Servus Olli!
Bitte fühl Dich jetzt nicht veräppelt.
Die richtige Antwort auf Deine Frage lautet ja, man kann eine Antenne auch ohne SWR Meter einstellen. Das Blöde daran ist, man braucht dazu einen Antennenanalyser, der wesentlich teurer als ein SWR Meter ist.
Also, leider - vergiss es - ich nehme an, Du meinst so eine Tabelle wo steht um wieviel mm du das Oberteil der Antenne rausziehen mußt um ein Stehwellenverhältnis von xxx zu erreichen. Tut leid, die gibt es nicht. Das SWR hängt von zu vielen Faktoren ab. Standort, Größe der Gegenmasse (Auto etc), Platz der Antenne am Auto...
Die "einfachste Lösung" wäre es einen Funkkollegen in Deiner Nähe zu finden, der Dir dabei mit seinem SWR Meter aushilft.
Die nächste Schwierigkeit, die auf Dich zukommt.
Auf das Dach könnte ich schon, aber ich möchte schauen wegen einer Antenne die ich einfach transportieren kann.
Ich vermute mal, Du willst die Funkanlage zuhause und im Auto einsetzen. Erwarte nicht zuviel von der Antenne. Würde mich für Dich freuen, wenn ich mich irren würde, aber ich befürchte, dass diese Antenne eher nur im Nahbereich funktionieren wird.
Grob gesagt gilt, je länger eine Antenne ist, desto besser spielt sie.
Nochmals zurück zum SWR: Eine Antenne will frei stehen. Wenn Du die Antenne jetzt am Auto, irgendwo auf einen großen Parkplatz, einstellst, und Dich über ein gutes SWR freust, sobald Du die Antenne dann in ein Zimmer, auf einen Heizkörper, Backblech oder Autofelge (die drei bekanntesten Hilfsmittel als Gegenmasse) stellt, wird das SWR ein anderes sein. Die Wände, vielleicht noch aus Stahlbeton, beeinflussen das SWR. Sorry, ist leider so, aber eventuell hast du Glück und es passt so halbwegs.
73 Günter
Edit: Tipfehler korrigiert