlen,ein selbstverschweissendes Dichtband zu verwenden, um gegen das Eindringen von Feuchtigkeit vorzubeugen.

Die Kupferpaste bekommst du in jedem Geschäft für Autobedarf.

Auch eine Mantelwellensperre würde ich am Fußpunkt der Antenne gleich mit einschleifen und diese dann mit dem Klebeband versiegeln.

Das SWR stellt man bei dieser Antenne durch leichtes verschieben des ummantelten Drahtes,der an der Spule befestigt ist ein. Sie sollte im Normalfall schon vorabgestimmt sein. Und das ganze bitte nur Millimeterweise,wenn die Anpassung des Kabels an die Antenne nicht ganz passt.

Ansonsten den Spulenkörper nicht zusammendrücken oder auseinanderziehen, weil dadurch die Resonanz der ganzen Antenne beeinflußt wird!

Dann würde ich sie einmal provesorisch auf ein Rohr montieren und das SWR kontrollieren mit der Kabellänge,die du  dann auch berwenden möchtest.

Das sollte es schon in groben Zügen gewesen sein. Ich wünsche dir vie Spaß mit dieser Antenne und gutes gelingen bei der Montage!

Ich hoffe,das ich dir helfen konnte. Aber wir haben ja auch noch andere Kollegen im Forum,die dir sicher auch helfen können;solltest du noch Fragen haben.

lg 73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #2 am: 12.August.2021, 15:47:22 »

Servus Walter,
Vielen dank für die rasche Antwort, große Freude besonders über die genauen Infos zu der Antenne und die Handhabung, richtig Toll danke!
Ich habe geplant die Antenne mal an verschiedenen stellen des Gartens zu testen mit einem Unterbau von etwa 2m Verzinkten Rohr das würde perfekt passen soweit nichts dagegen spricht, von der Funktion her.......
Den Rest würde ich mal so vorbereiten wie du geschrieben hast hört sich schlüssig an.
Ich bin dann schon gespannt wie sie funktioniert da ich doch in einem "Funkloch" sitze.
Wie weit die Antenne ausgefahren wird ist egal? wie empfindlich ist die Antenne bezüglich Korrosion?
LG 73 Robert
Gespeichert
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #3 am: 15.August.2021, 20:53:06 »

So ein Stückerle bin ich schon weiter, Habe die Antenne mal auf nem 2m Verzinkten alten Wasserrohr aufgebaut.
Der erste Test mit 60cm Anschlusskabel Stehwelle über 3......mal kurz überlegt gesehen das der Innenleiter in der Spirale schon stark brüchig war.......1:1 ausgetauscht kein Erfolg, mit etwas verschieben der Anschlussklemme war die Stehwelle bereits deutlich besser bei 2........
Habe dann noch provisorisch mit dem untersten Teil der Antenne die Länge verändert und war schon mal unter 1,5 ich denke mit etwas probieren wirds noch besser mehr Zeit hatte ich aber nicht mehr.
Zu hören waren ein Italiener mit S4 und was Polnisch oder Tschechisches leider nur S2-3 aber ein deutlicher Unterschied zu vorher.
73+LG Robert
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #4 am: 24.April.2022, 08:24:00 »

Servus Robert!

Ich weis ja nicht,wie aktuell dein Projekt mit der K 46 noch ist. Aber wie ich sehe,hast du ja schon Erfolg gehabt,wenn sich das SWR einstellen läßt. Du solltest aber doch die Kabellänge verwenden,die du dann später auch im Betrieb hast. Welches Kabel verwendest du und wie lang wird es sein? Gut nur mal zum testen reichen zur Not auch 60 cm Kabel.

Man kann / sollte sich soweit es geht natürlich auch schon mit der Kabellänge helfen,da sich diese ebenfalls auf das SWR auswirkt. Also 2,75; 5,5; 11 Meter Kabel usw.
Und eine K46 braucht mmindestens eine halbe Wellelänge über Grund (also 5,5 m) mit den Radials;damit die zu ,,spielen'' anfängt. Sonst kannst du sie ja auch gleich ohne Radials aufstellen oder gleich vergraben hi.

Und dann suchst du dir im Garten einen Platz, der relativ frei ist rundherum für die Antenne. Das ist ein Rundstrahler und kein ,, Ums Eck Strahler'',okay.
Und um so mehr Höhe du hast und desto freier du mit der Antenne stehst umso mehr wirst du auch empfangen. Und bei Tallage kann man nur mit Höhe bei einer Antenne punkten.

Und den Mast immer gut befestigen wegen dem Wind und auch den Blitzschutz nicht vergessen!!!

Na dann mal gutes Gelingen bei deinem Projekt!

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #5 am: 21.September.2022, 22:35:11 »

Servus Walter,
Sorry das ich lange nichts von mir gegeben habe.
Tja das Projekt ist etwas eingestaubt, hattte leider nicht die Motivation alles durchzuziehen, mittlerweile habe ich etwas weniger Stress den ich von der Arbeit mitbekomme somit möchte ich das Projekt weiterführen.
Ich muss mal bei gelegenheit auf die Gemeinde gehen und fragen ob die Antenne am Hausdach "gestattet" ist, das wäre der Ideale Ort, hier könnte ich ne höhe von 8m-9m erreichen, Leitungslänge sollte sich mit 11m ausgehen.....

