Grüß Euch!
Kein Blackout Ratgeber der nicht auf die Notradios, zumeist in Form eines Kurbelradio, hinweist. Deshalb dachte ich mir, ich stoße mal dieses Thema hier an.
Habt Ihr ein entsprechendes Radio daheim oder setzt Ihr auf die bekannten Alternativen wie ein einfaches Batterieradio ohne Kurbel/Solarzelle, Handy, KFZ oder das beliebte Baofeng Handfunkgerät?
Ich stell Euch mal meine Kurbelradios vor, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Ich besitze 2 ältere Kurbelradios, ein "Silva AR-SL1" und ein "Tecsun Green 88" (das es aber immer noch als Neugerät gibt, zB bei Aliexpress).
Als Vertreter der neueren Generation hab ich ein "Freeplay" (wie auch im Blackoutratgeber des Zivilschutzverband NÖ abgebildet) und ganz neu ein "Solar Crank CR 1009"
Der Unterschied zwischen Alt und Neu: Die alten Radios haben noch richtige Glühbirnen (die mehr schlecht als recht Licht geben) und Klinkenstecker für die externe Stromversorgung. Die Neuen setzen auf LEDs und USB Stecker sowie je eine kleine Solarzelle oben.
Für die, die noch interessiert sind, hier noch einige Einzelheiten der Geräte:
Mein bisheriger Favorit, das Silva AR-SL1:
Großer Brocken ohne zusätzlichen Batteriefach. ABER im Gerät verbaut ein Akkublock aus 3 AA Akkus. Diesen habe ich gegen einen Akkublock aus 3 AA Enneloop ausgetauscht. War zwar etwas Zerlege- und Lötarbeit nötig, aber ich denke, der Vorteil der weißen Enneloops macht das wett. Keine Ahnung vor wievielen Jahren ich die letzmalig geladen habe
Frequenzbereiche: UKW 88-108 MHz; MW 530-1605 KHz; KW 2.3-22 MHz
Zusätzlich git es einen Drehschalter für die Frequenzfeinabstimmung.
Antennelänge: 42 cm
Mein neuer Favorit, das Solar Crank CR 1009:
Als interner Akku fungiert eine 18650 Zelle, somit auch recht einfach und günstig zu tauschen. Zusätzlich gibt es ein Batteriefach für 3 AAA Batterien. Es gibt einen Schalter zum Umschalten zwischen den AAA und dem 18650er. Somit kann bewußt die Stromversorgung gewählt werden. Es gibt einen kleinen LED Scheinwerfer und eine ausklappbare LED Leselampe, jeweils mit 2 Leuchtstufen, die recht gut Licht machen.
Frequenzbereiche: UKW 87-108 MHz; MW 520-1710 KHz; KW 2,3-22 MHz und 7 NOAA Wetterkanäle (US & Kanada)
Antennenlänge: 25,5 cm
Ein kleiner Kompass ist auch noch am Trageriemen montiert
Das zweite moderne Gerät ist das Freeplay.
Klein, LED Licht, Micro USB Ladestecker. Aber, der eingebaute Akku ist ein 2/3AAA Block 3,6V, der relativ teuer ist. Ein Batteriefach existiert nicht und es stehen auch nur UKW & MW zur Verfügung.
Frequenzbereiche: UKW 87-108 MHz; MW 520-1710 KHz
Antennenlänge: 26,5 cm
Und mein letzes Kurbelradio, das Tecsun Green 88:
Vorteil Batteriefach für AA Batterien und zugleich Fach für den eingebauten 2/3AA Akkublock (auch nicht günstig). Somit muß beim Akkuwechsel nichts aufgeschraubt werden wie bei den anderen Radios. Und es gibt eine Feineinstellung für die Frequenzen.
Nachteil (?): der Klinkenstecker zur externen Stromversorgung ist ungewöhnlich gepolt. + Aussen und - Innen.
Frequenzbereiche: UKW 88-108 MHz; MW 530-1610 KHz; KW1: 3,2-7,6 MHz; KW2: 9,2-22,0 MHz
Antennenlänge: 65 cm
Ton- und Empfangsqualität (UKW Band) ist für diese Geräte mEn überraschend gut.
73 Günter
Edit: beim CR 1009 den Absatz über die LED Lichter hinzugefügt