Hallo CB-Funker
Muss jetzt ein bissl aufpassen, dass der Thread nicht zu lange wird und ich doch alles reinpacke...
Soll jetzt nicht über DX-Verbindungen gehen, sondern Bodenwelle.
Für DX kommen andere Faktoren ins Spiel: Funkwetter, das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Kanal zu sein.
Wenn das alles passt...dann kann man auch (mit einer 10€willhabenhandgurke die 2 Watt macht) bis nach England in Radio UKW eine Verbindung aufbauen.
Hat nix mit dem Gerät zu tun is reine Glückssache.
Bodenwelle:
Der Klassiker: Ich höre alle nur mich können nicht alle hören.
Diese Konstellation kommt häufig und vor allem bei Einsteigern vor. Die Tipps von "Exterten": Leistung erhöhen! Na gut dann wird halt nochmal etwas geld in die Hand genommen und die oma is on (oder sogar eine neue "Exportkiste").
Dabei ist ja beim CB-Funk eh alles geregelt: 4 Watt (bzw12ssb)
Ich komme mit der Regelung gut durch, meine Verstärkung ist: die Antenne und der erhöhte Standort. Damit komm ich im Umkreis von ca. 80-100km zu jeder Gegenstation mit gleichen Voraussetzungen (4 Watt, G´scheite Antenne, erhöhter QTH) wenn nicht gerade ein Berg zwischen uns ist.
Beim erhöhen der Leistung verliert man das Wesentliche aus dem Auge. Leistungserhöhung funktioniert nur, solange alle da mitmachen... die Leistung rauf. Da geht´s dann mit kleiner Antenne und schlechtem Standort auch. Aber die postalischen bleiben auf der Strecke.
Es gibt genug Funker hier im Forum, die sich mit Erfolg die Antennen selbst basteln. Und auch welche, die mit Rucksack in den Bergen unterwegs sind. Da spielt ein anderer Faktor eine Rolle .... Das Gewicht: Leistung rauf bedeutet mehr Akku schleppen... leichte selbst gebaute Drahtantenne mit Steinschleuder in den Baum geschossen... CB-Funk vom Feinsten!!
Meine "Leistung" wird jetzt wieder erhöht (im wahrsten Sinne des Wortes): Mastverlängerung von 4,5 auf 8,5 Meter
Hab vor kurzem eine Albrecht 8000 von willhaben. Die muss nach Corona auf dem Messplatz eingestellt werden (vom Fachmann natürlich).
Die Sende-Leistung der 8000er liegt im Moment bei nur knapp 3 Watt. Aber für eine Verbindung zum schlauen Fuchs (Raum Amstetten ca 120km) und zum Outlaw (Raum Gloggnitz ca. 98km) hat´s bestens gereicht!
Das man dann alle mit Überschall, kleiner 90cm Dachantenne und schlechtem QTH trotzdem empfängt und nicht gehört wird ist reine Physik.
73 von mir
und zurück zum Ursprung!
is nicht böse gemeint, und spreche auch niemanden gezielt an! Sind nur so Gedanken, die mich im Moment beschäftigen.
Diskussion eröffnet