Danke für die tollen Tipps das bringt mich schneller weiter.
73 Robert
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #6 am: 22.September.2022, 12:46:11 »

Servus Robert

Na das sind ja gute Aussichten mit der K 46.Aber auch ich war auch nicht untätig und habe mir einen Nachbau der K46 aus DE vom Winkler bauen laßen. Habe sie auch schon provesorisch auf ca. 5 Meter Rohr montiert und das SWR eingestellt. SWR dürfte auch gut sein mit rund 1 : 1,2 auf allen 40 Kanälen.

Ich habe mir aber gleich die ganz lange Version genommen. Das ist ein Monster mit 8,2 Meter Länge und eben die 6 Raduals mit je 2,75 m. Mal schauen,ob die gleich mit dem Rohr,auf dem ich sie jetzt montiert habe,auf den Ausschubmast bekomme.

Dann wirds noch a bissale höher als jetzt schon die Sirio 827 Mega Range sitzt. Ich habe vor,die Antenne in den nächsten 2 Wochen zu tauschen,wenn alles klappt.

Aber wenn du mit dem SWr eh schon auf 1:1.5 warst,sollte sie auch noch ein wenig runtergehen. Du kannst auch versuchen,mit Gefühl die Spule selbst etwas hoher oder niedriger zu setzen,wenn sie nicht starr montiert ist. +/- 1 cm sollten dabei aber schon reichen,damit du die Veränderung des SWR sehen kannst. Und vorher eine Markierung machen,damit du die Spule auch wieder in den Ursprung zurücksetzen kannst;falls das nichts helfen sollte.

Achtung!! Die Luftspule nicht seutlich quetschen,da sonst die Impedanz der gesammten Antenne beeinflußt wird!! Also wie gesagt, solltest du das wirklich mit Vorsicht machen;sonst kannst du sie dort wieder hinbringen,wo du sie gefunden hast - am Sperrmüll.

Vielleicht funktioniert dieser Tipp ja auch - Probieren geht über Studieren.

55 + 73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #7 am: 24.September.2022, 21:17:33 »

Hallo Walter,
Leider hebt man bei uns am Gemeindeamt am Telefon wohl nicht so gern ab  -:(, habs am Freitag 3x probiert.......muss ich wohl hinfahren......
Wenn ich das Projekt anlaufen lasse geht das bei mir wohl nicht so schnell da ich dazu das Dach öffnen muss, die Stange montieren muss, ein Blitzschutz wäre wohl auch nicht ganz falsch.....die Leitungsverlegung vom Dach runter ins EG.....also Zeitplan wohl eher bis ende Oktober.....
Kannst ja gerne Berichten wie deine dann so läuft wenn alles fertig ist :-)
55 + 73 Robert
Gespeichert
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #8 am: 08.Oktober.2022, 21:38:33 »

Nun gut ich erweitere mal meinen "Fortschritt".
Leider war die Auskunft am Gemeindeamt in ungefähr so zu übersetzen "lass es" oder es könnte kompliziert werden  Angry
Somit werde ich mich mal nach alternativen umsehen, das kommt dann in einen anderen Thread....
55+73 Robert
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #9 am: 09.Oktober.2022, 08:32:51 »

Servus Robert

Ja mit den Gemeinden ist das ja immer so ein Problem,wenn du selbst kein Haus hast,das du dein Eigen nennen darfst. Aber die andere Seite ist auch die: ,,Wer viel fragt,geht weit irr'';wenn du verstehst was ich damit meine.
Aber vielleicht kannst du ja auch vom Balkon aus (falls einer da ist) etwas machen. Oder sehen sie jede Antenne generell als ein großes Übel an?

Bei mir geht es jetzt voran. Ich erfahre heute,ob ich ein Rohrgerüst bekomme,damit ich den Turm nicht umlegen muß. Ich hoffe,das es klappt. Dann kann es sich vielleicht ausgehen,das ich schon am Samstag nächste Woche die K 46 auf dem Turm montieren kann. Mal schauen,wie es läuft.

Ja ich bin selbst schon gespannt,ob sich der Aufwand lohnt mit dem Antennentausch,da die Sirio 827 MR ja schon ganz gut ,,spielt '' bei mir. Aber ich hoffe,das ich es bald weis und darüber Aussagen machen kann.

Bin natürlich auch gespannt,was bei deinem Projekt am Ende rauskommen wird. Auf jeden Fall viel Erfolg wünsche ich dir. Und laß den Kopf nicht hängen;um dir die Freude am Hobby nicht zu verderben! Es gibt immer Alternativen wenn man etwas erreichen will.

