Hallo,
ist ein bischen ein "witziges" Thema ich weiß, allerdings gibts ja noch die PMR-Frequenzen. Die liegen - wie jeder weiß - im 70 cm Band und werden meist von Bauarbeitern oder Kids, die im Garten spielen, "heimgesucht".
Jetzt find ich die Sprachqualität, bedingt auf den Frequenzen, zu schön um diese lizenzfreie Funkmöglichkeit komplett brach liegen zu lassen.
Einzig die Sendeleistung, und die Tatsache, dass man nicht viel am Gerät oder der Antenne verändern darf, schwächen den "Spaß".
Jetzt les ich in deutschen Foren teilweise von Städte-Runden auf PMR-Basis.
Mir ist klar, dass da erheblich Hürden im Bereich Empfang vorliegen, allerdings, bisl was geht sicher und zumindest in größeren Städten in Österreich müsst da doch auch was drinnen sein, oder?
Daher meine Frage: Gibts oder kennt jemand in Wien oder anderen Städten PMR-Funker, bzw CB-Funker oder Amateure die sich ab und zu mal auf die PMR-Frequenz verirren oder ihr PMR-Gerät anwerfen um einfach zu schauen, was auf der Frequenz möglich ist?
Ich frag speziell für die Stadt Neustadt. Empfang zwar des öfteren mit dem PMR-Gerät am Balkon auf fast allen Frequenzen Bauarbeiter, Kindergärten, und ab und zu mal "scheinbar" Fahrschulen (oder Ähnliches), hab aber erst einmal ein einigermaßen "funkgerechtes Qso" geführt.
Mir is klar PMR is dafür eigentlich nicht gedacht, aber verboten ist es ja auch nicht. Zusätzlich zum CB-Funk (der ja leider auch nicht extrem frequentiert
ist) wäre das vielleicht eine Idee. Vorallem gibts die Geräte in jedem Conrad, teilweise auf manchen größeren Tankstellen oder in bekannten Elektronikfachmärkten.
Falls jemand Runden kennt oder selbst öfters mal auf PMR reinhört, wär das eine prima Stelle es hier mitzuteilen