Servus,
Das SWR Meter ist in Ordnung? Sprich es zeigt bei der zweiten Antenne ein gutes SWR an. Nicht dass das SWR Meter der Schuldige ist.
Du könntest auch probieren des Stab der Antenne (das obere Teil mit dem die Antenne eingestellt wird) entweder fast ganz rauszuziehen oder reinzustecken. Je nachdem der derzeitige Zustand ist. Steckt der Anpassstab ganz drinnen, dann mal ganz raus oder eben umgekehrt. Normalerweise müßte dann das SWR sich stark verändert haben. Wenn nicht, dann meine Meinung, ist die Antenne zum Kübeln.
Wobei ich halte persönlich nichts von dieser Magnetantenne.
Ich geh mal davon aus, dass Du die Antenne nicht bei einem Händler gekauft hast, der Dir beim Einstellen helfen könnte?
Normalerweise hält die Endstufe ein SWR über 3 kurzzeitig aus. Aber ohne jede Garantie meinerseits dafür.
Der Dummy Load (Abschlußwiderstand) von Deiner Frage ganz oben dient nicht für diesen Zwecke. Dummy Loads werden
anstelle der Antenne beim Abgleichen des Funkgerätes oder bei der Messung der Ausgangsleistung verwendet. Der Dummy Load stahlt die Sendeleistung (fast nicht
) ab, sondern verwandelt sie in Wärme.
Noch nicht verifizierte Korrektur von Vespa_300 :Auch der Dummy-Load strahlt die zugeführte Energie wieder ab. Zwar nicht auf 11m (27 MHz), dafür aber im Bereich von 1mm, sprich Infrarot (300 GHz) Wink
Andreas (Vespa_300), kannst Du mir da eine Quelle nachliefern? Ich find da nichts dazu. Klar, jeder warme Körper strahlt Infrarotstrahlung aus, aber den Beleg für die Verbindung zwischen Dummy Load und IR-C Strahlung find ich nirgends. In meinem Rothammel steht "...die gesamte Energie wird vom Abschlußwiderstand strahlungsfrei in Wärme umgesetzt."
73 Günter
Edit:11.5.20 Nachdem Vespa-300 seine Posts über die Wärmeabstrahlung hier gelöscht hat habe ich meine diesbezüglichen Antworten auf Durchgestrichen geändert.
Korrektur beim Dummy Load durchgeführt
Übersetzung für Dummy Load hinzugefügt;