Wenn ich mir den Beitrag so ansehe wundert mich nicht, dass man die Beführworter an einer Hand eines langedienten Tischlers abzählen kann.
Ok, wenn der Beitrag von mir zu scharf war, tut es mir leid, wenngleich ich auch nicht emotionslos an das Thema rangehen kann
Ihr wollt tatsächlich um 3000 Euro ein Funkmobil kaufen? Habt ihr mal überlegt wieviel realen Nutzen so ein Funkmobil hat? Abgesehen davon das dies ein finanzielles Fass ohne Boden ist ... Kaufpreis, Reparaturkosten, Versicherung, Pickerl usw ... wär so schätzomative 1000 Euro im Jahr awas nur Versicherung und Pickerl ausmacht. Ohne dass das Ding einen Meter gefahren ist. Aussedem wer wird die Haftung übernehmen, falls ein (zahlender und daher Leihberechtigter) User im Vollrausch einen Unfall verursacht?
3000 EUR für einen alten (Camping)Bus, den man herrichten kann, ja. Realer Nutzen? Viel Werbung! Auffallen!
Der Gedanke dahinter ist es ja, Werbung zu machen. Ohne Werbung wirst niemanden dazu bewegen,
sich für das Hobby Funk, sei es CB - Funk oder Amateurfunk, zu interessieren. Wenn es ein Bus wird, dann wird er als Zweitwagen angemeldet und der Halter kommt damit für Versicherng auf. Ein Zweitwagen koster 2 Bonusstufen mehr als die Hauptstufe.
Das wären bei mir z.B. Bonusstufe 2 oder 3. Über das Prinzhip "Carsharing" lässt sich der Wagen dann Vermieten. dH. es wird berechnet wieviel in etwa der Wagen an Kosten verursacht und das als Leihgebühr eingehoben. Die Leihgebühr dient dann dem Erhalt des Wagens. Für einen Unfall ist IMMER der Fahrer verantwortlich! Wenn Du Dir von Deinem Freund das Auto ausborgst und im Suff nen Unfall baust, bist auch du verantwortlich.
Ich gebe zu, die Sache hat noch die eine oder andere Beule, aber das lässt sich mit einer Versicherung abklären,
zB Tagesversicherung oder Kurzzeithaftpflicht. Das macht mir keinen Kopf. Und wer für sein Hobby eintritt ist auch bereit, die
eine oder andere Münze springen zu lassen. Ich verdiene keine Zinshäuser und habe 2 Darlehen zum abzahlen. Das hält mich jedoch nicht ab, mich mit Zeit und Finanz für das Hobby einzusetzen.
Wenn ihr schon Werbung auf Fielddays odet vor Schulen (Lachnummer für die Kids) machen wollt, nehmt einen Biertisch und ein Plakat ... das reicht vollkommen. Da finde ich die Idee es im Rahmen des OeVSV zu machen wesentlich besser
Ich für meinen Teil werde jedenfalls sicher kein Geld für so einen Schwachsinn ausgeben. Nicht böse sein aber so ist meine Meinung dazu.
Schon Werbung vor Schulen versicht? Was soll daran lächerlich sein? Wir brauchen nur ein Konzept, wie der Wagen aufgebaut sein soll, mit ein paar Beispielen was man daraus machen kann. Du hast doch bereits Erfahrung mit Packet Radio und Digimodes, wo ich bislang kläglich gescheitert bin. Was spricht also zB gegen eine Packet Radiostation im Bus? Da könntest Du z.B.: im Tiroler Unterland mit DL Kontakt aufnehmen oder via Gateway aus dem Bus mit Stationen in DL ein QSO fahren.
Lächerlich wäre ein Biertisch und ein Plakat, wenn auch für den Anfang besser als gar nix.
Wenn Du das alles für unsinnig hältst, ist es OK. Dazu dient ein Forum um sich auszutauschen :-)
Schau Dir mal diese Fahrzeuge an, das können wir wohl besser machen, oder ned?
zB der offizielle Funkbus der Mödlinger Funkamateure:
https://picasaweb.google.com/106181696084220335288/3Newcomerfieldday2013CopyrightByOE1MRCManfred#5879644037024351698Das "Funkmobil" mit dem vor Schulen geworben wird.
https://picasaweb.google.com/106181696084220335288/3Newcomerfieldday2013CopyrightByOE1MRCManfred#5879643813917042130Was wir brauchen, ist Werbung.
Wenn niemand dazu bereit ist, dann können wir unsere CB - Stationen allesamt schliessen und uns selber bedauern.