Servus Robert,
nur nicht den Mut verlieren. Bei mir klappts derzeit auch eher selten mit erfolgreichen QSOs (Gesprächen) mit anderen Funkern. Und das obwohl ich die Funker in meiner Gegend teils persönlich kenne. Manchmal ist es eben wie verhext. Da ich zuhause keine Anlage aufgebaut habe (zuviele Störungen und zu hohe Gebäude in meiner Hauptfunkrichtung), muß ich immer rausfahren und mich Standmobil irgendwo aufbauen. Da kanns schon passieren, dass ich die Anderen kurz verpasse...
Es ist durchaus möglich, dass Du zwar Funksprüche empfängst, aber Deine Antwort nicht gehört wird. Geht mir mit vielen Wiener Kollegen so. Die haben so viele Störungen, dass sie mit weit zugedrehter Rausschperre funken (teils mit mehr Leistung, damit ihre Funkpartner sie auch hören) und Du selber aber nicht über die Rauschsperre von ihnen drüberkommst. Da würde dann nur mehr Power (illegal) helfen.
Mein "Breakerhügel" ist das Pfefferbüchsel, der Friedhofshügel von Leithabrodersdorf, ein Vorhügel des Leithagebirges. Der hat sich schon in den Anfängen der CB Funkerei (mit Moped & Handfunkgerät
) als ein guter Funkplatz bewährt.
Nur in die Tullner Gegend komme ich von dort leider nicht. Zumindest kann ich mich an kein QSO mit Tulln von dort aus erinnern.
73 & 55 Günter