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #10 am: 10.Oktober.2022, 00:12:30 »

Servus Walter,
Ja ich darf ein Haus mein eigen nennen somit könnte ich natürlich einen Versuch ohne Fragen starten, aber da ich um meine, insbesondere einen speziellen Nachbarn der überall aneckt, nicht evtl. einen richtigen Grund schaffen möchte, werde ich es lieber erstmal mit einer etwas dezenteren Antenne probieren und sehen wie weit ich damit komme.
Über die SIRIO Boomerang 27W Balcony habe ich bisher nur gutes gelesen und da nicht so teuer, werde ich erstmal diese testen.
Meine ersten Abende sind bisher ins Leere gelaufen 0 Qso......lag aber sicher an der "Zimmerantenne", habe zwar ein paar mal was gehört, aber mich hat keiner wahr genommen.....
Dein Projekt geht ja wirklich ins volle bin gespannt auf deinen Bericht, deine Reichweite mit der Sirio 827 muss aber schon recht gut sein oder?
Kommst du derzeit schon bis Wien?
73 Robert
« Letzte Änderung: 10.Oktober.2022, 00:15:12 von schwurbl » Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #11 am: 11.Oktober.2022, 10:51:26 »

Hallo Robert

Ja ich komme bis nach Wien,aber nicht direkt in die Stadt. Wenn du auf irgendeinen Berg rund um Wien stehst und du halbwegs  ausgerüstet bist, GFK Mast und eine TL2T hast;dann kann ich dich auch warscheinlich hören. Ich hatte schon einige QSO 's mit Stationen aus Wien,wenn sie auf einen Berg gestanden sind.

Wenn du bei der Boomering unten den kurzen Strahler durch z.B. eine normale DV27 ersetzt,kannst du die Reichweite damit schon erhöhen. Noch besser wäre aber eine lange,gewendelte  5/8 Antenne; solltest du vielleicht noch eine rumliegen haben. Zu kaufen gibts die ja leider nicht mehr,soweit ich weis.
Eine gute Alternative wäre auch vielleicht die Starduster M-400  von Sirio. Ist auch ein 1/4 Lambda Strahler mit 2,75 und eben ein paar Radials. Gibt es zum Beispiel bei Benson um 59 €.

Aber wenn du ein eigenes Haus hast,kannst du doch machen was du willst. Und nur wegen dem Nachbarn und der Gemeinde würde ich mir mein Hobby nicht vermiesen laßen. Warum auch? Es ist und bleibt doch dein eigener Grund und Boden - oder? Und welche Probleme sollte es Seitens der Gemeinde geben? Du kannst auf deinem Haus montieren was du willst - oder? So lange es Fachgerecht gemacht wurde inklusive einen Blitzschutz vorausgesetzt, wenn du damit aufs Dach willst.

Aber ist ja deine Sache,was du daraus machen kannst oder willst.

Aber zum Testen kannst du ja mal die Boomerang auf den Mast der Sat Schüßel montieren und schauen,ob du wen hörst.


Zu meinem Projekt: Wie es ausschaut,habe ich bis Freitag ein Gerüst und am Samstag wird dann die K46 montiert. Vorausgesetzt wir können das Gerüst noch am Fr nachmittag aufstellen. Mal schaun,wie es läuft.

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #12 am: 13.Oktober.2022, 09:14:30 »

Servus Walter,
Habe letztens wieder mal rein gehört und auch wen gehört, leider hat meine Albrecht 8090 noch kein funktionstüchtiges Mikrofon, hoffe ich kann es heute umlöten somit hat er mich nicht gehört.......ich denke das ich mit der "kleinen Siro" schon etwas erreichen werde eine Frage zum Gegengewicht, ist "länger" besser denn die DV27 ist ja nur 60cm kenne mich da noch gar nicht aus......
Habe meine Siro gestern bekommen, leider die mini Version Angry die soll Mist sein, also wieder Retour......am Donnerstag soll Ersatz kommen, ich muss aber eh noch die Leitungen machen, von dem her.
Mein Standort st leider am fuße des Tulbinger Kogels, also wohl nicht der beste Ort ich hätte mal probiert und dann weiter gesehen, die Montage geht bei mir recht einfach einfach das Dach öffnen und dann kann ich im stehen arbeiten.
Hoffe auch das das Wetter passt und du deinen Gerüstbau schaffst :-)
73 Robert

PS.: Das habe ich gefunden und hat mir gefallen da ich bemerkt habe das es zutreffend ist.
Die bittere Wahrheit ist, daß praktisch jede Aufbausituation eine passende Antenne fordert, aber nicht jede Antenne zu jedem Ort passt.
« Letzte Änderung: 13.Oktober.2022, 22:00:55 von schwurbl » Gespeichert
ExUser3735
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


« Antworten #13 am: 13.Oktober.2022, 21:33:18 »

Servus Walter,
Habe heute meinen ersten Qso gehabt mit der Station Charlie in Königstetten, netter Kontakt war aber alles nur provisorisch von mir aufgebaut mit einer Albrecht Racer 90 hat aber gut geklappt.
Zur DV27 noch die gibt es ja nicht mehr zu kaufen ginge diese auch als alternative dazu https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sirio-t3-27-cb-funk-funkantenne-598663992
73 Robert
« Letzte Änderung: 19.Oktober.2022, 11:51:34 von schwurbl » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS